Mein Mac-Schreibtisch wird entgegen der Findermenu-Einstellung „Darstellung>Sortieren nach>Ohne“ gelegentlich (!) aufgeräumt, d.h. die vorher von mir in Gruppen geordneten Dateien stehen danach rechts in einer Säule.
Woran mag das liegen? Eine Einstellung, die ich übersehen habe?
Hallo Wolfgang,
das Problem ist mir selber so noch nicht untergekommen. Ich habe allerdings schon häufiger davon gehört und jedes mal war es entweder ein Programm welches die Bildschirmauflösung ändert (Powerpoint mit angeschlossenem Beamer oder ein Spiel). Dabei wird der Schreibtisch komplett durcheinander gewürfelt. Oder aber in Kombination mit dem Programm „onyx“- Dieses hat regelmäßige Aufräumroutinen die man deaktivieren sollte wenn man das nicht wünscht.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen,
besten Gruß,
Ante1
Ich hoffe das
Die Neuanordnung der Icons auf dem Schreibtisch kann z.B. durch die Änderung der Bildschirmauflösung verursacht werden. Das passiert unter Umständen auch beim Betrachten von Videos.
Wir haben allerdings im 2-Monitorbetrieb das Phänomen auch schon beobachtet und noch keine wirkliche Erklärung.
Benutzen Sie den kostenlosen AppleScript-basierten Desktop Icon Manager (DIM) um die Anordnung regelmäßig, z.B. automatisch beim Ausschalten, zu sichern.
Gruß, DH
Dieses Vorkommen kenn ich seit Jahren, eine Ursache dafür hatte ich allerdings nie ausmachen können.
Hallo Wolfgang
Kann es sein, dass du einen Beamer angeschlossen hast?
Gruss
Chris
Hi,
um das zu beantworten, um einen Ansatz zu haben, die Suche einzugrenzen, wäre es hilfreich zu wissen, wann gelegentlich ist.
Also machst du was bestimmtes, bevor das passiert, lässt sich da irgendwas ausmachen?
Vorher kann ich erstmal nicht sagen, woran das liegen könnte.
Den Schreibtisch finde ich gelegentlich (im Abstand von 1-2 Wochen) aufgeräumt vor, nachdem der Mac aus dem Aus-Zustand hochgefahren und alle voreingestellten Programme geladen wurden. (Ich werde jetzt kein Programm mehr automatisch laden und im Wochenabstand jeweils eines automatisch dazunehmen. Vielleicht finde ich einen „Übeltäter“. Vielleicht fällt Dir noch was ein. Offenbar habe ich nicht allein das Problem. Danke im Voraus.
Schönes Wochenende
Wolfgang
Du hast mich auf eine Spur gebracht. Ich versuch´s mal wie bei Balthasar beschrieben.
Gruß
Wolfgang
Guck mal, was ich Balthasar geschrieben habe.
Gruß
Wolfgang
Dieses Vorkommen kenn ich seit Jahren, eine Ursache dafür
hatte ich allerdings nie ausmachen können.
Leider kein Beamer vorhanden.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
dieses Problem ist ein Bug und bekannt unter macusern.
Unter
http://www.macuser.de/forum/f21/schneeleopard-objekt…
wird dieses Problem z. B. auch diskutiert.
Empfohlen wird der Desctop Saver. Selber habe ich dieses Hilfsmittel noch nicht getestet.
Vielleicht hilft dieses Programm ja, den Schreibtisch schnell wieder herzustellen, wie man ihn sich organisiert hat.
Viel Erfolg.
Grüße, Heinz.
Hallo Dirk,
vielen Dank für den DIM-Tip. Funktioniert tadellos.
Schönes Wochenende
Wolfgang
Es ist ein schwieriges Unterfangen, so eine Sache per Text zu lösen…
Am besten ist es, wenn da jemand drüber schaut der Ahnung hat, wenn du also in der Nähe eines Apple Stores wohnst, kannst du dir dort einen Termin machen und die schauen sich deinen Mac an und können dir im besten Fall direkt weiterhelfen (die können sich ja auch nicht mit allen Drittanbieterprogrammen auskennen )
Im Anhang eine Liste der Stores, bei jedem kannst du rechts oben über „Terminvereinbarung -> Genius Bar -> reservieren“ einen Termin vereinbaren…
Ich hoffe, die können dir helfen oder du direkt den Übeltäter ausmachen…
Schönes Wochenende…
Hallo,
nein, das ist keine Einstellung. Ich habe das gelegentlich auch, konnte aber nicht abschließend feststellen, was die Ursache war … ich glaube, es hatte damit zu tun, dass es manchmal Probleme gibt, wenn der Finder abstürzt – dann wird die Anordnung der Objekte auf dem Schreibtisch nicht ordentlich abgespeichert.
Viele Grüße
Mitch
Hallo Mitch,
danke für Deine Antwort. Wenn Du das selbe Problem hast, guck mal den Thread oben an. Mit DIM wird jede Ordnung sofort wiederhergestellt. Ich bin begeistert.
Gruß
Wolfgang
unter finder darstellungen kannst du normal alles einstellen
viel glück
Klicke mit der linken Maustaste auf den Desktop und wähle „Show View Options“ (unterster Eintrag). Ich vermute. zuunterst ist bei „Arrange by:“ was ausgewählt. Wähle „none“.
Bin gespannt, ob das was nützt!