Schrottpreis Erdkabel

Hallo,

ich habe ein 38Kg schweres Erdkabel auf dem Dachboden von Opa gefunden. Der Schrotthändler will dafür 4€ bezahlen. Ist das ein angemesser Preis?

Im Internet werden mir Preise um die 40€ (Kabel mit geringen Kupferanteil) abgegeben. Ich kann aber nicht bewerten, ob dass die richtige Kategorie ist. Was meint Ihr?

Gruß,
Fred

hi

zuletzt habe ich 3€ pro kg für Kabel mit viel Kupferanteil erhalten, also Hauptkabel

Für normale Starkstromkabel 3x1,5 etc glaube ich waren zuletzt 1,70€/kg geboten

Gruss

Hallo,

38kg Kupferkabel sind ca. 68€
Schälst Du es und schmeißt die Isolation in den Müll, gibst es selbst beim Schrott ab, erhälst Du ca. 130€

Also laß Dich nicht über den Tisch ziehen…

http://www.schrott.de/schrott/preise

MfG

Hallo,

ich habe ein 38Kg schweres Erdkabel auf dem Dachboden von Opa
gefunden. Der Schrotthändler will dafür 4€ bezahlen. Ist das
ein angemesser Preis?

Pro Kilogramm Kabel? Ja, das wäre ein super Preis.

Bei „dicken“ Energiekabeln ist auch mehr drin, da das Kupfer dort einen höheren Anteil an der Masse hat.
Selbst für Kleingedöns wie Misch-Kabelschrott aus Netzwerk-, Telefonleitung und 3x1,5mm² bekomme ich zwischen 1,20€ und 1,70€ das Kilogramm.

Ob das Kabel einen hohen oder geringen Kupferanteil hat, können wir ja nicht von hier erkennen.
Bei sehr dicken Kabeln kann sich das Entmanteln und Abisolieren lohnen, denn reines Kupfer kostet zur Zeit neu rund 5,70€ pro Kilogramm. (Es stand schon bei über 7,50€/kg!)

OT: Erdkabel gefunden
Hallo

ich habe ein 38Kg schweres Erdkabel auf dem Dachboden von Opa
gefunden.

Hoffentlich stimmt das. Ich kenne jemanden, bei dem wurde ins Lager eingebrochen und für etliche hundert Euro Kabel gestohlen. Das wurde dann auch beim Schrotthändler verkauft. Der Dieb wurde dann aber ermittelt und mußte den Schaden zahlen. :smile:

Man wird dann schon mal vorsichtig bei solchen Aussagen wie „gefunden“.

Hans

Hallo Fred,
wenn es ein, Heute noch zugelassenes Kabel ist, könntest Du bei einem Installationselektriker den höchsten Preis erzielen, denn er kann es bestimmt sinnvoll gebrauchen.
Gruß, Edi

Für blankes Kupfer gibt es immer eine höheren Preis. Also machs blank

lg sn00py