Schreibmaschine Olympia "Monika"

Hallo liebe Leute,

ich habe mir eine alte Schreibmaschine gekauft. Die Maschine scheint noch intakt zu sein. Leider bewegt sich der Schlitten nicht, wenn man eine Taste drückt. Das Zugbband scheint noch in Ordnung zu sein. Ich habe das Gefühl, dass da was festhängt.
Da ich aber keine Anleitung habe, möchte ich die Maschine erstmal nicht weiter auseinandernehmen.

Hat einer von Euch einen Tipp wo das Problem liegt oder vielleicht eine Anleitung für diesen Typ Maschine?

Danke für Eure Antworten.

Euer
Ebenezer

Ein extra Haken, Riegel als Transportsicherung? Damit der Wagen bei Schraegstellung nicht quer wegschiebt?

Servus,

wenn ich mich recht erinnere, gab es bei Olympia zwei Systeme zur Arretierung des Wagens: Bei manchen Modellen war der Wagen bereits arretiert, wenn man den Zeilenschalthebel nach unten hin senkte; die meisten hatten aber unten links am Wagen einen kleinen Arretierhebel.

Schöne Grüße

MM

Bonsoir

Bei meiner Olympia (Vorname trotz Nachfrage unbekannt) hat es links oben, neben der Zifferntaste „1“, ein Hebelchen, wie bei der Maschine hier im Bild rot hervorgehoben:

Das Ding muss nach unten gedrückt werden, um die Arretierung zu lösen.

Viel Spass beim Schreiben!
LM

Hi,

Danke für Eure bisherigen Antworten. Ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt: Der Schlitten ist nicht arretiert. Wenn ich eine Taste drücke bewegt sich der Schlitten nur weiter, wenn ich gleichzeitig rechts dagegen drücke. Irgendwas scheint festzuhängen.

Ich hoffe das hilft Euch weiter.

Euer
Ebenezer

Es gibt eine Feder und einen Seilzug, welche den Schlitten ziehen.
Entweder ist da etwas ausgehängt oder die Feder gebrochen.

MfG Peter(TOO)

1 Like