Schreibmaschinenkurs

Hallo,

ich suche für meinen Sohn (11 jahre) einen Schreibmaschinenkurs in einer Ferienhälfte. Kennt jemand so etwas bzw. hat Erfahrungen damit gemacht?

ot: Alternativ: Computercamp o.ä.?
Hallo,
keine Erfahrung, nur eine Anregung.
Wäre ein Computerkurs nicht auch was?

Wenn es Dir speziell um das richtige Nutzen der Tastatur, also im 10-Fingersystem geht, gibt es sicher auch Computercamps/ -kurse, die so etwas mit anbieten.

Ansonsten gibt es dafür auch kindgerechte Software: http://www.google.de/search?hl=de&q=schreibmaschinen…
Gruß,
Finjen

ich suche für meinen Sohn (11 jahre) einen
Schreibmaschinenkurs in einer Ferienhälfte. Kennt jemand so
etwas bzw. hat Erfahrungen damit gemacht?

Ich habe als Kind auch so etwas gemacht.
Man lernt mit allen zehn Fingern zu schreiben. Zudem fördert es die Konzentration und Ausdauer. Mit allen 10 Fingern zu schreiben ist nämlich nicht einfach :wink:

Da ich Erzieherin bin, kann ich den Kurs nur empfehlen.
Ein Schaden wird er nicht davon tragen ;o)

Mir hat der Kurs sogar sehr Spass gemacht, Kinder tippen ja gerne auf Tastaturen :smile:

Lg Claudi

Hallo,

warum aber einen Kurs nur fürs Tippen, noch dazu in den Ferien?
Ich habe tippen mit einem Programm gelernt (ein Spiel, damals noch DOS-basiert). Einen Ferienkurs dazu finde ich öde.

Gruß
Elke

Hi,

Ich habe damals in der 5. Klasse einen Schreibmaschienenkurs besucht und kann einen Kurs in 10-Finger-Schreiben auch nur empfehlen. Ich finde es auch wichtig, dass man diesen besucht, bevor man durch z.B. Foren und Chats sich einen zwar auch schnellen, aber nicht so effizienten Zwei-Finger-Stil angewöhnt.
Ein Problem habe ich damit, dass du forderst, dass der Kurs alles in drei Wochen abhandeln soll. Ich hatte ihn damals ein halbes Jahr oder länger, je 1x pro Woche. Wesentlicher Bestandteil des Schreibmaschiene-Lernens ist nämlich auch das üben (besonders durch Hausaufgaben!). Ich befürchte, dass von solch einem Crash-Kurs außer einer Sehnenscheidenentzündung und versauten Ferien nichts übrig bleibt, denn entweder er übt zu wenig oder mehrere Stunden am Tag.
Einen PC-Kurs könnte ich mir für die drei Wochen schon besser vorstellen.

MfG
Andi

So ein Kurs gibt es auch während der Schulzeit, einfach mal nachhagen.
Muss ja nicht in den Ferien sein.
Bei mir war er einmal in der Woche

Hi

Ich muss sagen ich bin verwundert… es geht hier doch nur um das Schreibsystem, habe ich das richtig verstanden? Nicht um zusätzliche Aktivitäten, Programme, oder sonstiges?

Und der Junge ist 11 Jahre alt, also noch nicht im Hirn-hat-abgeschaltet-Alter.

Warum braucht man 3 Wochen um das 10-Fingerschreibsystem zu lernen?
Mit einem, evtl. spielerisch angehauchten Computerprogramm hat man das auch nach 3 Tagen raus, der Rest ist Übung, die er so oder so bekommen wird.
Ich wüsste beim besten Willen nicht, womit 3 Wochen oder gar länger gerechtfertigt sein sollen, nur um die relativ einfache und bereits kognitiv angepasste Tastaturtopographie sowohl technisch als auch blind zu erlernen.

Sollte das Kind jetzt extreme Probleme aufweisen kann man immernoch über einen Kurs nachdenken, allerdings würde ich dabei auch gleich checken lassen, ob mit der Hand-Augen-Kognition alles in Ordnung ist oder ob sie einfach aufgrund von Unterforderung schlecht entwickelt ist.

lg
Kate

1 Like

Hallo Michael,

unser Sohn hat früher einen Schreibmaschinenkurs 1x die Woche besucht.
über die VHS ( Volkshochschule ).
Da es kaum noch Schreibmaschinen gibt, lernt man dieses am Computer.
Gleichzeitig lernt er mit der Tabelartaste und andere Feinheiten am Keyboard umzugehen.

Ist nur zu empfehlen, ob im Urlaub oder während der Schulzeit.

Einen schönen Vatertag

Gruß Henry