Hallo ihr Lieben,
Ich möchte mir den Namen „Dominic“ in altgriechischen Buchstaben tättowieren lassen. Kann mir jemand sagen, wie das geschrieben wird?
Ich mit meinem gefährlichen Halbwissen, dachte an Δομινιγ. Stimmt das?
Danke schon vorab für eure Hilfe!
Hallo,
also wenn wäre die griechische Form „Dominikos“
Servus,
der Name Dominikus ist lateinisch, es kann ihn daher auf Altgriechisch nicht geben - genauso wenig wie „Everybody’s Darling“ oder „Brutta Scopatrice“ ein deutscher Name ist.
Wenn man ihn Wort für Wort ins Griechische überträgt, heißt der Name κυριουαγιάζος = „ein dem Herrn Geweihter“. Wenn man jetzt noch das alberne „c“ am Ende wiedergeben möchte, nimmt man am Ende einen Buchstaben aus einer anderen Sprache und schreibt z.B. κυριουαγιάζοs.
Schöne Grüße
MM
Nachtrag
- um dich nicht dumm sterben zu lassen: Der von Dir vorgelegte Vorschlag heißt beinahe „Dominig“; es fehlt aber der Akzent auf der betonten Silbe.
Setz also einen Akut auf das o (von links unten nach rechts oben, auf der Klaviatur rechts neben dem ß) und ersetze das Gamma durch ein Kappa. Nimm außerdem für den ersten Buchstaben wie es sich für großgeschriebene Namen gehört ein großes Delta.
Dann sieht das immer noch grausam aus, aber es entspricht ungefähr dem, was Dir vorschwebt.
Als „Joker“, damit man künftig nicht mit jedem Wechsel einen neuen Namen stechen lassen muss, schlage ich vor: Βέστερ Στέχερ φόν Ούηλτ
Schöne Grüße
MM
off topic
Hallo MM,
Wenn man
jetzt noch das alberne „c“ am Ende wiedergeben möchte,
Was ist an dem c albern?
Siboniwe
Servus,
der deutsche Namen Dominikus, verkürzt Dominik, schreibt sich mit k. Die Schreibweise mit c ist eine Folge des Kevinismus.
Schöne Grüße
MM
Ave MM,
der Name Dominikus ist lateinisch
die korrekte lateinische Form dieses Namens wäre allerdings Dominicus.
Alberne Grüße
=^…^=
Martinus Sorethanus feli autodestructrici S.P.D.
Mihi modus scribendi nomen quod dicitur Dominicus non ignotus est. Vero vellem conducere diligentiam tuam ad factum nomen Dominikus forma immemorata scriptum esse iam septendecimo saeculo, ergo potest percipere istum modum scribendi sicut modum vere germanicum.
Ego valeo, spero ut valeas tu.
Martinus Sorethanus
feli autodestructrivae
*cachinnatio*
Praefero felem venti divini. ;o)
=^…^=
Hallo MM,
ich halte diesen Kevinismus-Vorwurf für eine ziemlich arrogante und hetzerische Form von Mobbing („wir sind ja alle sooooo viel besser, weil wir unsere Bildung raushängen lassen bei der Namenswahl“ - ich glaube einfach, dass jeder/jede sich bei der Namenswahl fürs Kind Gedanken macht, und wer bin ich denn, meine Überlegungen für was Besseres zu halten, als jemand, der sein Kind „Kevin“ nennt, vielleicht, weil ihm der Klang gefällt, vielleicht, weil er Kevin Spacey oder Kevin Bacon oder Kevin Costner mag oder weil der Patenonkel Kevin heißt).
Eigentlich wollte ich noch schreiben, dass ich einen eines einzigen Buchstaben als Indikation für maßlos übertrieben halte - ich kannte zwei Dominics und eine Dominique bevor mir ein Dominik begegnete, wobei ich mir nicht jedesmal einen Namen aufschreiben lasse, wenn sich mir jemand vorstellt - aber das hat sich eigentlich mit meinem ersten Paragraph schon erledigt.
Siboniwe
Servus,
siehste - und ich halte es für ziemlich fies, wenn Eltern ihre Kinder, die nichts dafür können, mit bescheuerten Namen quälen, die sie ein Leben lang tragen müssen.
Schöne Grüße
MM
Und wer bestimmt, welche Namen bescheuert sind?
Das Leben schwergemacht bekommen diese Kinder doch nur von Leuten, die denken, sie können bestimmen, was bescheuert ist und was nicht und dass ihre Ansichten so viel intelligenter / informierter / geschmacklich besser vertretbar / was auch immer sind als die der anderen.
