Schüleraustausch in den Ferien

Hallo an alle,

ich möchte meine 13 jährige Tochter gern mit ausländischen Schülern bekannt machen. Ein normaler Schüleraustausch ist mir zu teuer. Gern würde ich ein Mädel aus Spanien oder England hier aufnehmen und meine Tochter verweilt im Gegenzug dort.
Kennt jemand Organisationen, die so etwas organisieren?
Das wäre toll

Grüßle

Hallo an alle,

ich möchte meine 13 jährige Tochter gern mit ausländischen
Schülern bekannt machen. Ein normaler Schüleraustausch ist mir
zu teuer. Gern würde ich ein Mädel aus Spanien oder England
hier aufnehmen und meine Tochter verweilt im Gegenzug dort.
Das wäre toll

Also nicht tauschen, beide sind hier zusammen und beide dort.So stelle ich mir das vor.

Grüßle

Hallo munnin,

ich möchte meine 13 jährige Tochter gern mit ausländischen
Schülern bekannt machen.

also ich find die Idee ja gut - geht’s Deiner Tochter denn auch so?

Ein normaler Schüleraustausch ist mir
zu teuer.

Und in Eurer Verwandt- und Bekanntschaft habt Ihr niemanden? Auch nicht von der Putzfrau aus der Firma Deines Ex-Mannes Sohn Vetter Schulfreundin oder so?

Nun, Organisationen die das organisieren gibt’s sicherlich viele - aber die verlangen üblicherweise (viel) Geld für ihre Tätigkeit. Und das ist ja genau das, was Du nicht willst :wink: Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass mit Google „Schüleraustausch Organisation“ ungefähr 3 Millionen Treffer kommen.

In „meiner“ Zeit konnte man aber über die Schule nen Schüleraustausch organisieren. Sprich, ich hatte über unseren Lehrer ne Brieffreundin in Frankreich und eines schönen Tages kamen wir dann überein „ich kommen bei Dir und Du kommen bei mir“ und so geschah es dann *fg*

Alternativ hat das Oberschulamt für vergleichsweise kleines Geld ananlügtes organisiert. Aber auch hierüber waren meine zuständigen Sprachlehrer bestens informiert. Magst die Lehrer Deiner Tochter mal dazu befragen?

*wink*

Petzi

1 Like

Guten Morgen munnin,

meine Geschwister und ich sind früher (nun gut, das ist jetzt mind. 20 Jahre her) über die Partnerstädte der Kommunen getauscht worden. Wir sind mit Bussen gefahren und ich meine, dass es nicht sooo teuer war, da es im Prinzip „nur“ um Reisekosten und Taschengeld ging (Kost und Logis wurden im Tauschverfahren unentgeltlich zur Verfügung gestellt).
Vielleicht suchst Du mal auf der Homepage Deiner Stadt/ Gemeinde oder rufst beim Bürgerbüro/ bei der Gemeindeverwaltung an.

Lieben Gruß

Trillian

Gute Idee, ich werde mal schauen

Ja meine Tochter hat große Lust dazu.

Nein, wenn ich Bekannte Putzfrau oider sowas hätte würde ich hier nicht fragen.

Morgen hat die Schule Tag der offenen Tür, ichwerde also dort mal versuchen einen Lehrer zu befragen.

Danke

nicht einfach…
Hi munnin!

Die Umsetzung wird nicht sooo einfach. Mädels in dem Alter müssen auch in ihrem Freizeitverhalten zueinander passen. Was passiert, wenn sie vor Ort feststellen, dass sie sich eigentlich nix zu sagen haben?
Besser ist die Alternative, eine Kollegin über ein Forum oder einen Chat kennenzulernen - gemeinsame Interessen festzustellen und schon im Vorfeld die gemeinsame Freizeit zu planen.

Vielleicht solltest Du Deine Frage mal in Richtung von geeigenten Foren oder Chats stellen?

Lieben Gruss
Ulli

HAllo,

Mädels in dem Alter
müssen auch in ihrem Freizeitverhalten zueinander passen. Was
passiert, wenn sie vor Ort feststellen, dass sie sich
eigentlich nix zu sagen haben?

Dann hat man bei den ersten vier Wochen den ödesten Urlaub seines Lebens, bei dem man ewig einsame Spaziergänge am winterlichen Genfer See macht (wo einem meist gar niemand, wenn doch, dann jemand über 75 begegnet) oder alternativ bei der Mutter des Gegenparts in der Küche hockt und beim Kochen zusieht und sein Französisch dadurch verbessert, dass man alle Klatschgeschichten der Nachbarschaft erfährt, mehrmals und wiederholt.
Und in den nächsten vier Wochen hat man eine dicke, am Leben desinteressierte junge Französin auf dem heimischen Sofa vorm Fernseher sitzen (où est le programme franÇais?), die sich bei Fragen, warum sie denn nicht mit zur Jugendgruppe/dem Freundeskreis/dem Kino mit Klassenkameraden kommt, krampfartig heulend in ihr Zimmer zurückzieht.

Mit anderen Worten: meine Erfahrungen geben dir vollkommen recht. Die Idee mit dem „über einen Chat“ o.ä. kennenlernen, finde ich gut!

Gruß
Elke

Als ich noch in der Schule war gab es Austauschprogramme über das Kultusministerium. Bei denen geht der Austausch logischerweise bevorzugt in den Ferien. Ich hatte mich damals für Australien interessiert und da wäre ich dann in den Sommerferien 3 Wochen dort gewesen und eine Austauschpartnerin dann in ihren Sommerferien (= unser Winter) bei mir und meiner Familie.
An Kosten gabs IIRC nur die Flugkosten und „Taschengeld“ … das hatts dann bei mir erledigt weil 3000 DM dann doch besser im Familienurlab angelegt waren, aber wenn man nicht ganz so weit will, dann sollten sich auch die Reisekosten im Rahmen halten.

Danke für die netten Tipps. Ich habe inzwischen mit einem Lehrer gesprochen. Nun zieht das Ganze Kreise. Vielleicht machen wir sowas für die ganze Klasse.
Danke an Alle