Schriften in Windows 7

Welche Schriften sind unbedingt erforderlich unter Windows 7? Meiner Ansicht nach sind viel zu viele Schriften auf dem PC! Trau’ mich aber nicht, die meiner Ansicht nach entbehrlichen zu löschen. Gibt es eventuell auch ein Programm, das die unnötigen anzeigt?

Sie können eigentlich alle Schriften löschen, die Sie nicht haben wollen. Windows nimmt dann eine der vorhandenen Schriften als Ersatz. Aber Arial und Times New Roman sollten Sie in jedem Fall belassen, denn im Internet und in Word sind diese Schriften meist voreingestellt.
Schön ist es aber doch, mehrere Schriften zur Auswahl zu haben, wenn man mal etwas Besonderes machen möchte. Aber notwendig ist es nicht.
Ich nehme an, das gilt auch unter Windows 7. Allerdings stören die Schriften doch nicht weiter, oder? Sie werden ja nur selten (Gimp ist wohl eine der wenigen Ausnahmen) von den Programmen extra geladen, und die paar MB Speicher hat man im Allgemeinen doch übrig.
HdH
Gisela Germann

Hallo Jürgen,
es gibt in der Tat einige Schriftarten, die unbedingt benötigt werden. Welche das genau sind, weiß ich aber auch nicht. Wenn Du weniger Schriften ahben möchtest, dann solltest Du die „überflüssigen“ nicht löschen, sondern ausblenden. Dazu in der Systemsteuerung auf Schriften gehen, dann die betreffenden Schriften anklicken und auf „ausblenden“ gehen. So kannst Du sie gegebenenfalls schnell wieder einblenden.
Gruß
Mike

Du meinst die Fonts auf dem PC? Ich würde die lassen, warum wegmachen?

Wenn es danach geht und Dir Arial reicht, lösche alle bis auf diese…

MfG

Aw: Schriften in Windows 7
Hallo Jürgen,
ich weiß nicht, ob es ein Programm gibt, das unter Schriften aufräumt, aber wie soll es entscheiden? Das Programm weiß auch nicht, welche Schriften Du schön findest oder häufig benutzst.
Wieviele Schriften sind auf Deinem Rechner installiert? Ab wievielen sind sie Dir zuviel?
150 Schriftdateien (einschließlich Normal, Fett, Kursiv usw.) halte ich für nicht zuviel, auch wenn ein typographischer Laie den Überblick verlieren kann. Ab vielleicht 400 Schriftdateien finde ich es zuviel.
Auf meinem heute in Betrieb genommenen (also noch unverschmutzten) Rechner mit Windows 7 befinden sich: Arial, Calibri, Cambria, Cambria Math Regular, Candara, Comic Sans MS, Consolas, Constantia, Corbel, Courier New, Courier Regular, Fixedsys Regular, Franklin Gothic, Gabriola Regular, Georgia, Impact Regular, Lucida Console Regular, Lucida Sans Regular, Microsoft Sans Regular, Modern Regular, MS Sans Serif Regular, MS Serif Regular, Palatino Linotype, Roman Regular, Script Regular, Segoe Print, Segoe Script, Segoe UI, Segoe UI Symbol Regular, Small Fonts Regular, Symbol Regular, System Bold, Tahoma, Terminal, Times New Roman, Trebuchet MS, Verdana, Webdings Regular, Wingdings Regular.
Diese Schriften würde ich auf einem Rechner belassen. Notwendig sind nicht alle, wohl aber sinnvoll. Die notwendigen Schriften sind zum Beispiel die Pixelschriften (im Gegensetz zu den stufenlos vergrößerbaren Vektorschriften – unterscheidbar in der Schriftenvorschau mit dem Alphabet und dem Beispielsatz), weil die für die Benutzeroberfläche benutzt werden, obwohl sie teilweise so »häßlich« sind, daß man meint, man könne sie deinstallieren, weil man sie sowieso nicht in einem Schreibprogramm benutzen würde. Notwendig sind zum Beispiel auch die Schriften Segoe. Sinnvoll sind die restlichen Schriften, weil sie im allgemeinen beim Austausch von Dokumenten und bei der Anzeige von WWW-Seiten als auf dem empfangenden Rechner installierte Schriften erwartet bzw. erhofft werden.
Mit Open Office werden den Schriften »DejaVu« installiert und benutzt.
Mit Microsoft Office kommen auch Schriften daher. Danach kannst Du selbst im WWW suchen. Zum Beispiel »Garamond« und »Monotype Corsiva«.
Bei anderen bis jetzt noch nicht genannten Schriften, die man nicht selbst installiert hat, ist zu vermuten, daß sie von irgendwelchen Programmen (zum Beispiel zur Bildbearbeitung, geliefert auf einer CD zur Kamera vom Grabbeltisch) ungefragt installiert wurden. Meistens handelt es sich um die fünfzigste krakelige Zierschrift oder um den siebten Klon irgendeiner klassischen Schrift. Wenn man nicht sicher ist, daß man sie wirklich braucht und benutzt, dann kann man sie löschen.
Der Schrifttyp wird angezeigt. OpenType ist moderner als TrueType oder Type1.
Ich hoffe, daß Du hiermit einige Merkmale hast, die Dir beim Aufräumen und Pflegen Deiner Schriftinstallationen helfen.

