Schreibtisch überwachen- aber wie?

Ich hoffe, ich bin hier richtig, gar nicht so leicht, die richtige Kategorie zu finden…

Es geht darum, dass ich nach Methoden suche, den eigenen Schreibtisch zu überwachen bzw festzustellen, ob jemand in meiner Abwesendheit am Tisch war und die Schubladen und die darin befindlichen Gegenstände durchsucht hat.

Nicht lachen, aber es gab doch früher in der Micky Maus immer solche „Tricks“, mit denen man das kontrollieren konnte, also z.B. ein Haar über die Schublade kleben. Welche Tricks kennt ihr noch? Videoüberwachung geht allerdings nicht…

Hallo,

Es geht darum, dass ich nach Methoden suche, den eigenen
Schreibtisch zu überwachen bzw festzustellen, ob jemand in
meiner Abwesendheit am Tisch war und die Schubladen und die
darin befindlichen Gegenstände durchsucht hat.

drei Stichworte: Laptop, Webcam, Bildschirmschoner.

Gruß
C.

Ich hab zu dem Zweck immer ein altes, getragenes Paar Sportschuhe in der untersten Schublade. Nicht grade Überwachung, aber Abschreckung für die Zukunft!

gute idee

Wie gesagt, Kamera geht nicht, in jeglicher Form!

Hallo Terrorhase,

Es geht darum, dass ich nach Methoden suche, den eigenen
Schreibtisch zu überwachen bzw festzustellen, ob jemand in
meiner Abwesendheit am Tisch war und die Schubladen und die
darin befindlichen Gegenstände durchsucht hat.

wenn es nur um die Schubladen geht, würde ich genau den Trick mit dem Haar, das beim Öffnen reißt, anwenden.

Andere Möglichkeit: Auf Gegenständen, die bewegt werden könnten, sehr dezent Krümel, ein kurzes Haar etc. legen. Da musst du natürlich darauf achten, dass nicht zu leicht durch Luftzug etc. „falscher Alarm“ ausgelöst wird.

Andere Möglichkeit, aber um das geht’s dir wohl nicht: Schreibtischschubladen abschließen :wink:

Viele Grüße,
Nina

Hi,

ist hier auch nichts dabei?
http://www.mr-lee-catcam.de/index_de.htm

die einfach catcam hat die Grösse einer Zündholzschachtel und könnte z. B. auch als Pillen- oder Minzpastillendose durchgehen.

Ich hab damit auch mal eine Party (für alle allerdings offen sichtbar) fotografiert, waren die besten und lustigsten Schnappschüsse, die wir jemals hatten!

grüße
miamei

Man kann an dem Tisch nichts abschließen, genau das ist das Problem. Und jeden Tag 12 Aktenordner mitnehmen ist auch umständlich :wink:

Ich werd mich mal auf der Kameraseite umschauen, vielleicht ist ja was brauchbares dabei, es darf nur eben nichts zu sehen sein…

versteck doch nen Bewegungsmelder… und damit er bicht fehlalarm auslöst, tust du ihn in die Schubladen! wenn die Schublade geöffnet wird, kommt licht rein, das teil macht lärm (ö.ä.) und es gibt welche mit zähler :wink: