Schüleraustausch in Frankreich!?

Hey Leute,

ich habe Interesse an einem Austausch nach Frankreich. Kennt jemand da eine gute Organisation, die das macht?
Hat da vielleicht jemand Erfahrung?
Also Info: ich bin dreizehn Jahre alt und es sollte möglichst nicht so viel oder vielleicht auch gar nichts kosten … Gerne kann auch eine Franzosin oder ein Franzose dann zu mir nach Deutschland kommen …

Danke im Vorraus!
LG Anlyna

Hallo Anlyna,

alos um ganz ehrlich zu sein, für einen Austausch über eine Organisation biste Du noch ein wenig zu jung, das Mindesralter ist meist 16 Jahre, leider

Um Dir aber zwei sehr gute zu nennen, die ich seit über 20 Jahren kenne:
iSt Sprachreisen GIVE Schüleraustasch, beide haben ihr Büro in Heidelberg bieten das bundesweit an.

Dann noch ein paar Tipps,
damit nicht drei Jahre warten mußt,
höre Dich doch mal um,
viele Städte haben eine Partnerstadt in Frankreich, da gibt es dann regelmäßige Austauschbesuche,
vielleicht ja auch über Deine Schule, einen (Sport-)verein, Deine Kirchengemeinde oder sowas,

oder Du und Deine Familie nehmt einen Austauschschüler/-in bei Euch auf, daraus ergen sich dann auch Gegenbesuche,
da sind dannwieder die beiden Organisationen sehr gut…
viel Spaß, viel Erfolg…
Internette Grüße,
ulf-c. roggendorff
(

Meine Organisation bietet leider keine Austausche nach Frankreich an. Vielleicht bietet deine Schule ja etwas in der Art an? :smile:

Ansonsten vielleicht mal googlen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wäre auch interessant zu wissen, wie lange du bleiben willst, weil sich hier die Organisationen oft unterscheiden. :smile: Viel Glück und Spaß wünsche ich dir! :smiley:

Was ich dir noch sagen kann: Bei nem Austauschjahr lernt man so viel über sich selbst. Hilft dir unglaublich, nicht nur sprachlich. Allerdings ist es wirklich wichtig, dass du (wenn du überhaupt vorhast, ein ganzes Jahr wegzugehen) deiner Organisation vertrauen kannst :wink:

Liebe Grüße

Hallo Anlyna,
ich kann dir den AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. empfehlen ( www.afs.de ) , falls du im 10. oder 11. Schuljahr diesen Austausch machen möchtest und für ein ganzes Jahr in einer Gastfamilie leben möchtest. Ansonsten, sorry keine Ahnung.
LG
Mcwu