Schülergeige um 1930

Besitze eine Alte Schülergeige.Nach Auskunft eines Geigenbauers ist sie um 1930 gebaut worden.
Kann mir jemand sagen was sie wert ist.

Hallo,
leider kann ich dir dies nicht sagen… denn nur die Jahreszahl gibt nicht immer Aufschluss darüber, wie viel sie wert ist.
Schau doch mal auf diese Seite:

http://www.corilon.com/shop/de/showItemsByFilterVio…

Dort kannst du auch noch eingeben, wo sie herstammt und welchen Klang sie hat. Das grenzt dann den Wert noch mehr ein.

Viel Erfolg dabei!

Gruß, kruemeldreams

Besitze eine Alte Schülergeige.Nach Auskunft eines
Geigenbauers ist sie um 1930 gebaut worden.

Kann dort leider nicht helfen.
Normalerweise ist der Wert der Geige auch vom Holz, dem Zustand, etc. abhängig.
Frag mal einen Geigenbauer. Meiner schätzt auch Geigen.

Ich glaube, das kann keiner so über das Internet, denn dazu müsste man das Instrument sehen und anfassen und hören usw.
Gehen Sie einfach zu einem Geigenbauer, der kann es je nachdem für welchen Zweck grob oder genau einschätzen.
Dazu schauen Sie im Telefonbuch unter Geigenbau. Die meisten größeren Städte haben mindestens einen.

Das kommt darauf an, ob sie von einer Manufaktur, und von welcher, einer Fabrik oder einem Geigenbaumeister, und von welchem, gebaut wurde. Dementsprechend gibt es ungefähre Listenpreise. So ein paar hundert Euro für eine Manufakturgeige in gutem Zustand dürften schon drin sein. Für den Verkauf kommt es natürlich auch auf die Nachfrage an. Im Moment gibt es wesentlich mehr Geigen als Spieler auf dem Markt, d.h., es ist relativ schwierig eine Geige zum Listenpreis zu verkaufen. Gerade bei Schülergeigen ist der Markt leider mit billigen Fabrikgeigen überschwemmt.
Wenn der Geigenbauer sie gesehen hat, nimmt er sie vielleicht in Kommission, dann wird er schon einen einigermassen vernünftigen Preis angeben, weil er ja einerseits prozentual verdient, und andererseits die Geige verkaufen will.

Warum fragst du nicht selbigen Geigenbauer? Gibt da verschiedene Modelle und manche sind total billig, weil aus Brennholz gebaut, andere sehr teuer. Schon mal probiert wie sie sich anhört? Gute Geigen werden besser, wenn sie eingespielt werden. Meine Lehrerin meinte nach 1000 Spielstunden wird sich meine viel besser anhören. Bei einer billigen Geige funktioniert das nicht. Kannst ja auch mal lesen was drin steht und im Internet googeln

Hallo,
die Frage ist ohne Begutachtung des Instrumentes aus der Ferne nicht beantwortbar. Es kommt darauf an wie gut das Holz ist, wie gut die Geige verarbeitet wurde und in welchem Zustand sie jetzt ist. Bei einem alten Auto kann man den Preis ja auch nicht ohne nähere Informationen beziffern: ist es ein gut gepflegter Oldtimer kann er viel wert sein- ist es eine alte Schrottkarre, ist es nichts wert.
Grob kann man sagen, dass ältere Instrumente häufig einen schöneren Klang entwickeln.
Mein Tipp wäre, dass Du die Geige zu einem Geigenbauern bringst- er wird den Wert vor Ort am besten beurteilen können. Gegebenenfalls lohnt es sich auch noch eine zweite Meinung von einem anderen Geigenbauern einzuholen.

Viele Grüße

Hallo franzi66,

tut mir Leid, keine Ahnung. Am ehesten weiß das der Geigenbauer.

Gruß Castafiore

Es gibt Spezialisten auf dem Gebiet, anhand der Angabe des alters kann man noch keinen Wert angeben.

Liebe GRüße,
Nils