Schreiner Software

Hallo ihr Schlauen,

ich suche eine gute Möbel Design Software. Was ganz einfaches im Grunde.
Am liebsten wäre mir folgendes: Ich möchte eine Auswahl an Holzbrettern, deren Länge, Höhe und Tiefe ich einstellen kann. Zudem brauche ich Scharniere, Nägel, Ösen und Haken. Das ganze am liebsten nach dem Lego Prinzip (Lego Designer habe ich bereits ausprobiert - passt nicht).

Mein Ziel ist es, eine Rahmenkonstruktion zu basteln, die ich auf eine bestimmte Art und Weise zusammenklappen kann.

Kennt ihr sowas? Wäre toll, wenn ihr einen Tipp hättet.

Liebe Grüße

TardisHQ

Enfach wäre es wenn Microsoft office Visio passen würde es gibt dazu viele ergänzungs möglichkeiten und ziemlich viel freeware an symbole für verschiedene gewerke.
Probier es mal aus .
Normaleweise ist es in jeden Office Vollprogramm vorhanden.

Hoffe das dieses hilft

Hallo TardisHQ,
nein, so was ist mir nicht bekannt. Versuchs doch mal mit Google.
Viele Grüße
whisper

Da muss ich passen. In diesem Spezialgebiet kenne ich mich nicht aus - weder bei geeigneter Software noch in den handwerklichen Feinheiten.

Hallo Michael

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werds ausprobiere, sieht bisher vielversprechend aus. Ich wünsche einen guten Rutsch.
Liebe Grüße
TardisHQ

Hallo

da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße und ein guten Rutsch ins neue Jahr.

Wolli

Hallo!
Da kann ich leider nicht helfen! Nicht mein Fachgebiet.
MfG. Robert

Ich hab davon keine Ahnung…
Würde aber mal bei IKEA nachschauen.

Hallo… :smile:

Leider kenne ich keine Software. Aber dein Unterfangen ist schon recht speziell und komplex. Die meisten Prgramme, die für den Möbelbau genutzt werden sind teure CAD Programme. Wenn man noch nie mit so einem Programm gearbeitet hat wird es für einen Anfaänger fast unmöglich ein Möbel zu planen. Zudem wird es noch schwieriger, wenn man keine Kenntnisse im Möbelbau hat.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht in die Sache bringen…

Hallo,
sorry da fällt mir nichts ein, ich denke MS Visio wäre falsch es sollte ja dann doch genauer ein.

Sorry für die späte Beantwortung :smile:

Aber leider habe ich für diese Frage keine Antwort parat.

Gruß H.W.