Schriftdeutsch nachlernen

Hallo Wissende,

ich bin einer griechischen Nachbarfamilie ab und zu behilflich bei Behördengängen, Schulproblemen usw. Folgendes Problem ist nun aufgetreten: Eine Tochter der Familie ist hier aufgewachsen, spricht sehr gut Deutsch, wurde aber in Griechenland eingeschult weil die Familie die Absicht hatte, wieder in die Heimat zurückzukehren. Nun, damit wird nichts, durch die wirtschaftlich Erholung hat die Familie wieder Fuß gefasst und will hier bleiben. Das Mädchen geht jetzt seit wenigen Wochen in Deutschland in die Grundschule, 4. Klasse. Problem ist: Obwohl das Mädchen sehr gut Deutsch spricht, ist ihr Schriftdeutsch eine Katastrophe. Das Kind beherrscht zwar unsere Schrift, es schreibt die Wörter aber nach Gehör und nach Griechischen Ausspracheregeln. In den übrigen Fächern ist das Kind aber recht gut und kann das in Griechisch erlernt Wissen gut im Deutschen umsetzen.

Problem: Wir finden wir es unverständlich, dass die Schule empfiehlt, wegen dem Fach Deutsch das Kind das letzte Schuljahr wiederholen zu lassen. Das Kind würde dann zwar den Stoff der 4. Klasse mitbekommen, die in der 1. bis 3. Klasse vermittelten Grundlagen fehlen aber weiterhin und müssen nachgelernt werden, da kommt es wohl auf den Stoff der 4. Klasse wohl auch nicht mehr an. In seiner jetzigen Klasse fühlt sich das Kind wohl und hat Freundschaften geschlossen und wir wollen dem Kind ersparen, dass es seine schulische Laufbahn in Deutschland mit einem Misserfolgserlebis (Sitzenbleiben) beginnt. Klar aber ist auch, dass das Kind auf einen fahrenden Schulzug aufspringen muß.

Fragen: Wie kann das Mädchen am Besten Schriftdeutsch nachlernen? Gibt es geeignete Bücher für den Selbstunterricht, die man mit dem Mädchen gemeinsam durcharbeiten könnte? Gibt es geeignete Sprachschulen? Wir haben uns bei Nachhilfeschulen informiert und meinen, das ist nicht der richtige Weg, da das Kind nicht einzelne Schwächen ausbügeln muß sondern einen systematischen Sprachaufbau von Grundauf benötigt.

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Wolfgang D.

Hi

Ich würde mal an einer logopädischen Schule nachfragen. Bei dem Mädchen gibt es aktuell wohl Probleme bei der Umsetzung des Gehörten in die korrekte „Aussprache“ bzw. hier Ausschreibung. Sie hat ja gelernt das bestimmte Laute so und so geschrieben werden, nun muss sie lernen dass diese Laute in der deutschen Sprache eine andere Verschriftlichung haben. Das ist kognitiv so knifflig, dass ich mir dort Hilfe suchen würde, ansonsten weiß man dort bestimmt, an wen ihr euch sonst wenden könnt.

lg
Kate