Ich kenne dein Problem nur zu gut. Zum Glück trifft es mich nur zu bestimmten Jahreszeiten und Zeiten, dann aber besonders schlimm, da die Sonne dann durch einigen Bewuchs auf mein Fenster vor dem Schreibtisch fällt, was zu tanzenden, kleinflächigen grellen Lichtern führt.
Die Hersteller von diversen Rollos etc. bieten diese auch in spezieller Sonnenschutzausstattung an, die deutlich weniger Licht durchlassen und insbesondere auch kleinflächig auftretendes Licht besser verteilen. Ich habe mir entsprechende Plissees von einem der großen Anbieter auf Maß für die Befestigung direkt vor dem Glas in einem neutralen Grauton für durchaus bezahlbares Geld machen lassen. Die sind eine wahre Wohltat, ohne dass man das Gefühl hätte, gleich im Dunkeln zu sitzen. D.h. die erscheinen selbst bei schlechtem Wetter noch hell durchscheinend, helfen aber sehr gut, wenn man sie braucht.
Wenn Du deine Fensterrahmen nicht anbohren willst, gibt es die auch mit Klemmbefestigungen auf dem Rahmen. Eine Befestigung an einer vorhandenen Schiene ist nur mit Vorhängen möglich. Aber es gibt natürlich auch Vorhangstoffe, die einen Sonnenschutz bieten.