Schüleraustausch nach Frankreich oder Australien

hallo :smile: am liebsten würde ich nächstes Schuljahr (2013/2014) ein Jahr oder ein halbes Jahrr ins Ausland . Am liebsten würde ich nach Austrailien oder Frankreich! Ich habe mich im Internet umgesehen, doch leider gibt es viel zu viele Seiten die den „perfekten austausch“ versprechen und da wollte ich mal fragen, ob ihr mir etwas empfehlen könnt ? Und wie ist das mit Stipendien?? Da für uns ein ganzes oder halbes Jahr Austausch kaum zu finanzieren wäre (Australien schon gar nicht) ich würde mich über Antworten freuen :smile:

Siehe mal auf der WebSite der australischen Botschaft in Berlin nach.
Hier bekommt man Infos, auch wegen Studenten-Visa und aehnlichem.
Die Botschaft ist der beste Ansprechpartner und die sind sehr hilfreich.

http://www.germany.embassy.gov.au/belngerman/study.html

Diese ganzen WebSites im Internet mit dem „perfekten Austausch“ sind meist private Anbieter die auch damit Geld machen wollen.

Wie sieht dein Background aus?
Wie alt bist du?
In was fuer eine Klasse gehst du?
Was weisst du ueber Australien oder warst du schon mal im Urlaub hier?

Noch was am Rande.
Das Schuljahr faengt in Australien im Januar an und geht mit dem Kalenderjahr.
Das war z.B. ein grosses Problem bei unseren Kids als wir Auswanderten.
Das muss mit den deutschen und australischen Schulen abgeklaert werden

In Deutschland muss das erst mal mit dem Schulleiter absprechen, das ist relativ einfach.

In Australien ist das schon ein bische anders.
Auch einfach, aber anders.

Als Beispiel.

In Deutschland hatten unsere Kids 15 Faecher in der Realschule.
In Australien nur 5 Faecher in der Highschool.

In Australien haben wir die Kids in die gleichwertigen Klassen gesetzt wo die in Deutschland waren.
Nach kurzer Zeit haben uns die Jungs gesagt das die im Unterricht schlafen wuerden, weil die in Australien im Thema 1-2 Jahre hinter dem her sind wie Deutschland.
Nach einer Absprache mit dem australischen Schulleiter haben wir die dann in Australien ein Jahr ueberspringen lassen damit die wieder im Stoff „dran“ sind.

Auch sind da ungeplante Kosten an die man nicht denkt.
Wir leben in New South Wales.
Hier muss man Schuluniform tragen die natuerlich auch kostet.

Auch war es fuer unseren einen Jungen kein Problem und der andere ist halb durchgedreht und hat herum geschrien das er nicht rumlaeuft wie ein Idiot und diese alberne Schuluniform traegt.
Er hat dann versucht heimlich seine modischen privaten Sachen in seinem Rucksack aus dem Haus zu schmuggeln das er sich umzieht bevor er in die Schule kommt.
Ein fuerchterlicher taeglicher Kampf mit Schreien und plaerren und luegen und Taschen durchsuchen und Aerger mit der Schule war dieses Drama mit ihm und der Schuluniform.

Die meissten australischen Kids sind das gewoehnt das z.B. Maedchen in der Schule schwere Halbschuhe tragen.
Und viele Kids tragen Schuluniform auch in der Freizeit … in den Blue Mountains wo wir waren.
Heute an der Central Coast ist das ganz anders.
Die Maedchen-Mode (dein Name ist Cordula oder so?) ist hier ein bischen anders.

Nur mal so am Rande moechte ich mir die Freiheit nehmen und mal Mode schildern.
Australische Mode der Maenner : 3/4 Hosen 5 Nummern zu gross, T-Shirts, taettoos, Kopf rasiert, 3 Tages Bart im Gesicht und auf dem Kopf, „Thongs“ (Badeschlappen) an den Fuessen.
Australische Mode der Maedchen : Super-Mini-Hot-Pens, Super-kurze-Mini-Traegershirts, Push-Up-Bras (Wonder-Bras), das schon in jungen Jahren von 6 bis 8 anfangend, und Tattoos and Piercings und das schon in jungen Jahren mit 10 und 12 anfangend.

Ich weiss nicht wie alt du bist, aber es ist ein bischen auch ein Kulturschock.

Ich hatte grosse Probleme.
Ich kam mit meinen deutschen Maenner-Shorts nach Australien und hatte grosse Probleme.
Meine deutschen Maenner-Shorts sind in Deutschland Hot-Pens fuer Gays.
Sogar mein Schwager klatschte mir einmal mit der Hand auf den Hintern und fragte mich ob ich einen neuen Freund suche.
Und ihm Supermarkt fragte mich mal eine ob ich deutscher waere.
Als ich freudig fragte ob sie das an meinem Dialekt erkennt sagte sie, nein, sie koenne es sehen, und sah an mir herunter zu meinen Hosen …

Das war nicht das einzige Fettnaepfchen in das ich tratt in all den Jahren.

