hallo.
bin zwar kein lehrer, aber ich war selbst mal schüler und weiß noch ein bißchen was aus der zeit
essentiell ist natürlich, daß grundsätzlich interesse an etwas bei den schülern vorhanden ist.
unter umständen muß man interesse auch erst erzeugen.
man könnte z.b. für den fotokurs „attraktive“ bilder ausstellen. und zwar echte. vom lehrer gemacht. oder von sonst jemanden, den die schüler persönlich kennen. die aufnahmen aus der GEO sind zwar top, aber in jeder hinsicht viel zu weit weg.
den halbstarken neuntkläßler interessiert spricht ein gut getroffener schnappschuß von der hübschen turnerin aus der parallelklasse beim bodenturnwettkampf der letzten bundesjugendspiele viel mehr an.
die aussicht auf eine ausstellung und/oder prämierung der besten bilder zum ende des kurses kann für den einen oder anderen auch ein anreiz sein.
und ganz wichtig, um die schüler überhaupt zu etwas freiwilligem bewegen zu können: sie müssen den lehrer mögen.
bei uns gab es auch einen fotografiekurs, und ich hätte ihn gerne belegt, aber der lehrer war mir dermaßen unsympathisch, daß ich’s einfach gelassen habe.
unsere AG schach (!) hingegen war sehr gut besucht. die wurde von einem einigermaßen durchgeknallten lehrer betreut, der einem trotzdem was beigebracht hat. eine solche kombination ist gold wert.
mit word und excel kannst du jugendliche nicht begeistern. vergiß es. keine chance.
als schüler denkt man nicht daran, daß einem das später mal sehr viel bringen kann. auch wenn bewerbungen anstehen. da fehlt einfach der sinn und der weitblick dafür. das war schon immer so und wird wohl auch immer so sein.
was du aber machen kannst: office als alltägliches handwerkszeug in andere kurse einbinden:
word braucht man nicht nur zum bewerbungen schreiben. man kann damit z.b. im fotografiekurs auch eine fotomappe mit texten zusammenstellen.
excel ist kein abstraktes (ich konnte mit dem begriff „tabellenkalkulation“ damals REIN GAR NICHTS anfangen) buch mit sieben siegeln, man kann damit relativ einfach in der physik- oder chemie-AG versuchsreihen auswerten, man kann sich formeln ausrechnen lassen, graphische darstellungen machen, etc. und ist damit viel schneller als per hand.
ich hoffe ein bißchen geholfen zu haben.
gruß
michael