Schülerin verhält sich komisch,brauche Antwort!

Hallo erst mal,

ich gehe noch zur Schule (9.Klasse) und in in meiner Klasse gibt es ein Mädchen, dass keine Freunde hat. Sie steht immer abseits und sobald man sie anschaut tut sie total gequält, als hätte sie irgendwelche Leiden. Anfangs haben wir dass nur damit abgetan, dass sie aufmerksamkeit möchte. Aber neulich in der Mittagspause saß sie wieder alleine herum, sie tat uns leid also setzten wir uns zu ihr. Da erzählte sie uns, dass ihr Vater sie schlüge und auch schon angefasst hätte. Sie bat uns mit ihr zum Vertrauenslehrer zu gehen. Wir willigten ein, weil wir nicht sicher waren ob das ganze wirklich wahr war, oder ob das wieder eine ihrer Mitleidsnummern war (allerdings wer denkt sich sowas aus?). Dem vertrauenslehrer erzählte sie alles, bis auf das, das ihr Vater sie angeblich schon angefassst hatte. Dieser bat sie zu einer anderen Lehrerin zu gehen, die sich besser mit ähnlichen Fällen auskannte. Noch am selben tag recherierte ich ein wenig (weil mir alles ein bisschen Spanisch vorkam) und fand heraus, dass sie exakt das selbe schon vor zwei Jahren gemacht hatte. Damals hatte sie genau das selbe erzählt, ist auch zum Vertrauenslehrer gerannt, der hatte sie wie jetzt zu dieser anderen Lehrerin geschickt und als diese Jugendamt o.ä. informieren wollte verbat sie es ihr, mit der Ausrede dass das ihre Familie zerreißen würde und sie das nicht wolle. Dann ließ sie einige Zeit verstreichen und alles war wieder ok. Jetzt frag ich mich ob das wirklich stimmt, das mit ihrem Vater, oder ob sie bloß mitleid will. Was noch dafür spricht, dass sie wirklich bloß mitleid will:wieso erzählt sie es den Lehrern wenn sie eh nicht will dass etwas unternommen wird? Was mich aber dazu brachte, das hier zu schreiben, war dass sie mich heute im Unterricht angestarrt hatte wie eine Verrückte mit total verkrallten Händen, dass ich wirklich Angst bekommen habe. Hat das Mädchen vielleicht psychische Probleme und denkt sich das alles aus?
An wen soll ich mich wenden?
Oder soll ich gar nichts tun?
Bitte antwortet mir! Ich hatte heute wirklich Panik.

Liebe Grüße

*Apfel*

Hallo Apfel,
also wenn du dir solche sorgen machst, dann würde ich als erstes mal euren klassenlehrer ansprechen. oder du gehst auch mal zum vertrauenslehrer. dem kannst du ja dann auch nochmal erzählen was das mädchen dir erzählt hat und das du dir sorgen machst. meine meinung ist, das der vertrauenslehrer das jugendamt einschaltet wenn er meint das das notwendig ist. die aussage das die familie deswegen auseinander bricht sollte ihn nicht an diesem schritt hindern.

lg cassandrabra

Hallo Apfel,

Du kannst, wenn du möchtest, Deine Mitschülerin auf
die verschiedenen Beratungsstellen aufmerksam machen.
Kinder- und Jugendtelefon könnte eine erste Adresse sein,
über dieses Thema mit einer Vertrauensperson zu sprechen. Wildwasser.de ist spezialisert für die Beratung und Hilfe von missbrauchten Mädchen. Sie wird bei beiden Stellen in einem geschützten Rahmen beraten. Die Not, in die Kinder und Jugendliche kommen, ist dort bekannt.

Alles Gute für Dich

elito

Hallo Apfel,

also ich finde es gut, dass Du die ganze Sache nicht einfach als ‚Spinnerei‘ abtust und Dir Gedanken machst.

Was wirklich genau dahintersteckt, weisst Du nicht, Eure Lehrer wissen es nicht und wir hier bei w-w-w leider auch nicht.

ABER: es ist schon so, dass Deine Mitschülerin in einer verdammten Klemme steckt.
Das hast Du richtig erkannt.

Wichtigtuerei ist es bestimmt nicht, wenn eine Schülerin sich so absondert und von väterlicher Gewalt und Übergriffen spricht. Wichtigtuer treten ganz anders auf!

Logisch ist, dass sie Angst vor dem Jugendamt hat. Vielleicht hat man ihr zuhause damit gedroht, dass sie in ein Heim kommt, wenn sie die Wahrheit erzählt. Oder noch schlimmere Drohungen.

Angenommen, es wäre nicht wahr, was sie Euch und den Lehrern über ihr Zuhause erzählt hat, so würde sie dennoch in irgendeiner Klemme stecken, denn so etwas denkt man sich nicht einfach so mal aus.

