Schtolpre über schpitzen Schtein

Hallo, liebe Sprachexperten,

ein Hannoveraner wollte mir heute weismachen, dass man in Hannover „sp“ oder „st“ wie geschrieben ausspricht. Ich dachte immer, das wäre eine rein Hamburger Spezialität und bin total verunsichert!

Dank im voraus,
Manfred

Nein, das ist tatsächlich da so üblich, wenngleich nicht bei allen Mundartsprechern.

Wenn das sogar schon die amerikanischen Ureinwohner wissen, …

Tach auch…

Generell: Je Nord desto S, je Süd desto SCH.
Und die Grenzen dürften da auch ziemlich aufgeweicht sein.
Sprich: Es wird Gegenden geben, in denen sowohl das norddeutsche S-P-Muster als auch das standarddeutsche teils S-P, teils SCH-P gesprochen werden.
Und im Süden das gleiche mit S-P/SCH-P und reinem SCH-P.

Völlig unwissenschaftlich, aber für mich machts Sinn.

Gruß
KB

Ja, ein ehemalig beinahe verwandt gewesener Ur-Hannoveraner sprach genau so. S-pitzer S-tein.

Hallo KB,

Generell: Je Nord desto S, je Süd desto SCH.

DAS möchte ich 'mal ganz stark anzweifeln - viel nördlicher geht fast nicht (30km von der deutsch-dänischen Grenze entfernt) und hier stolpert keiner über einen spitzen Stein (nicht 'mal auf plattdütsch).

Ich habe das bisher nur in Hamburg erlebt (und da auch nur von einer „Minderheit“)

liebe Grüße,
Astrid
(die sich immer wieder wundert wie viele Leute aus der Gegend „Kreiswehrersatzamt Palermo-Nord“ (alles südlich der Elbe) meinen Dänemark fängt gleich hinter Hamburg an…*g*)

Hallo auch…
Okay, hab ich mich vielleicht n bisschen weit aus dem Fenster gelehnt. Aber wenn wer von „Kaßpers Kinderbeßpaßung“ schwärmt, dann isses meist ein Klippenkacker.
Bei den Schluchtenscheißern von jenseits der Donau heißts meist „Kaschbers Kinderbeschbassung“ Hab 12 Jahre da unten gelebt, und bin jetzt wieder in der Heimat, beim heiligsten Volk der Welt. Bei uns is nehmlich allet mit Jott, sojar Jott selba und dit Fejefeua (Und uns halten die meisten von westlich der Elbe für einen kartoffelfressenden Volksstamm am Rande von West-Russland).

Gruß
KB

1 Like

Hab’s erst heute gesehen: Meine Oma kam aus Hannover und s-t-olperte über den s-p-itzen S-t-ein - so kennt’s die Greisin