schüler des Klassenzimmers verweisen

Hallo, ich wollte mal fragen ob ein Lehrer einen Schüler vor die Tür schicken darf und dann noch zusperren, sodass der Rest der Klasse eingeschlossen und der Schüler ausgeschlossen ist.
Ich Besuche die 8. Klasse eines bayr. Gymnasiums.

Danke im Voraus.

Hallo Stefan, ich bin selber Schülerin eines Gymnasiums, allerdings einer 10. Klasse und in NRW. Auch bei uns werden von Zeit zu Zeit mal Schüler des Klassenraumes verwiesen, aber es wird auf keinen Fall zugesperrt oder geschlossen, denn daraus könnte eine gefährliche Situation entstehen, zum Beispiel wenn es brennt oder jemand in Panik gerät oder fall der Lehrer ohnmächtig wird und somit außer Gefecht ist hat niemand den Schlüssel und es könnteim Enrstfall so ausgelegt werden, dass ihr dem Lehrer den Schlüssen klauen wolltet oder ihn überfallen habt.
Wenn der Lehrer jemand also wirklich ausperrt unbedingt den Lehrer mit schlagfertigen Argumenten darauf hinweisen, dass das so nicht in Ordnung ist.
Friederike

Hallo Stefan!

Ganz klar: nein, darf er nicht. Er verletzt damit seine Aufsichtspflicht.

LG, Sarah

Vielen Dank, ihr habt mir sher geholfen.

Stefan:smile:

Bissl OT
Hallo SarahS,

ich hab das mit der Verletzung bzw „Nicht-Verletzung“ der Aufsichtspflicht mal so gehört …

„Wenn ich jemanden aus der Klasse schicke, dann muss der vor die Tür und die Klinke runterdrücken - da merk ich dann sofort, wenn er weg ist.“

*schmunzel*

LG MrMOON

1 Like

Hallo!

Ja, das hab ich auch schon gehört. Da find ichs viel besser, wie das in England an der Schule gelaufen ist: die haben immer ein Fenster in der Tür, durch das der Lehrer den Schüler jederzeit sehen kann.

LG, Sarah

Hallo,

„Wenn ich jemanden aus der Klasse schicke, dann muss der vor
die Tür und die Klinke runterdrücken - da merk ich dann
sofort, wenn er weg ist.“

… und es gab schon immer kreative Schüler, die dann trotz „gedrückter“ Klinke weg waren …

Gruß
Kreszenz

Hallo Sarah,

Ganz klar: nein, darf er nicht. Er verletzt damit seine
Aufsichtspflicht.

diese Begründung habe ich auch schon häufiger gehört.
Ich finde sie aber nicht ganz nachvollziehbar: Ein Schüler kann genauso etwas anstellen, sich verletzen, weglaufen o.ä., wenn er aus dem Unterricht heraus zur Toilette geht (bzw. vorgibt, dies zu tun).

Viele Grüße,
Nina

Hallo Kreszenz,

… und es gab schon immer kreative Schüler, die dann trotz
„gedrückter“ Klinke weg waren …

Zustimmung!
In der Grundschule wurde hin und wieder jemand vor die Tür geschickt - und teilweise war derjenige dann weg und man fand draußen Konstruktionen mit Kleiderbügeln und Seilen oder eine Tasche an der Klinke hängen :wink:

Viele Grüße,
Nina

Den Talenten des Lehrerws aus der Not helfen
Es ist eine unintelligente, affektive Machtdemonstration, mit der der Unterrichtsvollzugsbeamte letztlich die eigene Ohnmacht demonstriert. Er kann mit seinen eigenen GUTEN Talenten nicht besser umgehen. Dass es ihm so schlecht geht, können ihm durchaus andere verursachte haben. Als Ich-kann-Schule-Lehrer erstaunt mich immer wieder, dass es in einer Schule voller Pädagogikprofis im Ernstfall nicht einen Profi zu geben scheint, der auf das MENSCHLICHE Problem eine MENSCHLICHE Antwort weiß und hilft. Mit seinem ungerechten Handeln schreit der Kollege letztlich um Hilfe.
Dafür wäre gar nicht viel nötig. Jedes kleine Kind könnte ihm helfen. Es müsste nur nicht - so wie alle - seine guten Talente noch schlechter behandeln als er. Es kann sofort Einfluss gewinnen auf seine Kräfte. Der Ich-kann-Schule-Satz 2008 sagt, wie: „Wenn ich deine Talente / Kräfte BESSER behandle als du, mögen sie mich und folgen mir lieber als dir.“ Es genügt, wenn jemand den Kräften dieses Lehrer IM GEISTE (ganz egoistisch nur) das schickt, was ihnen fehlt; um GUT zu sein und GUT zu handeln. Ich hab es viele Jahre mit Kindern in Ohnmachtssituatuionen ausprobiert: Es klappt immer. Guten Erfolg also!
Franz Josef Neffe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also wenn ich in höheren Klassen rausgeschickt wurde und die Klinke drücken sollte, war ich meist ziemlich schnell wieder im Unterricht. Man mag es nicht glauben, ich war ein ziemlich Chaot, aber durchaus lernwillig und so kam es, dass ich, wenn ich draussen war, den Unterricht wesentlich stärker gestört habe, als wenn ich drin gewesen wäre. Die Klinke langsam loslassen und bei anschwellendem Kichern von innen sofort wieder Runterdrücken wirkt da echt Wunder. :smile: