Hallo
Ich habe mir Schubladenschienen gekauft. Das Teil, das an die Kommodeninnenwand geschraubt werden muss, hat so ein pfeilförmiges Loch. Hat das was zu sagen? Muss der Pfeil nach vorne oder nach hinten zeigen?
Viele Grüße
Simsy
Hallo
Ich habe mir Schubladenschienen gekauft. Das Teil, das an die Kommodeninnenwand geschraubt werden muss, hat so ein pfeilförmiges Loch. Hat das was zu sagen? Muss der Pfeil nach vorne oder nach hinten zeigen?
Viele Grüße
Simsy
Hallo Simsy,
Ferndiagnosen sind auch beim Möbelbau schwierig.
Kannst Du das Teil nicht einfach unangeschraubt an der dazugehörigen Kommodenschublade austesten?
Beste Grüße
=^…^=
Hallo =^…^=,
Ferndiagnosen sind auch beim Möbelbau schwierig.
Ich dachte, eventuell wäre dieser Pfeil ein Normzeichen …
Kannst Du das Teil nicht einfach unangeschraubt an der
dazugehörigen Kommodenschublade austesten?
Das Problem ist, dass ich keinen Unterschied feststellen kann, ob ich die Schiene so rum oder so rum nehme. Sie lässt sich zu beiden Seiten gleich weit rausziehen, und auch sonst bemerke ich nichts. - Aber manchmal ist es leider so, dass man eben zu dumm ist, etwas rechtzeitig zu bemerken, deshalb frage ich!
Viele Grüße
Simsy
Moin, Simsy,
guk Dir das Ding nochmal genau an. Manche Leisten sind dafür gebaut, dass man die Schublade durch leichtes Anheben in der Endstellung herausnehmen kann, ohne die Leisten erst abzuschrauben. Ich habe nie ausprobiert, ob die Schublade von allein rausfällt, wenn die Leiste falschrum sitzt ))
Gruß Ralf
Hallo Ralf!
guk Dir das Ding nochmal genau an. Manche Leisten sind dafür
gebaut, dass man die Schublade durch leichtes Anheben in der
Endstellung herausnehmen kann, ohne die Leisten erst
abzuschrauben.
Ne, es scheint so, dass man diese Leisten gar nicht auseinandernehmen kann, d. h. dann auch, dass man sie abschrauben muss, wenn man die Schublade mal wieder rausholen will. Hm, weiß gar nicht, ob mir das so passt …
Viele Grüße
Hallo Ralf!
guck Dir das Ding nochmal genau an. Manche Leisten sind dafür gebaut, dass man die Schublade durch leichtes Anheben in der Endstellung herausnehmen kann, ohne die Leisten erst abzuschrauben.
Ne, es scheint so, dass man diese Leisten gar nicht auseinandernehmen kann, d. h. dann auch, dass man sie abschrauben muss, wenn man die Schublade mal wieder rausholen will…
Da kann was nicht stimmen. Wenn die äußeren Schienen im Schrank festgeschraubt sind, musst Du die Schublade mit den daran montierten inneren Schienen aus dem Schrank herausnehmen und wieder einsetzen können. Anders ist es (fast) unmöglich, die Schublade in den Schrank einzubauen (geh die dazu erforderlichen Arbeitsschritte mal in Gedanken durch).
Ich vermute, dass die Schienen innen mit Rollen ausgerüstet sind?
Dann müssen die äußeren Schienen im eingebauten Zustand vorne oben eine Aussparung der Führung haben, durch die eine Rolle der inneren Schiene von oben eingesetzt werden kann.
Gruß
merimies
Hi Simsy,
Ich habe mir Schubladenschienen gekauft.
wo ? Kannst du dort nachfragen, gibts 'ne Einbaubeschreibung dort ?
Das Teil, das an die
Kommodeninnenwand geschraubt werden muss, hat so ein
pfeilförmiges Loch. Hat das was zu sagen? Muss der Pfeil nach
vorne oder nach hinten zeigen?
50/50 % Chance, ich würde den Pfeil nach hinten zeigen lassen, wobei mir ein pfeilförmiges Loch nicht so ganz klar ist, ist es dreieckig?
Besorg dir kürzere und dünnere Schrauben als die dafür vorgesehenen Schrauben damit du die Löcher nicht ausdrehst und bau das System mal sorum mal sorum ein und versuche herauszufinden was da der Unterschied ist, Schrauben nicht „festknallen“.
Unterschied könnte sein die Herausnehmbarkeit/Einsetzbarkeit der Schubladen, eine evtl. Anschlagsperre damit sie nicht rausfällt wenn man sie zu weit öffnet o.ä.
Gruß
Reinhard
Viele Grüße
Simsy
Hallo,
Wenn die äußeren Schienen im
Schrank festgeschraubt sind, musst Du die Schublade mit den
daran montierten inneren Schienen aus dem Schrank herausnehmen
und wieder einsetzen können.
kugelgelagerte Teleskopschienen fallen auseinander, wenn man die Schienen zu trennen versucht. Weshalb man die Schienen erst im Schrank befestigt und danach bei ausgezogenen Schienen die Schublade dranschraubt. Zum Reinigen mal eben rausnehmen geht dann natürlich nicht.
Gruß
loderunner
Vielen Dank für die Antworten
Hallo
ich bin zum Schluss gekommen, dass der Pfeil wohl eher nach außen zeigen soll, wegen so einem kleinen Gewinde, das wohl für die eine Metallschraube vorgesehen ist…
Diese Art von Schubladenschienen scheint nicht sehr geläufig zu sein.
Viele Grüße
Simsy