Den Talenten des Lehrerws aus der Not helfen
Es ist eine unintelligente, affektive Machtdemonstration, mit der der Unterrichtsvollzugsbeamte letztlich die eigene Ohnmacht demonstriert. Er kann mit seinen eigenen GUTEN Talenten nicht besser umgehen. Dass es ihm so schlecht geht, können ihm durchaus andere verursachte haben. Als Ich-kann-Schule-Lehrer erstaunt mich immer wieder, dass es in einer Schule voller Pädagogikprofis im Ernstfall nicht einen Profi zu geben scheint, der auf das MENSCHLICHE Problem eine MENSCHLICHE Antwort weiß und hilft. Mit seinem ungerechten Handeln schreit der Kollege letztlich um Hilfe.
Dafür wäre gar nicht viel nötig. Jedes kleine Kind könnte ihm helfen. Es müsste nur nicht - so wie alle - seine guten Talente noch schlechter behandeln als er. Es kann sofort Einfluss gewinnen auf seine Kräfte. Der Ich-kann-Schule-Satz 2008 sagt, wie: „Wenn ich deine Talente / Kräfte BESSER behandle als du, mögen sie mich und folgen mir lieber als dir.“ Es genügt, wenn jemand den Kräften dieses Lehrer IM GEISTE (ganz egoistisch nur) das schickt, was ihnen fehlt; um GUT zu sein und GUT zu handeln. Ich hab es viele Jahre mit Kindern in Ohnmachtssituatuionen ausprobiert: Es klappt immer. Guten Erfolg also!
Franz Josef Neffe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]