Schreibweise von Straßennamen

Liebe Experten,

aus beruflichen Gründen möchte ich die Schreibweisen deutscher Straßen als Regeln definieren. Intuitiv glaube ich, alles richtig zu schreiben, z.B.:

Heinostraße
Johann-Justus-Weg
Oldenburger Allee
Von-Bodelschwing-Straße

Doch in Regeln formuliert…? Sobald ich drei Wörter habe, benutze ich einen Bindestrich. Die beiden Wortbestandteile der Heinostraße werden hingegen zu einem Wort zusammengezogen. Und bei der Oldenburger Allee, klar, kein Bindestrich. Aber wieso? Wie lautet die dazu gehörige Regel?

Weiß jemand Genaueres?

Ganz lieben Dank im Voraus,
Levay

Hallo!

Heinostraße

Heino: Ein Mann, ein Wort

Johann-Justus-Weg

Johann Justus: Ein Mann, zwei Wörter. Johann(-)Justus Weg wäre ein Mann namens Weg, Johann Justus-Weg ein Mann, der einen bescheuerten Doppelnamen trägt.

Oldenburger Allee

Die Allee ist nach der Stadt Oldenburg benannt. Wäre sie nach einem Herrn Oldenburger benannt, hieße sie Oldenburgerallee. Ich zB wohne in der nach einem Maler benannten Schongauerstraße, was man an der Zusammenschreibung gut erkennen kann.

Von-Bodelschwing-Straße

Wer zum Teufel ist von Bodelschwing? Doch nicht etwa der Gründer von Bethel? wo hat denn der sein H verloren?

Schlag nach bei Duden, lieber Levay,

und zwar hier:

_**Straßennamen

R123**
Straßennamen, die aus einem einfachen oder zusammengesetzten Substantiv (auch Namen) oder aus einem ungebeugten Adjektiv und einem für Straßennamen typischen Grundwort bestehen, werden in der Regel zusammengeschrieben á§ 37 (4).

Brunnenweg, Bahnhofstraße, Rathausgasse, Bismarckring, Beethovenplatz, Augustaanlage, Römerstraße, Dammtor, Wittelsbacherallee, Becksweg, Marienwerderstraße, Drusweilerweg, Herderstraße
Altmarkt, Neumarkt, Hochstraße

Getrennt schreibt man dagegen, wenn der erste Bestandteil ein gebeugtes Adjektiv ist.

Große Bleiche, Langer Graben, Neue Kräme, Französische Straße

Getrennt schreibt man auch bei Ableitungen auf -er von Orts- und Ländernamen § 38.

Münchener Straße, Am Saarbrücker Tor, Schweizer Platz, Kalk-Deutzer Straße

Bei Ortsnamen, Völker- oder Familiennamen auf -er wird jedoch nach R 123 zusammengeschrieben.

Drusweilerweg, Römerplatz, Herderstraße

Bindestriche setzt man, wenn die Bestimmung zum Grundwort aus mehreren Wörtern besteht § 50.

Albrecht-Dürer-Allee, Kaiser-Friedrich-Ring, Van-Dyck-Straße, Ernst-Ludwig-Kirchner-Straße, E.-T.-A.-Hoffmann-Straße, Professor-Sauerbruch-Straße, Berliner-Tor-Platz, Bad-Kissingen-Straße, Sankt-Blasien-Straße, Am St.-Georgs-Kirchhof, Bürgermeister-Dr.-Meier-Platz, Von-Repkow-Platz

Beispiele für die Zusammenfassung von getrennt geschriebenen und nicht getrennt geschriebenen Straßennamen § 98:

Ecke [der] Ansbacher und Motzstraße, Ecke [der] Motz- und Ansbacher Straße
Ecke [der] Schiersteiner und Wolfram-von-Eschenbach-Straße, Ecke [der] Wolfram-von-Eschenbach- und Schiersteiner Straße

© Dudenverlag._

Gruß Fritz

N’Abend worldwide,

Kein Wunder, daß Du von Bodelschwingh kennst, wo Du doch in Bielefeld wohnst!

Gruß - Rolf

PS.: Was hat der mit dem Teufel zu tun?