Hallo Expert,
wie kann ich die Schrift eines Text-Objekt auf FETT umstellen?
Programmiersprache Windowsprogrammierung. Kann die Hintergrundfaber und Textfarbe einstellen, aber Schrift=FETT ???
SetTextColor(hECdit, RGB(…,…,…));
SetBkColor(hDCEdit, RGB(…,…,…));
Schrift = FETT ???
Hallo,
ein fetter Font ist grundsätzlich ein anderer Font - beim Erstellen des Objekts mit ->CreateFontIndirect ist für die „Fette“ des Fonts der Parameter lfWeight in der LOGFONT-Struktur zuständig, z.B. 400 ist normal und 700 ist bold. Um normal/bold zu schreiben, braucht man also 2 Fonts (natürlich aus der gleichen Familie, sonst sieht es blöd aus).
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Reinhard,
Ich programmiert mit Visual Studio. Das EditControl-Objekt habe ich nicht über programcode erzeugt, man kann es über Vst einbinden. Leider hat das Objekt im Eigentschaft-Fenster dieser Property nicht angezeigt, muss also irgendwie das Objekt ansprechend.
wie oben habe ich die Farbe einbinden können, aber leider finde ich keiner Funktion für die Einstellung von Schrift auf Fett. Mann muss ja nicht unbedingt ein Objekt erzeugen, nur weil man die Schrift ändern will, es muss bestimmt ein Funktion für ein bestehende Object geben. Vielleicht hast du da ein Idee.
Hi Reinhard,
Ich programmiert mit Visual Studio. Das EditControl-Objekt
habe ich nicht über programcode erzeugt, man kann es über Vst
einbinden. Leider hat das Objekt im Eigentschaft-Fenster
dieser Property nicht angezeigt, muss also irgendwie das
Objekt ansprechend.wie oben habe ich die Farbe einbinden können, aber leider
finde ich keiner Funktion für die Einstellung von Schrift auf
Fett. Mann muss ja nicht unbedingt ein Objekt erzeugen, nur
weil man die Schrift ändern will, es muss bestimmt ein
Funktion für ein bestehende Object geben. Vielleicht hast du
da ein Idee.
Hallo,
mein letztes Visual war 2.0, heute programmiere ich meistens in Delphi. Dort hat ein Edit-Objekt die Eigenschaft Font, der man ein Objekt TFont zuweisen kann, und da gibt es ein Feld Style, in dem man die Eigenschaften fsBold, fsItalic usw. setzen kann. Das ist von Borland so vorgesehen, Einfluss habe ich deshalb zunächst keinen. Wahrscheinlich ist das auch nicht zu gebrauchen, um abwechselnd normal und fett zu schreiben.
Um so etwas zu realisieren, müsste ich eine eigene Komponente, z.B. TEditRK definieren und die Zeichen-Methode überschreiben - das wird in anderen GUIs, also auch in VS, ähnlich gehen. Für viele Elemente gibt es von vornherein eine Alternative mit „OwnerDraw“, die zum Zeichnen eine selbstdefinierte Methode aufrufen (z.B. Listboxen).
Gruss Reinhard
Hallo!
Leider geht es nur eplizit über den passenden Font. Einfach über WM_GETFONT aktuellen Font aus Edit-Control holen, passende Attribute setzen und über WM_SETFONT wieder zurückschreiben.
Einfacher geht es mit den MFC-Objekten!
Grüße Safog