Schrittzähler

Hallo zusammen,
ich habe einen Omron Walking Style Schrittzähler, bei dem mir folgendes auffällt:
Zum Beispiel habe ich heute eine Strecke von 5,90 km und 13114 Schritten zurückgelegt. Ich lege den Schrittzähler beiseite. Am nächsten Tag schaue ich mir die Werte vom Vortag an. Das heißt, ich rufe noch einmal die km- und Schrittzahl von heute ab. Und ich stelle fest, dass die km-Zahl nicht mehr 5,90, sondern 7,75 km lautet. Die Schrittzahl wird nicht mehr mit 13114 angezeigt, sondern mit 17234. Dieses Phänomen ist dauernd so.
Kann sich das jemand erklären?
Vielen Dank.
Gruß, Nutzling

Moin,

ich kenne mich nicht wirklich aus, ich habe den Verdacht, dass das Gerät noch weiter Rechner.

Wenn Du mal rechnest:

7.75:5.9*13114 = 17226

Trifft nicht genau den Wert.

Weist Du die Länge der Strecke genau?

Vlt. Ist die Datenverarbeitung langsam undhinkt hinterher.

Teste doch mal jede Stunde die Anzeige.

Gruß Volker

Hi,

vor dem Gebrauch eines Schrittzählers muß man den erstmal einstellen.
Mit den von Dir genannten Zahlen hättest Du eine Schrittlänge von gerade mal 45 cm. Das ist für einen Erwachsenen eher unwahrscheinlich.

Also: Schrittlänge messen, Gebrauchsanleitung zu Rate ziehen und den passenden Wert eingeben, i.d.R. >70 cm.

Die Schrittzahl wird nicht mehr mit 13114 angezeigt, sondern mit 17234. Dieses Phänomen ist dauernd so.
Kann sich das jemand erklären?

Keine Ahnung!
Wo liegt denn das Teil über Nacht?
Wenn Du den Tageszähler auf Null zurücksetzt, läuft er dann auch weiter über Nacht?

Gruß
.

Beim Walking Style III geht das nicht.
Die Tageswerte werden automatisch um Mitternacht auf Null gesetzt.
Der Speicher zeigt die kumulierten Werte der letzten 7 Tage an.

.

Stimmt.

Vlt. Ist die Datenverarbeitung langsam undhinkt hinterher

Sehr witzig.
Ein Schrittzähler zählt sofort und unmittelbar.

Gruß
.

Moin Volker, leider kenne ich die Länge der Strecke nicht genau. Vielen Dank für die Anregung. Beste Grüße, Nutzling

Hallo Gudrun, okay, die Schrittlänge ist vermutlich nicht gut eingestellt. Das Teil lag über Nacht auf einem Schrank. Auf Null brauche / kann ich es nicht zurücksetzen. Es stellt sich selbst zurück bzw. der Wert von heute wird morgen als „1 Tag zurück“ gespeichert. Es handelt sich um einen Walking Style I. Beste Grüße, Nutzling

Nein, nein, es handelt sich nicht um einen Walking Style III, sondern um einen Walking Style I. Man kann die Werte der letzten 7 Tage abrufen. Aber der Wert, der heute am Ende des Tages angezeigt wird, wird morgen für „1 Tag zurück“ nicht mehr identisch angezeigt, sondern es erscheint ein anderer Wert.

Hi.

okay. also nicht auf der Waschmaschine im Schleudergang. :wink:

Wieviele verschiedene Werte für „heute“ kannst Du auf dem Display anzeigen lassen?

wird morgen für „1 Tag zurück“ nicht mehr identisch angezeigt, sondern es erscheint ein anderer Wert.

Hast Du Dir denn in der Zwischenzeit mal die Gebrauchsanweisung komplett durchgelesen?
Evtl. stolperst Du dabei über die „aeroben Schritte“, dann hast Du die Erklärung, die Du suchst.

Gruß
.

Dass ich nicht fit bin in diesem Bereich gebe ich ja zu.

Dass die Schritte genau, sofort gezählt werden ist auch klar.

Hm, mit Deinem Schlagwort finde ich nur die Erklärung, dass zwischen normalen Gehen und Joggen unterschieden wird.

Heißt das, dass ich mir ein solches Gerät sparen kann?

Ich gehe sehr zügig aber jogge nicht zum Einkaufen, würde aber gerne mal so meine km/Tag wissen.

Danke für Aufklärung!

Gruß Volker

Woher soll ich das wissen?
Bevor ich einen Schrittzähler hatte, habe ich keinen vermißt.
Seit ich einen habe, gehe ich nur noch „mit“ walken.

Das ist ein ganz simples Dingens (Werbegeschenk von einer Versicherung, Marke „Oregon“), das nur die Schritte zählt und diese auch in km anzeigt, Bei Eingabe von kg kann es auch noch den kcal-Verbrauch schätzen.
Mehr ist nicht. Kein Speicher + kein sonstiger Automatik-Kram.

Ich gehe sehr zügig aber jogge nicht zum Einkaufen, würde aber gerne mal so meine km/Tag wissen.

Schau in die Bucht, da wirst Du für unter 10 Euronen fündig.

Gruß
.