Hallo Jürgen,
warum sind es zuviele Schriften? Du bist der erste Anwender in 20 jahren der so denkt. Die meisten stört die zahl nicht und diejenigen die es stört, die halten die Zahl für viel zu niedrig. Da Du windows 7 benutzt gehe ich davon aus, dass Du eine ausreichend große platte hast! Wenn nicht, löst das Löschen von Fonts auch nicht das Problem, da diese nur wenige kB groß sind. Zum anderen sieht man die Schriften sowieso normalerweise nur in Textverarbeitungsprogrammen, d.h im Alltag stören sie wenig. Es sollten jedoch grundsätzlich nicht mehr als 500 installiert sein!
Aber zu Deiner Frage: Nein - so ein Programm gibt es nicht. Du kannst die Schriftarten in der Systemsteuerung verwalten (Kategorie-Ansicht -> Darstellung und Anpasung -> Schriftarten). Dort gibt es die Optionen „Ausblenden“ und „Löschen“
Ich würde alle drauflassen die mit MS- anfangen.
Viel Glück bei überflüssigen Systemanpassungen und nicht wundern, wenn Du demnächst das eine oder andere PDF oder Word-Dokument nicht mehr lesen kannst, dass Dir jemand zu schickt…
Grüße
Jörg

Da kann ich leider als Apple-Nutzer wenig weiterhelfen. Beachte aber, daß nicht nur die vom System verwendeten, sondern auch bestimmte von Adobe-Programmen benutzte Schriften nicht entfernt werden dürfen.

Guten Abend.

Kann ich leider nicht so genau sagen. Ich denke, solche wie „Arial, Courier New oder Times New Roman“ sollten bleiben. Ich würde evtl. so vorgehen, dass ich die Schriften aus dem Ordner anstatt zu löschen, erst einmal in einen anderen Ordner „auslagere“ und sehe (vielleicht über 1-2 Monate), ob man etwas vermisst. So kann jederzeit Schriften zurückgespielt werden. Allerdings kann ich nich so ganz mitreden über „entbehrliche“ Schrifte, denn ich hab mir noch eine CD extra gekauft, wo noch mehr Schriften drauf sind :wink: ein Programm, welches die unnötigen Schriften aufzeigt, kenne ich leider nicht.

Evtl. sollten Sie überlegen, ob einige Schriften, die Sie nicht brauchen, evtl. von anderen Nutzern, mit denen Sie sich austauschen verwendet werden.

Ich hoffe, Ihnen damit vielleicht etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße

saddleback

tja,
was ist schon unnötig, was ist nötig? unter win 7 sind genauso viele schriften wichtig wie unter allen anderen versionen: nämlich sehr viele, und zwar gute. es soll menschen ja geben, die mit arial und times new roman glücklich und zufrieden sind - die haben aber wahrscheinlich nur 2 hemden im schrank…

in diesem sinne
viele grüße
martin d.

Hallo Herr Jürgen Trüschel,

schauen Sie mal diese Lings an:

http://deutsch.eazel.com/lv/group/view/kl51071/Font_…
http://www.proximasoftware.com/fontexpert/
http://www.neuber.com/typograf/
http://www.high-logic.com/maintype.html
http://x-fonter.softonic.de/
http://www.pcwelt.de/downloads/MyFonts-Font-Manager-…

bis dann
cobra-dera

kann das leider nicht beantworten arbeite mit apple

Welche Schriften sind unbedingt erforderlich unter Windows 7?
Meiner Ansicht nach sind viel zu viele Schriften auf dem PC!
Trau’ mich aber nicht, die meiner Ansicht nach entbehrlichen
zu löschen. Gibt es eventuell auch ein Programm, das die
unnötigen anzeigt?