Auch das mit den Schulen ist so ein Ding.
Man muss vorher schon abklaeren wohin man will.

Wir sind z.B. in die Blue Mountains gezogen, vor den Toren von Sydney.
Kommt man naeher an Sydney heran, wird’s schlimmer mit Drogen und Kriminalitaet, Graffitis und so.
Dann z.B. versucht man in Sydney Obdachlose weg zu bringen.
Da sind heutzutage schon viele Obdachlose Familien mit Kindern, die man dann nach Katoomba abschiebt, in die Blue Mountains.
Da bildet sich dann schon ein raues Klima, in Kombination mit sozialen Problemen.
Die Katoomba High School ist beruehmt beruechtigt fuer ein hartes raues Klima zwischen den Kids, gerade auch weil im allgemeinen in den Blue Mountains viele soziale Verlierer der Gesellschaft leben, in Kombination mit „anders lebenden“ wie Hippies und Alternative, in Kombination mit alternativen Kuenstlern.
Das beste Image als gute Schule hatte da Winmalee, aber auch die schlechtesten Busverbindungen.

Wir entschieden uns dann fuer die Springwood High School in Faulconbridge.
Warum die „Springwood High School“ nicht in Springwood war, weiss ich auch nicht.

Jedenfalls ist es wichtig sich vorher zu informieren was fuer eine Schule eine gute Reputation hat.
Keine Ahnung wo man so etwas erfahren kann im Internet.
Wir sind direkt vor Ort die Schulen abgefahren und haben mit den Eltern geredet vor Ort.

Also, du siehst, ist alles nicht so einfach.

Frankreich waere einfacher, weil’s Euroland ist und man mit dem Auto hinfahren kann von DE, denke ich …

Australien ist auch so ein Ding an sich.
Vieles was man in Deutschland weiss ueber Australien ist Klischee und so dicht an der Wahrheit wie z.B. das die ganze Welt denkt das alle Deutschen Lederhosen tragen …

Alles nicht so einfach, wenn man es doppelt nimmt :smiley:

Wenn du mehr Fragen hast, schreibe mir.

Ehemals Winfried Eberhardt - [email protected]
Heute Peter Warden - [email protected]

Namen wechseln ist in Australien einfach und unbuerokratisch und ist schnell gemacht, wenn man eine Kreditkarte vorlegen kann :smiley:

Hallo coco1234,
natürlich kann auch ich nur eine subjektive Antwort geben. Zu einem gelungenen Austausch gehören mindestens drei Parteien: erstens du selber und wie bereit du bist dich auf andere Leute, eine Fremdsprache und eine andere Kultur einzulassen, zweitens deine Gastgeber. Und drittens kommt es auf eine gute Vorbereitung und Betreuung /Begleitung im Gastland (insbesondere in Krisen- oder Konfliktsituationen)durch die Austauschorganisation an. Daher empfehle ich dir AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. ( www.afs.de ), die eine gute Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung bieten und dir auch Stipendien anbieten. Als langjähriges Vereinsmitglied bin ich vom Konzept dieses gemeinnützigen Vereins überzeugt.
Liebe Grüße
Mcwu

Hallo coco,

da ist ja schon eine gute Überlegung mit dem Auslandsaufenthalt, aber Australien oder Frankreich, da sind schon recht große Unterschiede. Da solltest Du Dir unbedingt vorher Gedanken machen, denn bei guten Organisationen finden sogenannte Bewerbungsgespräche statt, bei denen nach Motivationen und anderem gefragt wird. Da macht es wenig Sinn Fraunkreich oder Australien zu nennen. (Stell Dir Du bist in einer Pizzaria und die von Dir gewünschte Pizza gibt es nicht und Du verlangst dann als Ersatz Peking-Ente süß-sauer).
Ich bin seit über 20 Jahren ehrenamtlich für einen gemeinnützigen Verein tätig, der u.a. auch amm Parlamentarischen Patenschaftsprogramm zwischem dem US-Kongreß und dem Deutschen Bundestag teilnimmt (das kann nicht jee Organisation), da gibt es auch Stipendien.

http://www.bundestag.de/bundestag/europa_internation
und hier:
http://www.give-highschool.de/?js=1
und hier:
http://www.sprachreisen.de/?js=1

Lass Dir von den vielen Organisationen Material kommen, vielleicht kannst Du ehemalige Teilnehmer anschreiben, vielleicht gibt es bei Euch in der Schule aktuell Gastschüler, die Du fragen kannst. Auch solltest Du mit Deinem Klassenlehrer und dem Englisch-/Französischlehrer darüber sprechen, die kennen bestimmt gute und weniger gute Programme. Aber was heißt denn schon gute Programme, für den einen ist ein Programm gut, was für den naderen weniger gut ist. Es hängt immer von den Beteiligten ab, Du, die Gastfamilie, das Land, das Programm.
Je mehr Du Dich damit auseinander setzt, umso besser kannst Du Dich für ein Programm entscheiden (was sicherlich nicht leicht ist).

