Für Studenten und Lehrer kann man ja ‚Studierende‘ und ‚Lehrende‘ sagen, aber wie sieht es bei Schülern aus? Etwa Beschulte? Unterrichtete Personen? Da gibt es doch sicherlich geschicktere Formulierungen, oder?
Ich sage schonmal vorab Danke für jeden Hinweis!
Was hast du gegen ‚Lernende‘? (owT)
Nix drin.
Für Studenten und Lehrer kann man ja ‚Studierende‘ und
‚Lehrende‘ sagen, aber wie sieht es bei Schülern aus? Etwa
Beschulte? Unterrichtete Personen? Da gibt es doch sicherlich
geschicktere Formulierungen, oder?
Mir fiele da allenfalls „Lernende“ ein. Ansonsten bleibt nur das sperrige „Schülerinnen und Schüler“.
Davon unabhängig sehe ich aber nicht, weshalb man das Wort „Schüler“ überhaupt „gendermainstreamen“ sollte. In den meisten Zusammenhängen, in denen das Wort „Schüler“ auftaucht, erscheint es als schlichte Funktions- bzw. Rollenbezeichnung. Und in diesen Fällen ist weder der männliche Schüler primär angesprochen und das Weiblein nur „mitgemeint“ noch der weibliche Schüler gänzlich ausgeschlossen. In diesen Fällen ist vielmehr eine Aussage über das natürliche Geschlecht der Betroffenen überhaupt nicht impliziert (entweder weil es völlig gleichgültig ist oder aus dem Zusammenhang sonnenklar ist, dass beide betroffen sind).
In solchen Fällen sehe ich daher absolut keinen Anlaß, von etwas anderem als „Schülern“ zu sprechen. Wer nichtsdestotrotz meint, ein politisches Zeichen in Richtung Gleichstellung setzen zu müssen (und deshalb eine Aussage über das Geschlecht der Betroffenen auch dort hineinschrauben will, wo das überhaupt keine Rolle spielt), soll das doch bitte wonanders tun und unsere arme Sprache in Frieden lassen - vor allem, wenn es um Texte für Verwaltungsvorschriften, sonstige Ordungen oder gar Rechtsnormen geht. Die sind auch ohne „Schülerinnen und Schüler“ kompliziert genug.
Lediglich dann, wenn konkrete Personen angesprochen werden („Liebe Schülerinnen und Schüler …“; „Sabine Klein ist Schülerin des XY-Gymnasiums“; usw.), lasse ich mir „mainstreaming“ notfalls gefallen …
Moin, Evil Princess,
die wollen nicht alle lernen - so trifft man vielleich wieder die Falschen
Gruß Ralf
Ich danke euch sehr für die Hinweise!
In der Regel würde ich auch Schüler sagen, wobei mir Lernende auch gefällt.
Es hätte ja sein können, wenn es dafür einen „Gender-Begriff“ (verzeiht den Ausdruck) gäbe, bei dem man sich vor Einfachheit an den Kopf hätte fassen können.
Mir fällt da nur das alte Wort „Pennäler“ ein. Aber das sagt heute keiner mehr und es waren wohl mit Pennäler auch nur männliche Schüler höherer Schulen gemeint.