Hallo liebe Experten,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die vielen guten Tipps!

Jürgen

Hallo Jürgen,

wichtige Systemschriftarten unter Windows sind Times New Roman, Sans Serif und Tahoma. Ich würde jedoch auch Arial und Courier New auf dem Rechner belassen.

Du solltest jedoch auch bedenken dass z.B. Adobe Reader oder Word zum Anzeigen von Dokumetnen weitere Schriftarten benötigen.

Grüße
Pyrokar

Hallo,
eigentlich habe ich mehr mit Schriften als solches und nicht mit Betriebssystemen zu tun. Diese Frage beschäfte die Leute schon unter XP und Vista, und auch unter Windows 7 gibt keiner freiwillig eine schlußendliche Auskunft, welche Schriften das System braucht. Aber: auch alle gängigen Programme haben ihre eigenen Basisschriften, die man nicht löschen sollte.
Helvetica, Tahoma, times niemals löschen, es können aber auch Verdana, Geneva, Courier und Monospaceschriften benutzt sein.
Mein Tipp:
Die Schriften als Chance sehen. Gute Schriften sind im Prinzip teuer. Odre werden beim wiederaufspielen nicht mehr an der richtigen Stelle im System abgelegt.

Oder die Schriften mit einem Schriftenverwaltungsprogramm regeln (zB. Fontexplorer, mal im Forum nach einer Liste mit möglichen suchen).
Ein Programm als solches , dass ‚unnötige‘ anzeigt, gibt es nicht.

Hallo,

lass es doch einfach so!?
M

Zu viele unnötige Schriften in Windows 7
Hallo

Google hat mich hierher geführt. Auf meinem Computer sind tatsächlich verschiedene unnötige Schriften installiert, die sich nicht löschen lassen (da angeblich Systemschriften), darunter viele asiatische, die in der Vorschau wie auch in der Word-formatierung aber mit einer europäischen Ersatzschrift dargestellt werden, also effektiv nutzlos sind. Ausblenden nützt auch nichts, in Word wird trotzdem die ganze Liste von 157 Schriften aufgeführt – und das ist mein Hauptärger.

Diese Schriften habe ich nie installiert, die waren schon da (Windows 7 Pro). Ein paar Beispiele: Batang, Dotum, Ebrima, Estrangelo Edessa, Euphemia, Gautami, Gulim, Iskola Pota, Kalinga, Kartika, Khmer, Lai, Latha, Mangal, Meiryo, MS Jheng Lai, MS New Tai Lue, MS PhagsPa, MS Tai Le, MS YaHei, MS Liu Baiti, MingLiu, Mongolian Baiti, MC Boli…

Marcel

Zu viele unnötige Schriften in Windows 7
Hallo

Google hat mich hierher geführt. So klinke ich mich hier ein. Denn auf meinem Computer sind tatsächlich verschiedene unnötige Schriften installiert, die sich nicht löschen lassen (da angeblich geschützte Systemschriften), darunter viele asiatische, die in der Vorschau wie auch in der Word-formatierung aber mit einer europäischen Ersatzschrift dargestellt werden und damit effektiv nutzlos sind. Ausblenden nützt auch nichts, in Word wird trotzdem die ganze Liste von nunmehr 154 Schriften aufgeführt – und das ist mein Hauptärger.

Diese Schriften habe ich nie installiert, die waren schon da (Windows 7 Pro). Ein paar Beispiele: Batang, Dotum, Ebrima, Estrangelo Edessa, Euphemia, Gautami, Gulim, Iskola Pota, Kalinga, Kartika, Khmer, Lai, Latha, Mangal, Meiryo, MS Jheng Lai, MS New Tai Lue, MS PhagsPa, MS Tai Le, MS YaHei, MS Liu Baiti, MingLiu, Mongolian Baiti, MC Boli…

Marcel

Hallo, leider kann ich die Kommentare zu Deiner Frage nicht lesen. Irgendwie blöd gemacht von w-w-w.

Was ist damals herausgekommen, wie ist der Stand der Dinge?

Gruß
Tom

Hallo Thomas,

das Ganze ist ausgegangen wie das „Hornberger Schießen“! Es gab keine Patentlösung, so dass ich alle Schriften auf dem Rechner gelassen habe. Das Risiko, eine eventuell doch benötigte Schrift zu löschen, war mir dann doch zu groß.

Gruß Jürgen