Schüler Theatergruppe

Hallo!

Suche dringend gutes Theaterstück für eine Schüler Theatergruppe von 14 - 17 Jahre mit etwa 12 Schülern, überwiegend Mädchen.
Unser Problem ist hauptsächlich, dass viele gute Stücke zwei oder drei Megahauptrollen und viele (meistens männliche) Nebenrollen haben.

Vielleicht habt ihr eine Idee!

Tine

Hallo Tine

„Portrait eines Planeten“ von F. Dürrenmatt (Übungsstück für Schauspieler) bietet sich für mehrere Leute an, weil die Szenen zwar durch einen roten Faden verbunden sind, jede aber auch für sich alleine stehen kann und die Personen unabhängig voneinander gesehen werden können (habe das mal mit 14 Darstellern gesehen). Ein weiterer Vorteil ist es, dass sich die notwendige Kulisse leicht reduzieren bzw. abstrahieren lässt.
Ich kann allerdings schlecht beurteilen, ob sich 14-17-jährige für den Stoff begeistern können, der kommt beim ersten Lesen doch etwas dröge daher …

LG, Kitty

gutes Theaterstück für eine Schüler
Theatergruppe von 14 - 17 Jahre mit etwa 12 Schülern,
überwiegend Mädchen.

Hallo! Da ich einige Jahre bei unserer Schulgruppe dabei war, schreib ich einfach mal auf, was wir so gespielt haben:

Goldoni: „der Diener zweier Herren“
„Biedermann und die Brandstifter“ (da wurde zum Beispiel die Rolle des Ringers in eine Frau umgeschrieben)
Dürrenmatt: Der Besuch der alten Dame
Brecht: der kaukasische Kreidekreis

sehr schön ist auch der Sommernachtstraum, bei Shakespeare muss man allerdings recht viel rumkürzen!