Schriftliches Abitur 0 Pkt RLP !?

Hallo,
ich habe heute nun meine letzte Abiturarbeit geschrieben in Rheinland-Pfalz. Nun beschäftigt mich das Problem, falls ich die Abiturarbeit des Abgestuften LKs mit 0 Punkten geschrieben haben sollte, kann ich diese 0 Punkte dann mit einer Mündlichen Nachprüfung in diesem Fach verbessern oder ist man automatisch direkt durchgefallen sobald 0 Punkte auftauchen in der schriftlichen Abiturprüfung des abgestuften LK’s!? Weil auf der Seite des Ministeriums steht nur das man keine 0 Punkte in den 4 Prüfungsfächern in der 13 haben darf. Sonst finde ich da nichts. Und habe in vielen Foren rum gelesen, nur jeder sagt was anderes.

Danke schon mal für Ihre Hilfe.

Hallo,

hmm - also mit Verlaub: mit so einer Frage würde ich doch lieber zum Klassenlehrer meines Vertrauens gehen statt mich auf die Aussagen wildfremder Leute zu verlassen. Und geht man damit gar zum Fachlehrer könnte dem ja sogar ein „oh, da würde ich mir an Ihrer Stelle keine Sorgen machen“ oder so rausrutschen *fg*

*wink*

Petzi

Hallo Strunz,

ich habe heute nun meine letzte Abiturarbeit geschrieben in
Rheinland-Pfalz. Nun beschäftigt mich das Problem, falls ich
die Abiturarbeit des Abgestuften LKs mit 0 Punkten geschrieben
haben sollte, kann ich diese 0 Punkte dann mit einer
Mündlichen Nachprüfung in diesem Fach verbessern oder ist man
automatisch direkt durchgefallen sobald 0 Punkte auftauchen in
der schriftlichen Abiturprüfung des abgestuften LK’s!?

Du kannst erst mal Luft holen: wegen der 0 Punkte bist du noch lange nicht durchgefallen. Die Regelung in RLP geht so:
1.)Du musst in deinen 4 Prüfungsfächern (also die beiden nicht abgestuften LKs, der abgestufte LK und das 4. mündliche Prüfungsfach) insgesamt 100 Punkte erreichen. Dabei zählt jeweils die Leistung in der Abiturprüfung vierfach und die Zeugnisnote aus 13 (die du noch nicht hast) einfach.
2.) Du musst in mindestens zwei der vier Fächer mindestens 25 Punkte erreicht haben, davon mindestesns einmal im nichtabgestuften Bereich. Auch hier gilt wieder: Abinote mal 4 plus 13er Zeugnisnote.
3.) Du kannst in jedem deiner 3 LKs eine freiwillige mündliche Prüfung machen, in der du dich verbessern aber auch verschlechtern kannst. Wenn du genullt hast, kannst du dich nicht verschlechtern.

Falls du jetzt also tatsächlich den abgestuften Kurs genullt hast, in den anderen 3 Fächern aber gut genug bist, macht das nichts - naja, es drückt natürlich den Schnitt, aber du fällst nicht durch.
Mein Ratschlag: warte den 26.2. ab. Dann weißt du erstens deine schriftlichen Noten aus der Prüfung und zweitens deine 13er Noten. erst dann ist klar obs brennt oder nicht. Dich auf eine Zusatzprüfung in deinem vielleicht genullten Fach vorzubereiten ist allerdings sicher nicht verkehrt.

Weil

auf der Seite des Ministeriums steht nur das man keine 0
Punkte in den 4 Prüfungsfächern in der 13 haben darf. Sonst
finde ich da nichts. Und habe in vielen Foren rum gelesen, nur
jeder sagt was anderes.

Danke schon mal für Ihre Hilfe.

Hallo Petzi,

hmm - also mit Verlaub: mit so einer Frage würde ich doch
lieber zum Klassenlehrer meines Vertrauens gehen statt mich
auf die Aussagen wildfremder Leute zu verlassen.

Optimist - ich denke, etwa die Hälfte meiner Kollegen wüsste die Frage nicht zu beantworten, weil die Bestimmungen für die Oberstufe nicht so evident sind…

Und geht man damit gar zum Fachlehrer könnte dem ja sogar ein „oh, da würde ich mir an Ihrer Stelle keine Sorgen machen“ oder so
rausrutschen *fg*

Damit allerdings sollte er sich nicht erwischen lassen, denn das ist ein echter Verstoß gegen die Dienstordnung, in der steht, dass ich über die Ergebnisse der Prüfung die Klappe zu halten habe. Ich darf nicht mal die Lösungen bekanntgeben.

Gruß Orchidee