Vielleicht kannst Du / Deine Familie ja vorab selber als Gastfamilie auftreten, so ergibt sich dann ja die Möglichkeit, die Familie der/des Gastschülers/-in vorab kennezulernnen und teilweise damit auch die jeweilige Organisation.

So, viel Spaß, viel Erfolg,
internette Grüße

starliner

Hallo coco1234,
da hast du die gleichen Wünsche wie meine Tochter. Wie du bereits weißt ist Australien sehr teuer, allerdings gibt es auch Möglichkeiten ein Voll- bzw. Teilstipendium zu beantragen. Hierbei kommt es oft auf deinen Notendurchschnitt, dein Alter und/oder auf dein soziales Engagement an. Verschiedene Austauschorgas bieten eigene Stipendien an, da müsstest du dich direkt informieren.
Außerdem gibt es noch die Möglichkeit eines Auslandsbafögs. Schau mal unter
Vielleicht hat deine Schule ja eine Partnerschule in Frankreich, frag da mal nach. Ansonsten ist auch die Seite

interessant.
Du könntest natürlich auch versuchen, über eine private Vermittlung in dein Traumland zu kommen, aber ich persönlich finde es besser einen erfahrenen Ansprechpartner an der Hand zu haben.
Viel Erfolg wünsche ich dir.

Also ich war mit YFU im Ausland. Die Betreuung und Organisation ist einfach super, und du wirst nicht einfach ins Ausland geschickt und bist dann auf dich allein gestellt, sondern hast immer Ansprechpartner vor Ort, die dir auch gerne weiterhelfen! Ganz coole Leute!
Allerdings ist das wirklich nur SCHÜLERaustausch, d.h. mit achtzehn wird’s eventuell schwierig.
Stipendien gibt’s in der Regel für fast alle Länder irgendwie. Allerdings ist Australien um ein vielfaches teurer, was dich aber nicht von deinem Wunsch abhalten soll! :smile: Ziehe trotzallem noch andere Länder in Betracht, falls du für eines keinen Platz bekommen solltest: jedes Land ist es eigentlich wert, dort Austausch zu machen! Übrigens find ich’s cool, dass du nicht wie 80% einfach blind in die USA wollen!

Etwas noch: Für Australien kannst du dich nur noch bis 30. November bewerben :confused: Mach’s am besten online, geht am schnellsten:
http://www.yfu.de/
Die Bewerbungsfristen für die jeweiligen Länder findest du hier:
http://www.yfu.de/ins-ausland-gehen/fristen
Informationen zu den Stipendien:
http://www.yfu.de/ins-ausland-gehen/schueleraustausc…

Zum Schluss mach ich jetzt noch etwas Werbung: Ich selbst war 2011/12 in Ungarn. Für viele osteuropäische Länder gibt’s nämlich Vollstipendien Und die Leute sind unglaublich gastfreundlich, vor allem gegenüber Deutschen. Wegen Sprache mach dir keine Sorge: Die meisten Austauschschüler beherrschen die Sprache des Gastlandes am Ende fließend, auch ohne jegliche Vorkenntnisse.

Ich drück dir die Daumen! :smile:

Hi coco,

die besten Chancen hast Du wenn Du entweder auf eine etablierte Organisation zurückgreifst (z.B. http://www.schueleraustausch-international.de/) oder an einem bestehenden Austauschprogramm zwischen Schulen teilnimmst. Wenn deine Schule sowas nicht hat dann lohnt es sich bei euren Lehrern nachzufragen welche Austauschprogramme bekannt sind in deiner Gegend.

Good luck

C.

Hallo
Aus technischen Gründen und Unachtsamkeit konnte ich lange Zeit nicht auf w-w-w (wer-weiss-was) zugreifen, weshalb sich inzwischen zahlreiche unbeantwortete Fragen in meinen Profil stapeln. Da ich wer-weiss-was als tolle Einrichtung sehe und diese aktuell halten möchte, werde ich versuchen all diese Anfragen abzuarbeiten.
Auch Sie haben mir vor einiger Zeit eine Anfrage gestellt. Vermutlich konnten bereits andere w-w-w – Mitglieder Ihre Anfrage beantworten bzw. Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein.
Sollte dies nicht so sein, möchte ich Sie bitten mir Ihre Anfrage einfach noch einmal zu schicken.
Ich werde mich bemühen sie schnellst möglich zu beantworten und nehme mir (als Neujahrsvorsatz) vor, künftig besser auf meinen w-w-w – Account aufzupassen.
Alles Gute!
mfg
Michael