Schüleraustausch auf Gegenseitgkeit oder möglichs?

Hallo,
Ich will schon ewig lange einen Schüleraustausch machen, am liebsten in die USA, Neuseeland, Australien oder auch Kanada(Ich spreche leider kein Spanisch, sonst wär anderes auch interessant).Ich bin 14 und und in der neunten Klasse Gymnasium,wohne in Bayern, meine Noten sind gut(1,7 im letzten Zeugnis).
Nur leider können wir uns so etwas nicht leisten. Stipendien werde ich vermutlich nicht bekommen, da ich mich nicht sozial engagiere oder so. Oder gibts da doch eine Organisation ?
Ansonsten hätte ich auch nichts gegen einenGegenbesuch, gibts da was ? :smile:
Dankeschön :smile:

Hallo Miri,
zu deiner Anfrage fallen mir Antworten zu zwei Aspekten ein. Also

  1. Du musst die Sprache eines Landes nicht schon können, wenn du ein Auslandsjahr machst.Im Gegenteil, dies ist DIE CHANCE eine weitere, neue Sprache, z.B. Spanisch in Lateinamerika oder Russisch oder Japanisch zu erlernen. Englisch kannst und wirst du in der Schule gut genug lernen um dich verständigen zu können. Hier ist die Möglichkeit innerhalb eines Jahres eine weitere Sprache ziemlich gut zu erlernen.

  2. Es gibt eine Vielzahl von Stipendien, die sehr unterschiedliche Bedingungen haben (Einkommen der Eltern, Schulnoten, Engagement, Migrationshintergrund, Arbeitgeber der Eltern etc.).
    2a) erkundige dich bei deiner bayrischen Landesregierung welche Stipendien sie bietet.
    2b) du kannst dich bei deinem Bundestagsabgeordneten in deinem Wahlbezirk nach dem PPP (Parlamentarischen Partnerschafts Programm), einem USA Stipendium erkundigen und bei der entsprechenden Firma/dem Verein dafür bewerben.
    2c) als AFS-Mitglied empfehle ich den AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. (www.afs.de) und sein Stipendienprogramm.
    2d) möglicherweise gibt es auch noch weitere Möglichkeiten (Rotarier, etc.)
    Viel Erfolg.
    Mcwu

Hallo,

also bei mir ging der Austausch damals über meine Schule, die hatten eine Partnerschule in den USA. Vielleicht habt ihr so was ja auch. Am besten du fragst mal im Sekretariat oder so nach. Ansonsten gibt’s auch Organisationen, die so was anbieten, aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

lg

Hi Miri,

Ich habe von kleinen Stipendien gehört, die manche Organisationen auch für einen guten Notenschnitt vergeben.

Was du aber auf jeden Fall beachten solltest ist, dass der Flug zum Gastland auf jeden Fall auch teuer wird.

Sonst kann ich dir nur eines sagen: Bei so einem Austauschjahr lernst du unglaublich viel für dein ganzes Leben. Jeder Cent in den Austauschpreisen ist es meiner Meinung nach Wert. Also wenn du irgenwie die Chance bekommst, solltest du sie nutzen :wink:

Hallo Miri

alos um ganz ehrlich zu sein, für einen Austausch über eine Organisation biste Du noch ein wenig zu jung, das Mindesralter ist meist 16 Jahre, leider

Um Dir aber zwei sehr gute zu nennen, die ich seit über 20 Jahren kenne:
iSt Sprachreisen GIVE Schüleraustasch, beide haben ihr Büro in Heidelberg bieten das bundesweit an.

Dann noch ein paar Tipps,
damit nicht drei Jahre warten mußt,
höre Dich doch mal um,
viele Städte haben eine Partnerstadt in Frankreich, da gibt es dann regelmäßige Austauschbesuche,
vielleicht ja auch über Deine Schule, einen (Sport-)verein, Deine Kirchengemeinde oder sowas,

oder Du und Deine Familie nehmt einen Austauschschüler/-in bei Euch auf, daraus ergen sich dann auch Gegenbesuche,
da sind dannwieder die beiden Organisationen sehr gut…

Für Stipendien gibt recht lange Anmeldefristen, schau dazu bitte hier nach:

http://www.bundestag.de/bundestag/europa_internation

und hier:

http://www.give-highschool.de/?js=1

und hier:

http://www.sprachreisen.de/?js=1

viel Spaß, viel Erfolg…
Internette Grüße,
ulf-c. roggendorff