Schüleraustausch England oder USA

Meine Tochter (16J.) möchte 2012/13 für 3-6 Monate nach England oder in die Usa als Austauschschülerin. Kennt jd. eine zuverlässige , vermittlungswürdige Familie? Selbstverständlich in gegenseitigem Austausch.

Willst du tatsächlich deine Tochter in ein fremdes Land, in eine fremde Familie schicken, die dir von fremden Menschen unbekannterweise über das Internet genannt werden???

(Normalerweise verabscheue ich ja diese „klemmenden“ ? oder !, aber in diesem Fall kann man gar nicht deutlich genug auf die Fragwürdigkeit des Unterfangens hinweisen!!!)

Es gibt Austauschorganisationen. Die lassen sich ihren Service bezahlen, aber sie überprüfen die Austauschfamilien & betreuen die Schüler vor Ort (wenn es sich um eine seriöse handelt - und seriös macht sich nicht unbedingt am Preis fest).
Gerade in die USA kommst du nur sehr schwierig ohne Organisation (wegen Visa-Beschränkungen). Auch eine Schule, die deine Tochter aufnimmt, findest du privat nicht so leicht…

Hallo,

ich würde mich mit dieser Frage an die Schule deiner Tochter wenden. Die haben doch bestimmt Erfahrungen?

Ansonsten würde auch ich so vorgehen, wie es in der Antwort unter mir steht: ich würde nicht auf einen Ratschlag Fremder hören, sondern mir eine seriöse Organisation heraus suchen.

Gruß

Hier schon mal drei Organisationen, mit denen einige meiner ehemaligen Schüler oder Kinder von Bekannten in verschiedenen Ländern waren.

American Field Service (soll teuer sein)
Youth For Understanding
Rotary Club (sehr preisgünstig; die Eltern müssen keine Rotarier sein; ich kenne 4 zufriedene „Austäuschlinge“)

Hallo!

Diese drei kommen im vorliegenden Fall aber nicht in Frage, da sie nur Ganzjahresaufenthalte vermitteln.

LG, Sarah