Schreibschutzschalter auf SD-Karte verstellt sich beim Einstecken

Hallo,

habt Ihr eigentlich auch das Problem, dass sich der Schiebeschalter von SD-Karten zum Schreibschutz irgendwann schon alleine beim Einstecken in den Schlitz der Kamera auf die Position „schreibgeschützt“ stellt und man dann so keine Fotos mehr machen kann? Insbesondere, wenn die Dinger nicht mehr ganz neu sind und nur leicht „ausleihern“. Das ist jetzt kein großes Problem - ich klebe die mit dünnem Klebeband fest - aber das ist echt ärgerlich, wenn man hochwertige Kameras besitzt und dann am Zubehör so stümperhaft rum basteln muss.

Kauf da etwa nur die falschen Karten?

ja ging mir auch schon so…ein Klecks Sekundenkleber schuf Abhilfe

und was, wenn der TE den Schreibschutz außerhalb der Kamera doch benutzen möchte?

Gruß
BW

Hi,

bei mir ist es eher andersherum gewesen:

Bei mir ist der Schreibschutzschieber bei einer SD-Karte rausgefallen bzw. weggebrochen. Ich kann die Daten von dort noch lesen, aber nicht mehr editieren /löschen - wg. Schreibschutz. Ein erster „Überklebe-Versuch“ hat nix gebracht - ich werde es bei Gelegenheit nochmal probieren, aber das ist bisher auch die einzige Karte, wo ich Probleme habe.

Ich habe verschiedene Karten von Lexar, SanDisk od. Transcend und lieber mehrere kleine als eine große - bisher keine größer als 64 GB.

lg,
vordprefect

Neue kaufen

Vielen Dank für diese Antwort!

Sind vielleicht irgendwelche Unterschiede bei den verschiedenen Herstellern auszumachen? Sprich: Leiern die Schiebeschalter bei dem ein oder anderem langsamer aus?

PS: Jetzt habe ich versehentlich auf den Pfeil nach unten „stimme diesem Beitrag nicht zu“ geklickt und bekomme das nicht mehr weg (ich stimme ja dem Beitrag ganz und gar zu). Ich hoffe das versaut keine Statistiken!

Gruß
CS1

Hi,

ich konnte bisher kein Unterschied feststellen, benutze die SD-Karten aber auch in unterschiedlichen Kameras (Kompakt, APSC u. Kleinbild).

Frohe Weihnachten! :wink:
lg,
vordprefect

P:s. Mach Dir wg. des falsch geklickten Bewertung keine Sorgen.

Ja, das gibts tatsächlich häufig. Ich habe die Karte dann auch mit einem Stück Klebestreifen „fixiert“. Man kann auch Kleber nehmen, muß dann nur aufpassen, dass man nicht die ganze Karte verklebt, bzw. dass man nicht versehentlich auf „Schreibgeschützt“ klebt :smiley:

Dabei ist es natürlich wichtig, ob du diese „funktion“ überhaupt benötigst. Ich hatte noch nie einen Fall, weil ich vor dem Löschen einer Karte erstmal schaue was drauf ist, bzw. dies gleich tu, wenn ich die Daten darauf schon gesichert habe.

Allen noch herzlichen Dank für Eure Beiträge.

Aus den Beiträgen schließe ich mal, dass die Schiebeschalter mehrheitlich eher nicht genutzt werden, da ja von den meisten irgendwie verklebt. Leider gibt es aber scheinbar keine SD-Karten ohne diesen Schiebeschalter. Evtl. hat der Schiebeschalter ja auch die Funktion einer geplanten Obsoleszenz und das wäre in diesem Fall ja auch nicht ganz schlecht, dass man die Karte entsorgt, bevor ein anderer Defekt, der zum Datenverlust führen könnte, ihre Lebenszeit beendet. Allerdings funktioniert diese Obsoleszenz ja auch nicht wirklich, wenn wir alle den Schiebeschalter festkleben :smile:.

Gruß und Frohes Neues Jahr!