Hi kernig,
Überlege gerade, wie das dann in der Schule sein wird.
Wird sich das Kind dann nicht zu Tode langweilen?
wenn das Kind schon richtig schreiben kann, dann zerstoert auch die „neue“ Methode in der Grundschule das nicht mehr, während man die langen „Nachwirkungen“ der derzeitigen Methode auch bei 20- oder 25jährigen noch sehen kann.
Welche Methode meinst Du eigentlich?
Die Methode, bei der wohl nach „Gehör“ anhand einer Tabelle die zu verwendenden Buchstaben bzw. Buchstabenkombinationen gewaehlt werden sollen, wobei dann z.B. sowas wie
schtat
schpil
liba
fata
schornschtain
rauskommt, weil man entprechende Laute identifiziert (bei Spiel dann also ein sch, ein p, ein i und ein l).
Die altbekannte Weise (?) wird nicht am PC sondern von Hand
gelehrt. Deshalb verstehe ich Deine Frage nicht ganz.
So, dann lies bitte noch einmal meinen Artikel. Ich kann es ihr nicht von Hand beibringen, da ich weit entfernt wohne, und die Mutter schon erst gar nicht.
Pädagoge, Germanist und Sprachwissenschaftler Dir bestimmt
Nun ja, zu deren Ausbildung habe ich mich doch gar nicht geäussert, obwohl sie in dem Fernsehbericht sehr schlecht weggekommen sind.
Und ohne dir nahetreten zu wollen: Wenn also eine Vielzahl von Schuelern mit der derzeitigen (von Pädagogen entwickelten) Methode Probleme haben, koennte es hier dann nicht der Fall sein, dass eben diese falsch liegen?
eine fachkundige Meinung (aufgrund einer einzigen
Fernsehsendung?) gebildet hast…
Nein, das basiert nicht nur auf einer Sendung, sondern auf Erfahrung mit jungen Leuten, die in den letzten Jahren fuer mich (bzw. mit mir) haben arbeiten duerfen und von denen eine Grosszahl nicht richtig schreiben konnte. Ich wusste nur bis zu der Sendung nicht, woran das denn liegen koennte.
Gruss
E.