Schreibtisch selbst bauen

Hey meine Lieben,
ich habe hier ein bild gefunden und würde gerne diesesn Tisch nachbauen.
Hat einer eine Idee von euch wo man das Gestell bekommen könnte, bzw was das Gestell ursprünglich war?
Danke im vorraus

Das Gestell ist aus Installtionsrohren und dazugehörigen Formstücken (Fittings) gefertigt.
Vermutlich 1" und 3/4" Material.
Leider ist die Befestigung an den Tischplatten nicht sichtbar.
Vermutlich wurden dafür Laschen aufgeschweisst.

Das ist ziemlich sicher eine individuelle Einzelanfertigung.

Laschen … ich wuerde Befestigungsschellen unterschrauben, Beispielbild http://www.komtec24.de/shopware/media/image/b5/a6/d9/10044354_600x600.jpg

Hallo,

Schelle funktionieren nur, wenn man oben auch ein Querrohr hat.

Eine andere Möglichkeit wären Flansche:

MfG Peter(TOO)

1 Like

Die sind durchaus denkbar.
Die Querrohre unter der Platte auch.
Sonst wäre die Innenecke , wo die Platten zusammenstossen, ziemlich instabil.

Keine Angst, nachbauen wird er es nicht. Wenn er wissen will, wo man das Gestell bekommt, wo es vorher dazu gehoerte, will er es am besten billig gebraucht erwerben. Selbst Gewinde auf Eisen schneiden duerfte zu anspruchsvoll werden. So meine Vermutung.

Zitat: Dieser Artikel ist Handwerker gemacht. Aufgrund seiner handgemachten und handgefertigten Natur, Variationen im Holz sind zu erwarten und gefeiert werden. Jedes Stück ist einzigartig und keine zwei sind genau gleich.
Bildausschnitt
blob

Also nochmal:
Das Gestell ist speziell angefertigt und nicht „von irgendwas übriggeblieben“ oder dergleichen.

Der handwerkliche Anspruch hält sich in Grenzen.
Das Material des Gestells ist Standardware.
Als Lohnarbeit in Einzelanfertigung auf Mass ist ein Preis von ca. 300- 500 EUR für das Gestell realistisch denkbar.

Das eigentlich wertvolle sind evtl. noch die Tischplatten wenn die aus massivem Holz sein sollen.

Hallöle andy_la,

ich würde Dir eine eigene Unter-Konstruktion aus Alu-Rohren und Alu-Rohr-Steck-Verbindern empfehlen (zur Info: ich habe mir damit eine eigene, sehr robuste und sehr tragfähige Balkon-Einhausung erstellt!!!). Kann man ganz leicht zum massiven Verbinden von Alu-Vierkant-Rohren nutzen (welche man ja sogar leicht mit einer Handsäge mit Metallsägeblatt zurecht kürzen kann) und gibt es in sehr vielen Varianten, natürlich auch für verschiedene Durchmesser, Winkel und Kombinationen! Du kannst Deinen Wünschen also freien Lauf lassen und jederzeit auch Umbauten oder Erweiterungen verwirklichen! :wink:
Also, google mal nach „alu-stecksystem“ oder „alu rohr Verbindung“ und Du wirst schnell finden, wovon ich spreche! Naja und die passende Platte für oben drauf kriegt man wohl in jedem Baumarkt. :smiley:

Wohlgelaunte Grüße!

wölfin

Das sieht aus wie eine Konstruktion aus handelsüblichen Metallrohren und Verbindern. Die solltest du einfach im Baumarkt bekommen können. Falls du die dann noch lackieren/ansprühen willst, musst du nur aufpassen, dass die Maße der Verbindungen dann noch passen.