Schreibschutz finden in Windows 10 Registry

Hallo,

wird der Schreibschutz eines per USB angeschlossenen Gerätes an einen Laptop mit Windows 10 (1909) in der Registry verwaltet und wenn ja, wo?

Gruß
Pauli
P.S. die Frage resultiert aus einer Frage von mir unter „Hardware/Laptop“, ist aber dort keine Hardwarefrage mehr. Ist so ein Themenwechsel zulässig?

Nein, wird sie nicht.
Ja, wird sie.

Kommt halt drauf an.

danke für die klare Antwort :grin:, ich denke, ich darf hier die bereits unter „Hardware“ behandelten Inhalte nicht wiederholen, wenngleich sich die Problematik vermutlich auf das Thema „Windows“ verlagert hat, aber Windows 10 macht ein Problem, was bei Windows 7 noch kein Thema war: dem internen Speicher eines Camcorders wird keine Laufwerksbezeichnung zugeordnet. Wenn eine Speicherkarte benutzt wird, zeigt der Gerätemanager den Camcorder als neue Festplatte an mit dem internen Speicher als schreibgeschützte Partition und der Karte als Laufwerk mit Bezeichnung, welches also z.B. vom Explorer gelesen werden kann.
Mir geht es um die schreibgeschützte Partition ohne Bezeichnung: Das Rechtsklickmenü zeigt die Möglichkeit, eine Laufwerksbezeichnung einzutragen, der Schreibschutz verhindert aber die Verwendung dieses Menüpunktes. Momentan ist die Lösung für mich, die Speicherkarte zu verwenden.
Gruß
Pauli

Was stellst du dir denn vor, wenn die Frage keinerlei notwendige Informationen liefert? Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass ich mir alles merke, was irgendwer geschrieben hat? Soo klein ist www noch nicht.

Aber bald.

bedeutet halt: kein Zugriff. Aus Sicherheitsgründen traut sich Win10 nicht, einfach auf fremde Laufwerke zu schreiben. Das kann man durch Eintrag in der Registry nicht ändern.

Und das ist auch richtig so. Mit einem guten Kartenleser ist das eh’ viel schneller.

Und jetzt muss ich mich leider wieder ins Plauderbrett zurückziehen. Die Zahl meiner „Expertenantworten“ pro Tag ist streng begrenzt. Inhalte sind bei www nicht mehr gefragt.