Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Mein Mann hatte einen Herzinfakt erlitten und ist jetzt aus dem Krankenhaus entlassen worden. Ich habe den Arztbrief gelesen und sah, daß dort Herzinfakt mit R also Herzinfarkt geschrieben wurde. Schreibt man denn nun Herzinfakt oder aber Herzinfarkt? Danke für ihre Hilfe.
Hallo Frau Kloss,
man schreibt es mit „r“. Also Herzinfarkt ist richtig.
Herzliche Grüße und gute Besserung für Ihren Mann
S. Mohr
Es gibt ein gelbes Buch, das jedermann und jedefrau besitzen sollte, es nennt sich „Duden“. Ich kann zur Anschaffung nur raten!
Ein Infarkt hat mit Fakten (also Tatsachen, wörtlich „das Geschaffene“) nichts zu tun. „Infarkt“ kommt vom Lateinischen Verb „infarcire“, wörtlich „hineinstopfen“ - was ja passt, ein Infarkt beruht schließlich auf einer Verstopfung der Arterien. Ein verwandtes Wort ist die „Farce“ - eine Fleischfüllung, mit der man Enten oder Kaninchen stopft. Kein so schöner Vergleich :->
Gute Besserung!
Pervita
mit „R“
Hey,
es heißt tatsächlich Herinfarkt, mit „R“. Herzinfakt ist von daher nicht richtig, da es dann etwas mit „Fakt“ also „Tatsache“ zu tun hätte. Man schreibt also Herzinfarkt.
Ich hoffe, ich konnte helfen
GLG Leara
Hallo M.Kloss,
der Arzt hat tatsächlich recht, wenn er Herzinfarkt mit r schreibt. Die Schreibweise ohne r existiert leider nicht!
Grüße, San-chan
HAllo,
richtige weise ist Herzinfarkt.
Guten Abend M. Kloss,
es heißt wirklich Herzinfarkt - also mit „r“.
Mit freundlichen Grüßen
ami de la nuit
HerzinfaRkt ist die Antwort. Einfach nachzulesen, wenn du Herzinfarkt googelst.
Fachlicher Ausdruck ist Myokardininfarkt
Mit freundlichem Gruße
Mind
Der Arzt hat Recht, Herzinfarkt ist richtig
Guten Morgen,
Die vom Arzt verwendete Schreibweise ist richtig. Es handelt sich um einen HerzinfaRkt. Die andere Schreibweise ohne R ist falsch, da es sonst Fakt ausgesprochen würde wie in "bitte nenne mir mehr Fakten (Beweise).
Ihrem Mann wünsche ich alles Gute und hoffe er erholt sich schnell.
Herzliche Grüße
Happy-Polly
Hallo,
schonmal was von Duden gehört?