Schreiner

Liebe/-r Experte/-in,
ich hab da mal eine Frage. Es geht um das Schreinern eines Schminktisches, oder
das Herstellen eines Schminktisches. Über den Beruf des Schreiners weiß ich nur
wenig, deswegen kann ich nicht mal sagen, ob nur mit Holz gearbeitet wird, oder
ob das kein Kriterium ist. Ich interessiere mich grob gesagt dafür, wieviel ein
Schreiner inklusive Materialkosten nimmt um einen Schminktisch folgenden
Formats anzufertigen
www.schminktisch-design.de
Das ist so in etwa das, was ich mir vorstelle, um genau zu sein, ist es genau das
was ich mir vorstelle. Jetzt muss ich nur noch wissen, wie viel mich so ein gutes
STück kosten würde, vielleicht am besten mit einer „im günstigsten Fall“-Angabe,
hierbei vielleicht Material und Arbeitskosten aufgesplittet, so dass ich mir ein Bild
davon machen kann, wie teuer Materialien, und wie teuer eben die reine
Arbeitskraft ist.
Ich danke euch schon mal im Voraus vielmals für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Kristina

Hallo Kristina,
…schöner Schminktisch.-
solch einen Kostenvoranschlag kann ich leider nicht machen. Das hängt auch von zu vielen Sachen ab (Spiegel, wie sollen die Schublanden laufen, welche Beine, aus Holz, aus Metall…etc.)
Du müsstest eine bemasste Zeichnung haben von dem Sch.-tisch mit Materialwünschen, Oberflächenangaben und allem pi pa po.
Du solltest Dich mit einem Schreiner treffen u. das ganze mal durchsprechen.- So am PC geht das meines Erachtens nicht. Sorry.
Geh doch mal in ne Schreinerei mit Zeichnung und Foto u. lass Dir mal einen KV machen.- Dann vielleicht noch einen zweiten…
Oder Du versuchst es mal bei my-hammer…

viel Glück

Gruss, Bernhard Sevenich 0211 504309

Hallo Kristina

zu deiner ersten Frage das Tischler- bzw. Schreinerhandwerk umfasst nicht nur die Verarbeitung von Holz. Wenn du mit offenen Augen durch ein Möbelhaus gehst wirst du sehen das da Fliesen, Spiegel Metall, Glas, Lacke … verarbeite sind und das wird alles (zumindest kann alles) ein Tischler machen. Auch Treppen, Fenster, Türen, Zäune, Wand- und Deckenpanel, … .

Wenn ich mir den Schminktisch so ansehe sind doch einige knifflige Sachen eingebaut die natürlich den Preis erhöhen ( der obere Korpus ist an allen Seiten abgerundet) Somit ist natürlich die Herstellung aufwendiger geschätzt ca. 40 Stunden ( Lack 15 – 30 Stunden je nach Aufwand ) die Materialien: Beine, Schubkastenführungen, Schubkasteneinteilungen, Spiegel, LED-Lampen, Transformator, Scharniere, Plattenwerkstoffe ( es wird auch eine Schablone für das Verleimen benötigt) , Farbe, Leim und Schrauben liegt ca. bei 800-1200 Euro also macht das zusammen so ca. 2400-3600 Euro Netto. (Einzelanfertigung) So das Ganze in Serie gebaut wird sind die Herstellungskosten natürlich günstiger ( z.B. Kann in einer verleim Schablone ja nicht nur ein Schrank zusammen gebaut werden und die Schablone benötigt ca. 250 Euro an Material und 10 Stunden an Arbeitszeit)

Dies ist kein Angebot sondern nur eine grobe Zusammenfassung, durch Angabe eines Preises biete ich kein Vertag an sondern nur die kostenlose Dienstleistung des grob geschätzten Preises.

Ich kann dir also nur Empfehlen, entweder bei diesem Anbieter zu kaufen so der Preis ok ist oder über eine Bieterseite wie MY-Hammer wo eine breite Palette an Auftragssuchenden dir ein Angebot erstellen können.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Behrendt

PS: Würde mich freuen, so sie mir die Preise der anderen Experten verraten könnten um meine eigenen Angaben auch mal zu vergleichen :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kristina,

der Link zeigt bei mir keinen Schminktisch sondern nur ein schwarzes rechteckiges Feld auf dem Hintergrund.

Grüße
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kristina,

es ist nach dem Internet-Bild schwer zu sagen wie teuer so ein Schränkchen sein darf. Die Auswahl der Materialien lässt da sehr viel Spielraum offen.
Wenn das Schränkchen Hochglanzpoliert weiß sein soll, mit Kristallspiegel mit geschliffenen Kanten wird es weit teurer (2-3x) als aus weiß Kunststoff-beschichteter Spanplatte mit einfachem Schubladen-Auszug.

Ich denke die einfachste Variante wird Material (Holzplatten weiß, Scharniere bzw. Schubladenführungen, Schubladengriffe, einfacher Spiegel, Standfüße, Kleinteile, Beleuchtung)ca. 350-400 €/Material und ca. 300€ Arbeitslohn kosten (Alle Angaben ohne Hocker).

Für den Preis wirst Du es wahrscheinlich aber nur „privat“ geschreinert bekommen. Vom Unternehmer kannst Du sicherlich noch 30-40% hinzurechnen

Ich hoffe die Antwort hilft Dir
Viele Grüße

F.-G.