Ich habe ein Altes Schreibtischset mit einem Thermometer von Reaumur in der Mitte, ein Tintenfässchen und desgleichen ein Puderfässchen links und rechts. 2 Adler mit Krone sind rechts und links zu sehen und ein runder Tintenklecksauffänger in der Mitte.
Das ganze ist aus Holz und verziert.
Kann mir jemand sagen aus welcher zeit dieser stammt?
Mit freundlichen Grüßen
Hallo!
leider sind die Fotos recht unscharf, ging das nicht besser ?
Frage: Es ist Holz ? das ist eindeutig ? Sieht ja mal viel edler aus, Metall ,vielleicht Bronze ?
Deckel der Behälter und die Adler sind aber schon Metall ?
Sind das unter den Adlern auch Behälter, also die Adler sitzen auf einem abnehmbaren Deckel ?
Oder sind das nur feste Säulen ?
Sehr alt ? Kommt ja immer auf den Standpunkt an, was man schon als „sehr alt“ bezeichnet.
Ich würde ja höchstens (ältestens) auf das letzte Drittel des 19. Jahrhunderts (also so ab 1870) tippen. Wären ca. 150 Jahre.
MfG
duck313
Also die Adler stehen auf holkörper wo man was verstauen kann sie sind wohl aus Bronze denke ich ,selbst die deckelchen sind aus Holz vom tintenfässchen die Adler haben eine kleine Krone!
Das Fundament ist aus Holz
Noch mal dankeschön für die Antwort
Die Hokörper unter den Adler sind such aus Holz
Da sind Fingerabdrücke am Kameraobjektiv bzw. auf der Glasplatte des Telefons!
LG
SL99
Servus,
das ist ganz bestimmt keine Bronze, die Konturen sind allesamt weich und verwaschen - das ist entweder Holz aus der Frühzeit industrieller Massenfertigung, mit Kopierfräse maschinengeschnitzt, oder eine moderne Nachahmung von einem Silikon-Abguss, dann geht es um Fimo oder sowas.
Schöne Grüße
MM
Servus,
falls es sich nicht um eine moderne Nachahmung von einem Silikon-Abguss handelt, lässt sich das recht genau datieren:
(1) ist Réaumur kein Hersteller von Thermometern, sondern eine Maßeinheit für Temperatur, die von 1730 - 1901 verwendet wurde. >> Das Stück selber oder das Vorbild, von dem es abgegossen ist, ist älter als von 1902.
(2) sind die Adler mit der Kaiserkrone die sog. „napoleonischen Adler“, in der französischen Heraldik von 1808 bis zur Ausrufung der Republik nach dem II. Kaiserreich am 4.9.1870 benutzt. Den Adlern fehlen allerdings Donnerkeil und Blitze in den Fängen, d.h. sie stammen aus dem II. Kaiserreich 1852 - 1870.
(3) Das passt genau zu der ästhetischen Einfallslosigkeit und den sehr verwaschenen Konturen: Das Stück stammt - wenn es denn ein Original ist - aus der Frühzeit der industriellen Massenfertigung ca. 1860 - 1870. Wie die Kopierfräsen funktionierten, mit denen über einen Pantographen die Konturen von einem Modell auf das Werkstück übertragen wurden, kann man heute in der museal erhaltenen Holzschuhmacherwerkstatt in Soucht sehen, wo eine derartige Maschine von ca. 1920 bis in die 1950er Jahre in Betrieb war (>„musée du sabot“, sehr besuchenswert auch im Neubau, ich habe die Werkstatt noch im ursprünglichen Gebäude sehen können).
Zu den Funktionen im Einzelnen:
Es geht nicht um Puderfässchen. Zum Schreiben mit Tinte gehört vor der zeitlich eng begrenzten Epoche der Löschwiegen ein Gefäß mit Streusand zum Ablöschen der frischen Tinte. Dass hier zu jedem Tintenfass eine Streusandbüchse steht, mag mit der Farbe der Tinten zu tun haben.
Es geht auch nicht um einen „Tintenklecksauffänger“, was immer das auch sein mag, sondern die längliche Mulde dient zum Ablegen von nicht gebrauchten Federn und auch Bleistiften - ein Bleistift, der vom Tisch rollt, ist nach dem Fall unbrauchbar, seine Mine ist in viele winzige Abschnitte zerbrochen und man kann ihn nicht mehr anspitzen.
Also kurz:
Wenn es sich nicht um einen modernen Abguss handelt (das ist nicht so sehr wahrscheinlich, weil das Original ästhetisch beileibe kein Prachtstück ist), geht es um einen industriell gefertigten Schreibtisch-Aufsatz aus Frankreich mit Tintenfässern und Streusandbüchsen, entstanden ca. 1860 - spätestens 1870.
Et voilà.
Schöne Grüße
MM
Was eine Bleistiftablage ist weiß ich,
Ich meinte auch die in der Mitte Hängende runde Scheibe aus Holz die ich als Tintenabstreifer sehe derweil ja fiel geklekst wurde.
Vielen Dank für die Tolle Antwort
Mfg