Hallo.Ich würde meinem Ältesten der nächstes Jahr in die Schule kommt gerne selbst einen Schreibtisch bauen. Handwerken ist ein großes Hobby von mir. Ich habe mir aber alles autodidaktisch beigebracht und würde meine Kenntnisse und Fähigkeiten daher auch eher als durchschnittlich bewerten. Denkt ihr es ist für mich machbar und sinnvoll den Tisch selbst zu bauen. Muss ich irgendwas beachten, dass mein Sohn bei der Nutzung keine ergonomischen Nachteile gegenüber einem von einem Profi-gefertigten Stück hat?
Vielen Dank und einen schönen Donnerstagabend euch!
Moin,
neben der Frage, ob der Tisch genügend Platz für Alles (Computer, Tastatur, Drucker, Papier, Füller) bietet wäre die Frage der Höhe ganz entscheidend. Da der Älteste ja noch wachsen wird ist die Höhenverstellbarkeit zu beachten. Sonst musst du in einem halben Jahr neue Beine installieren. Als Faustregel kann man hier die 90-Grad-Regel nehmen. Das bedeutet, dass die Füße gerade auf dem Boden stehen, der Winkel zu den Unterschenkeln 90 Grad betragen soll. Ebenso der Winkel zwischen Unter- und Oberschenkel und zwischen Oberschenkel und Rücken. Darüber hinaus sollen die Oberarme gerade herunterhängen und die Unterarme im 90 Grad Winkel auf dem Tisch liegen. Wenn du das bei dem Tisch und dem Stuhl einstellen kannst, hast du alles richtig gemacht.
Fazit: Beim Bau eines Schreibtisches (gerade für Heranwachsende) ist eine fein einstellbare Höhenverstellung wichtig. Ob du eine entsprechende Vorrichtung selber bauen kannst, kannst nur du beantworten.
Ein weiterer, nicht zu missachtender Punkt ist die Haltbarkeit der Tischoberfläche. In der Regel gehen Kinder mit solchen Sachen nicht sonderlich pfleglich um. Kannst du also eine Oberfläche herstellen, die widerstandsfähig genug ist ?
Schleifpapier und Sägeblattbruch wünscht
Der Ralph
Danke Ralph, für deine kompetente und ausführliche Antwort! Ich werde deine Punkte alle beachten, wenn ich mich an das Großprojekt wage.