Schreibschutz einer Speicherkarte aufheben

Ich weiß, es klingt blöd, aber nach 3 Stunden brauche ich Rat.
Habe gestern mit meinem Foto (Casio Exilim) gefilmt und fotografiert (wie seit vielen Jahren auch). Habe heute das auf den PC übertragen (wie seit vielen Jahren auch). Wollte anschließend die 2 GB Speicherkarte löschen und? Ging nicht, Karte gesperrt!! Schreibschutz! Nur: ICH habe nichts geändert, also woher kommt der Schreibschutz? Wollte ihn aufheben. Ging auch nicht, weeder im Menue des Fotos noch auf dem PC. Karte wegwerfen und neue kaufen?
Ich glaube, ich werde doch zu alt für solche Dinge.

Hallo Helmut Coenen!

Die Karte kann „hardwareseitig“ gesperrt sein, also mit dem kleinen Riegelchen direkt an der Karte. Da hast Du mit dem PC keine Chance.

Das kleine Riegelchen (wirklich sehr klein) liegt in einer kleinen Vertiefung an der Seite der Karte. Bei meinen SD-Karten auf der linken Seite. Wenn es oben in der Vertiefung liegt, ist die Karte entsperrt. Bei Dir wird es dann wohl in der Stellung unten in der Vertiefung sein, dann mußt Du es ganz vorsichtig (kann leicht abbrechen) mit dem Fingernagel nach oben schieben.

Wenn Du eine andere Karte hast - also nicht eine SD-Karte - wird es vielleicht etwas anders sein. Aber ich vermute, das Prinzip ist das gleiche.

Gruß von Manuela

Hallo,

wie schon geschrieben wurde, könnte sich (wenn vorhanden) der Schieber verschoben haben, dann einfach wieder zurück nach oben schieben -> nach unten ist „lock“ siehe auch hier

Manchmal haben Speicherkarten gar keinen Schieber und sind trotzdem, von einem auf den anderen Moment gesperrt.
…und sehr zickig, wenn es darum geht, die Karte zu formatieren, um sie weiter nutzen zu können.
:wink:

Wenn Die Kamera die Karte nicht formatieren möchte, versuche es mit einer anderen Kamera (wenn vorhanden) oder einem Gerät, welches solche Karten nutzt und Du damit auch formatieren kannst.

Danach noch einmal mit der Kamera versuchen zu formatieren.
Wenn das klappt kann man sie eigentlich wieder bedenkenlos nutzen.

Funktionierte das nicht, dann in den Schacht des Computers, angeschlossenes Lesegerät oder USB-Stick-Kartenleser, welcher Deine Karte bearbeiten (hier formatieren) kann.

Mit Tools wie z.B.

SD Formatter

oder
HP USB Disk Storage Format Tool

Wirst Du der zickigen Karte dann schon Herr!
:wink:

LG, Nicky