Siboniwe
Hallo MM,
bescheuert ist relativ - in der (Grundschul)Klasse meines Neffen ist beispielsweise ein Junge mit dem klassischen und guten deutschen Namen Karl-Friedrich, der nicht nur völlig verhaltensgestört ist, sondern auch wegen seines Namens sehr gehänselt wird. Ein Dominic mit C dürfte mit seinem Namen dagegen eher selten unangenehm auffallen.
Beste Grüße
=^…^=
Danke für Armin Diedrich für deine konstruktive Hilfe und lieber MM, du hältst dich wohl für ganz besonders clever. Pass auf was du sagst über Leute, die du nicht kennst!!
Und die Tatsache, dass ich kein griechisch kann, heißt auch nicht dass ich dumm bin
Moin,
lieber MM, du hältst dich wohl für ganz besonders clever. Pass
auf was du sagst über Leute, die du nicht kennst!!
was hast Du denn an seiner (ersten) Antwort zu bemängeln?
Zur Erinnerung:
_der Name Dominikus ist lateinisch, es kann ihn daher auf Altgriechisch nicht geben - genauso wenig wie „Everybody’s Darling“ oder „Brutta Scopatrice“ ein deutscher Name ist.
Wenn man ihn Wort für Wort ins Griechische überträgt, heißt der Name κυριουαγιάζος = „ein dem Herrn Geweihter“. Wenn man jetzt noch das alberne „c“ am Ende wiedergeben möchte, nimmt man am Ende einen Buchstaben aus einer anderen Sprache und schreibt z.B. κυριουαγιάζοs._
Gandalf
Beim Googeln habe ich 9 750 000 Treffer für Dominic mit c und 7 480 000 Treffer für Dominik mit k gefunden. Man muss folglich sagen, dass es beide Namensformen gibt. Es gibt auch Dominique – 14 800 000 Treffer.
Diesen Namen gab es zwar nicht zu altgriechischer Zeit, aber wenn es ihn gäbe, hätte man ihn doch schreiben können - entweder wie die wirklich alten Griechen mit nur großen Buchstaben ΔΟΜΙΝΙΚ oder mit Großbuchstabe + Kleinbuchstaben Δομινικ. Das wäre meines Wissens auch die Schreibweise in Neugriechisch, und in neugriechischer Zeit (d.h. heute) kann es denNamen doch geben. Eine Googlesuche auf Δομινικ mit griechischen Buchstaben gab 3440 Treffer. Die Wortform Δομινικος gab 140 000 Treffer. Es waren auch einige Treffer auf Δομηνικ und Δομηνικανοσ, was im Neugriechischen – meines Wissens – die gleiche Aussprache hat.
Zwar sind viele dieser Treffer nicht auf den Vornamen Dominic, sonder auch z.B. Die dominikanische Republik. Aber die kleine Untersuchung zeigt doch, dass wenn man par tout Dominic mit altgriechischen Buchstaben schreiben will, ist das auch möglich. Warum man das tun sollte, sehe ich nicht ein. Der Name ist ja lateinischen Ursprungs: Dominicus für einen Mann, Dominica für eine Frau. Man könnte natürlich klassisch Latein schreiben DOMINICVS oder DOMINICA, das wäre zutreffender als Griechisch, meine ich.
Beste Grüße
TR
Hallo TR,
Das wäre meines Wissens auch die Schreibweise in
Neugriechisch
jein. Wenn es um die Umschrift nichtgriechischer Namen geht, gibt man im Neugriechischen den Laut [d] als ντ (nt) wieder. Folglich wird aus Dominik/Dominic/Dominique Ντομινικ * (Ntominik), z.B. Ντομινίκ Στρος-Καν (Dominique Strauss-Kahn) oder Ντόμινικ Μόναχαν (Dominic Monaghan).
Gruß,
Stefan
*Je nach Betonung in der Originalsprache wird der Akzent entsprechend auf der ersten oder letzten Silbe gesetzt.
Ja - aber laut Google gibt es auch Leute, die sich Δομινικ schreiben. Und da es solche Leute auch auf Facebook und Twitter gibt, sind sie vermutlich Neugriechen - denn Facebook und Twitter gab es bekanntlich nicht zu Sokrates’ Zeiten.
Nochmals beste Grüße,
TR
Ja - aber laut Google gibt es auch Leute, die sich Δομινικ
schreiben. Und da es solche Leute auch auf Facebook und
Twitter gibt, sind sie vermutlich Neugriechen - denn Facebook
und Twitter gab es bekanntlich nicht zu Sokrates’ Zeiten.
Schon möglich, nur spricht sich dann bei denen das „d“ nicht wie bei uns, sondern als „weiches“ th wie in „this“.
Gruß
Kubi
Hallo,
Es ging aber doch ums ALTgriechische, und dort wurde Δ auch als /d/ gesprochen. Ich glaube, die Schreibweise von /d/ als ντ gibt es erst im Neugriechischen.
Lieben Gruß,
- André