Schrittweise Produktauswahl über versch. Merkmale

Liebe/-r Experte/-in,

ich erkläre mal anhand eines Beispiels was ich (vermutlich am besten mit php) machen möchte:

Auf einer Homepage soll der Besucher über mehrere Abfrageschritte ein Produkt auswählen können. Z.B. Obst ⇒ rot ⇒ klein = (Ausgabe:smile: Kirsche
oder Gemüse ⇒ weiß ⇒ groß = Blumenkohl

Ich bin absoluter PHP-Neuling, habe leider auch nicht die Zeit mich fundiert einzuarbeiten, möchte aber trotzdem schnell zu einer Lösung kommen (wie wohl bei 90% aller Anfragen der Fall *g* ). Ich hoffe, mir reissen deshalb nicht 90% alles www-Experten den Kopf ab, sondern haben vielleicht den einen oder anderen Hinweis oder ein Beispielskript parat :smile:

Ich habe natürlich schon gesucht und einen Ansatz mit mehrdimensionalen, assoziativen Arrays versucht nach dem Schema:

$ergebnis = array ( 'obst' =\> array ( 'rot' =\> array ( 'klein' =\> 'kirsche',

'groß' =\> 'apfel'); usw...

So wäre also die „Produkttabelle“ hinterlegt.

Habe dann ganz naiv gedacht, die Keys/Schlüssel zum Array aus Formularabfragen zu holen:

Obst
Gemüse

… und direkt verwursten und das Ergebnis so ausgeben zu können:

echo $ergebnis['Auswahlfeld']['rot']['klein']

Geht aber nicht.

So schwer kann das doch aber nicht sein.

Ich würde mich über jede Hilfe freuen.

Danke & Grüße,
Kerstin

Hallo Kerstin,
eigentlich sieht Dein Ansatz schon ganz gut aus.

echo $ergebnis[‚Auswahlfeld‘][‚rot‘][‚klein‘];

müsste aber eher:

echo $ergebnis[$_POST[‚Auswahlfeld‘]][‚rot‘][‚klein‘];

heissen, da es ja keine Zeichenkette ist, die Du da einsetzen willst, sondern die Variable die den Wert der Auswahl aus dem Formular trägt.

Ich habe jetzt nicht tiefer reingeschaut, aber das wird es vermutlich schon gewesen sein.

Gruß,
Jens