Schüleraustausch auf Gegenseitgkeit/billig?

Hallo,
Ich will schon ewig lange einen Schüleraustausch machen, am liebsten in die USA, Neuseeland, Australien oder auch Kanada(Ich spreche leider kein Spanisch, sonst wär anderes auch interessant).Ich bin 14 und und in der neunten Klasse Gymnasium,wohne in Bayern, meine Noten sind gut(1,7 im letzten Zeugnis).
Nur leider können wir uns so etwas nicht leisten. Stipendien werde ich vermutlich nicht bekommen, da ich mich nicht sozial engagiere oder so. Oder gibts da doch eine Organisation ?
Ansonsten hätte ich auch nichts gegen einenGegenbesuch, gibts da was ? :smile:
Dankeschön :smile:

Hallo,

ein komplett kostenloser Schüleraustausch in die USA oder nach Kanada wird schwierig.
Noch dazu für ein ganzes Jahr.

Um erste Auslandserfahrungen zu sammeln, ist aber ein Austausch innerhalb der EU für einige Wochen oder Monate durchaus machbar.

http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Archiv16/Ar…

Stipendien oder Finanzierungshilfen findest du hier:

http://www.schueleraustausch.de/sa/buch/stipendium.s…

Sobald du 18 bist hast du die Möglichkeit deine Sommerferien kostenlos (nur Flug zahlen) in den USA zu verbringen.

http://www.farmarbeit.de/working-holidays.html

Und nach dem Abi könntest du für Monate oder sogar ein ganzes Jahr auf diesem Wege in die USA.

Und wer Sprache und Land schon kennt, der wird auch eher eine Möglichkeit finden dort zu studieren oder dauerhaft zu leben.

Je besser die Noten, umso größer die Chance…

Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit Schulen in den USA direkt anzuschreiben und einen Gastschulaufenthalt zu erfragen.

Gerade kleine Schulen in ländlichen Bereichen unterstützen den Austausch vielleicht und helfen bei der Suche nach einer Gastfamilie.

Dann sind trotzdem noch Flug, Taschengeld, Bücher, Versicherung usw. zu zahlen - ganz kostenlos ist es also auch nicht.

Viel Erfolg wünscht
Yvisa

Hallo

Als ich mich nach Schüleraustausch bzw. Auslandjahr erkundigt hatte - das war vor ca. 4 Jahren - kriegte man wesentlich leichter Unterstützung, wenn man nach Osteuropa oder Fernost (z. B. Thailand) ging. Bei den Ländern, die du erwähnt hast, ist es schwierig, denn da wollen ja alle hin. Ich hatte jedenfalls nichts gefunden.

Wenn man ein Jahr da bleibt und vorher vielleicht auch schon ein bisschen lernt, wird es mit der Sprache nicht so ein Problem sein. Wenn man den ganzen Tag mit einer Sprache konfrontiert ist, lernt man sie erheblich schneller, als wenn man sie 3 oder 4 Stunden wöchentlich in der Schule lernt.

Oder meinst du gar kein Auslandsjahr, sondern nur 2 Wochen Schüleraustausch?

Viele Grüße

Hallo Miri,

du musst für einen Austausch in die meisten lateinamerikanischen Länder kein Spanisch (bzw. kein Portugiesisch) sprechen. Für solche Länder kommt man wohl auch leichter an Stipendien. Denk mal drüber nach - Spanisch lernen kannst du dort immer noch, das haben schon viele so gemacht.
Ich habe sogar Spanisch studiert, ohne ein Wort davon zu können - man muss sich nur was zutrauen, dann hauts meistens auch hin.

LG, Sarah

Moin,

versuchs mal bei afs oder yfu. Da gibts auch Stipendien.

Gruß,
M.

Hi Miri,

die Austausch-Aktivitäten des VDAs basieren meines Wissens nach u.a. auf Gegenseitigkeit.
Ich meine mich zu erinnern, dass dort nur die Reisekosten anfielen. Erkundige dich doch mal:
http://www.vda-jugendaustausch.de/
Und wie schon erwähnt: Du musst nicht spanisch oder portugisisch können um in eine fremde Kultur zu schnuppern.
Viele Grüße,
Tina