Hallo liebe Experten!
Ich habe gerade ein Buch gelesen, in dem das Wort Hotelerie vorgekommen ist. Ich dachte immer, Hotellerie wird mit Doppel L geschrieben. Schreibt man Hotelerie mit einem L oder aber mit Doppel L? Danke für ihre Hilfe.
HOLA,
Hotelerie hat nx mit Sellerie, Teller o.ä. zu tun wie man von der Endung her meinen könnte.
Das „-erie“ wird an das Wort angehängt, das die Gesamtheit des zu benennenden Begriffs ausdrücken soll.
Hallo liebe Experten!
Ich habe gerade ein Buch gelesen, in dem das Wort Hotelerie
vorgekommen ist. Ich dachte immer, Hotellerie wird mit Doppel
L geschrieben. Schreibt man Hotelerie mit einem L oder aber
mit Doppel L? Danke für ihre Hilfe.
Dein Buch ist fehlerhaft und Du hast recht. Hotellerie schreibt man mit Doppel-L. Aber leider kommt das öfter vor, dass selbst in einem Druckwerk Fehler sind. Es spricht für Dich, dass Du es gemerkt hast.
Beste Grüße aus dem Allgäu
G.Rudolf - freier Lektor
[email protected]
Hallo,
es ist nur mit doppeltem „l“ richtig: Hotellerie.
Viele Grüße
GN
Schreibt man Hotelerie mit einem L oder aber
mit Doppel L?
Hallo, Hotellerie schreibt man wirklich mit doppel L. Ich habe auch schon beobachtet, dass in vielen Büchern Rechtschreibfehler vorkommen und wundere mich jedesmal, wie das bei der Übersetzung oder beim Korrekturlesen übersehen werden konnte…
Das Wort mit zwei L ist richtig. Hotellerie.
Mit freundlichen Grüßen
F. X. Schmid
Hallo Sunshine-Sina,
im Buch hat sich wohl ein Schreibfehler eingeschlichen, denn Hotellerie schreibt sich mit Doppel-L. Das war auch schon vor der Rechtschreibreform so. Das Wort „Hotellerie“ kommt aus dem schweizerischen Sprachgebrauch und heisst Hotel- oder Gastgewerbe.
Liebe Grüße
ivi75
Hallo liebe Experten!
Ich habe gerade ein Buch gelesen, in dem das Wort Hotelerie
vorgekommen ist. Ich dachte immer, Hotellerie wird mit Doppel
L geschrieben. Schreibt man Hotelerie mit einem L oder aber
mit Doppel L? Danke für ihre Hilfe.