Schrift mit 'eingekreisten' Zahlen

Hallo Experten,

(ich hoffe, ich bin hier richtig, sonst bitte verschieben)
Ich suche eine Schrift, bei der die Zahlen in Kreisen dargestellt sind. Brauche ich für Positionszahlen an Grafiken. Das Problem ist natürlich bei mehrstelligen Zahlen, da geht es wohl so nicht. Irgendwelche Vorschläge? WORD-Funktionen?
Schonmal Danke für Eure Hilfe

gruß - hans

Hallo Hans,

bei der Schrift Quivira (ähnlich wie Times) gibt es die Zahlen 1-20 in eingekreister Form (Download: http://www.grinningbit.com/quivira.php)

Falls Du noch mehr Zahlen brauchst, kannst Du folgendermaßen vorgehen:

* Ziffer markieren > Format > Rahmen > Kontur

oder

Kreis zeichnen

in den Eigenschaften die Füllfarbe abschalten

Textfeld zeichen, Zahl eintragen

in den Eigenschaften die Rahmenlinie entfernen

Textfeld in Kreis verschieben (mit gedrückter Alt-Taste lässt sich das Raster beim Schieben deaktivieren)

Textfeld und Kreis auswählen und gruppieren

(Quelle: http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp…)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

LG Tanja

Hallo Hans,

die Lösung Font hat natürlich den Charme, überall verwendbar zu sein, Macros für Word eben nicht. Wenn du das öfter brauchst, könntest du daher drüber nachdenken, dir mit CorelDraw oder einem richtigen Font-Tool so einen Font selber zu schnitzen. Das geht in dem Fall ja weitgehend mit Kopieren von Bestandteilen.

Das Ganze hat sowieso seine Grenzen, bei dreistelligen Zahlen sieht es schon schlecht aus - und bei vier stellen: Ellipse oder 2zeilig?

Falls du es beruflich brauchst und Geld investieren kannst, kannst du dir den Font auch erstellen lassen.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Beim Arbeiten mit Word bietet sich die folgende Lösung an, bei der sich die Nummerierung automatisch erhöht:

Autoformen – Legenden – Ellipse: Prototyp kreisförmig mit zunächst mind. 3 cm Durchmesser anlegen

Rechte Maustaste – Autoform formatieren – Register Textfeld: Ränder auf Null, vertikale Ausrichtung zentriert - OK

Formatsymbolleiste Schaltfläche Nummerierung einrasten.

Rand der Autoform anklicken – es erscheinen die Ziehpunkte:
Größe der Autoform anpassen, Einzüge oder Ausrichtung einstellen, so dass die Nummer zentriert erscheint

Die gelbe Raute (bestimmt die Position des „Zeigers“) ins Innere des Kreise ziehen – fertig

Das hört sich zunächst recht umständlich an. Aber wenn man jetzt durch Ziehen mit der rechten Maustaste eine Kopie erstellt, erhöht sich automatisch die Nummerierung

Ich hoffe, die Anleitung ist nachvollziehbar

Viel Erfolg
MaJo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Antworten (o.w.T.)