Hallo Aragorn!
Ich kann dir zwar keinen fachlichen Rat geben und auch keine Links bieten, aber ich kenne dieses Problem von mir selbst. Ich hatte schon in der Grundschule Schwierigkeiten, wenn wir kurze Aufsätze schreiben sollten oder ähnliches. Später im Gymnasium war das natürlich schlecht, weil man in den Sprachen nunmal nur eine gute Note bekommen kann, wenn der Lehrer etwas hat das er benoten kann. Ich hab das für mich selbst immer so empfunden, dass mir irendwie die Phantasie und die „Schreibgewandtheit“ fehlt, um längere Texte zu schreiben. Ander konnten zwei zentrale Aussagen über 3 Seiten dehnen, während das bei mir dann in zwei Sätzen erledigt war. Ich weiß ja nicht was für Texte dein Schüler schreiben sollte, aber vielleicht geht es ihm ähnlich. Mir hat erst im Leistungskurs eine Lehrerin geholfen, indem sie mit mir einfach darüber geredet hat. Sie hat mir gesagt, dass ich sprachlich weit über dem Niveau der anderen bin und dass ich leicht eine 1 schaffen könnte, wenn ich endlich mal mehr schreiben würde. Irgendwie hat mich das angespornt und dadurch dass mir das auch mal jemand anderes gesagt hatte, war mir das Problem bewusster und ich konnte besser damit umgehen. Im Abitur hab ich mich dann so richtig zusammen gerissen und so viel geschrieben wie noch nie. Meine Lehrerin hat mir dann im Nachhinein gesagt, dass sie echt stolz auf mich ist, dass ich das so gut hingekriegt habe.
Vielleicht hiflt es dem Jungen, wenn jemand mal mit ihm darüber redet und ihm bewusst macht, dass er eigentlich viel mehr erreichen könnte, wenn er darauf achtet, dass er ein wenig mehr schreibt. Vielleicht veruarsacht die leichte LRS eine Hemmung, dass er Angst davor hat viel falsch zu machen, wenn er viel schreibt. Das lässt sich denke ich in einem Gespräch unter vier Augen gut erörtern.
Gruß
Lisuccia
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