Schüler, Lehrer, Eltern - Danke

Danke an Alle,

für die rege Anteilnahme. Die Klassenlehrerin meines Sohnes ist sehr hilfsbereit, das ist dann aber nur ein Fach, er hat aber in 5 Fächern fünfen!!. Die anderen dazugehörigen Lehrer unterstützen mich nicht. Natürlich ist mein Sohn nicht dumm, nur faul, und ich habe mich auch schon gewundert, was er alles kann, wenn er will. Im Sport ist er ein As - wir gehen beide zum Kampfkunst-Sport. Wir laufen beide und wir beide machen auch Krafttraining. Wir verbringen viel freie Zeit gemeinsam, da wir beide seit ein paar Jahren allein leben und er meistens bis 16.00 Uhr Schule hat und ich bis 16.00 Uhr arbeite.

Er ist auch sehr beliebt und Mädchen laufen auch schon hinterher.

Ich habe auch gewiß nicht zu hohe Erwartungen, aber auch ein Arbeiter muß lesen und lesbar schreiben können und jegliche Ausbildung ist schwer. Ich glaube auch, daß die Lehrer heutzutage es auf ihre Art sehr schwer haben, mit diesen Jugendlichen umzugehen. Nur bei den Lehrern sind vielleicht auch manche Probleme hausgemacht (warum z.B. müssen Schüler Lehrer Duzen, etwas mehr Disziplin im Unterricht wäre auch nicht schlecht). Ich saß als Kind in der Schule in einer Klasse mit 58 Schülern und ich weiß, daß meine diversen Lehrer bis zum Schluß mit uns allen sehr gut zurecht gekommen sind. Sie haben während des Unterrichts nebenbei die Hausaufgaben abgehakt - die Hefte mußten an den Rand des Tisches bereitgelegt werden. Nachsitzen nach Schulschluß (also in der Freizeit des Lehrers) war zumindest für unsere Lehrer auch kein Problem.

Tageswanderungen gingen oft bis zum späten Abend, ohne daß anschließend Unterricht ausfiel oder der Lehrer seine verlorene Freizeit einforderte. Außerdem haben wir nach jeder Wanderung hierzu einen Aufsatz geschrieben. So etwas habe ich bei meinem Sohn noch nie gesehen. Nur die Klassenfahrten sind immer schön weit weg und teuer, da waren wir bescheidener und hatten auch Spaß.

Wenn ich das alles so vergleiche: in meiner Kindheit war sogar der Schulunterricht schöner - oder sehe ich das zu wehmütig?

Nochmals Danke
Beate