Wenn sie damit nur Aufmerksamkeit erreichen will, so wäre auch das der absolut falsche Weg. Und es müsste jemand Neutrales geben, der ihr das verklickert. Ihr als Mitschüler könnt das nicht stemmen. Eure Lehrer auch nicht, vor allem dann nicht, wenn sie mit dem Jugendamt ‚drohen‘.

Ich würde Dir auch dazu raten, dass Du ihr die web-site bzw. am Besten die Telefonnummer von http://www.wildwasser.de in die Hände drückst. Egal aus welcher Region Ihr seid. Dort kann sie sich ganz anonym aussprechen und niemand will ihr schaden.

Hi, Apfel,

ich find’s gut, dass Du Dir Gedanken machst und hier nachfragst. Damit hast Du alles gemacht, was Du tun kannst - Du hast Dein Bestes gegeben. Mehr kannst DU persönlich für Deine Mitschülerin nicht tun.

Ich drücke die Daumen, dass Deine Kameradin die Hilfe findet, die sie braucht.

Viele Grüße
Maralena

Lieber Apfel,
aus der Ferne kann man ganz schwer beurteilen, was mit Deiner Mitschülerin wirklich los ist. Aber ganz egal, ob sie missbraucht wird oder sich das nur ausdenkt, in beiden Fällen braucht sie Hilfe. Ich an Deiner Stelle würde mit dem Vertrauenslehrer über das sprechen, was Du hier geschildert hast.

Der zweite Rat ist etwas schwieriger, denn Du solltest ihn wirklich nur dann befolgen, wenn es für dich in in Ordnung ist. Du solltest nichts tun, was Du nicht möchtest und was Dir nicht gut tut, aber wenn Sie wirklich keine Freunde hat, dann freunde Dich mit ihr an. Nicht aus Mitleid, sondern weil sie vielleicht ein ganz netter Mensch ist, wenn man sie besser kennenlernt.

Gruß,
Max

hier tips
hi,

klasse, dass du dich in der sache engagierst und es menschen wie dich gibt, die anderen bereit sind, zu helfen! zu panik gibt es gar keinen anlass, so wie du dich reihängst, klasse, weiter so!

aber wie genau weiter? hier tips:

-das mädchen hat ein problem, das niemand genau kennt, sehr wahrscheinlich aber ein sehr ernstes problem, daher braucht sie hilfe von einem profi. für dich ist es also gar nicht möglich, herauszufinden, was jetzt stimmt oder nicht, das hilft auch gar nicht wirklich weiter.

-der lehrer hat sie anscheinend zwei mal weitergeschickt (oh mann, was für eine pfeife, da kann ich richtig sauer werden, das ist ein von steuergeldern bezahlter beamter mit einer verantwortung für seine schüler!) und die kollegin sollte dann nicht zum jugendamt gehen, hat also nichts gebracht.

-es ist übrigens richtig, was sie befürchtet: stimmt der missbrauch, und kommt es zur anklage des vaters, kann die famiie zerbrechen. wie schlimm das ist, kann man sich vorstellen, einerseits muss man sich wehren, andererseits will man die familie nicht verlieren (aber das nur nebenbei).

-sie weiss aber eins nicht: sie kann zum jugendamt gehen und zwar zur örtlichen erziehungsberatungsstelle (oder auch psychologische beratungsstelle oder familienberatungsstelle genannt), dort kann sie vertraulich reden, ohne riskieren zu müssen, dass etwas offen gemacht wird. dort findet sie eine/n mitarbeiter/in, der/die vertraulich zuhört und für sie da ist. du kannst sie selbst dort hin begleiten. mach es einfach: sag ihr, wie schlecht sie aussieht und dass du ihr helfen willst und dass du herausgefunden hast, wo man da hingeht, ohne dass es probleme gibt, alles freiwillig und mit schweigepflicht der mitarbeiter. schau ins telefonbuch eurer stadt unter beratungsstellen oder unter stadt xy oder unter den oben genannten beratungsstellen.

-wenn sie eine krankenkassenkarte in der tasche hat, kann sie auch erstmal 5 mal zu einem kinder- und jugendlichenpsychotherapeuten gehen, der nimmt nur 10 € praxisgebühr und das war´s. allerdings erfahren die eltern davon, dass sie da war, nicht aber, was genau inhaltlich besprochen wurde, wenn sie das verlangt. der therapeut hat auch gegenüber den eltern schweigepflicht. er muss nur seine grobe sicht auf das problem der jugendlichen mitteilen, keinesfalls datails, und die könnte man so allgemein halten, dass die eltern keinen konkreten info´s haben.

-ein tip zum schluss: es gibt auch echt schwierige jugendliche, denen man mit der „normalen“ hilfe, so wie du sie versuchst, nicht ausreichend hilft. da muss man immer wieder zu professionellen hilfe raten und sonst selbst eher nichts mehr machen.

viele erfolg!

-das mädchen hat ein problem, das niemand genau kennt, sehr
wahrscheinlich aber ein sehr ernstes problem, daher braucht
sie hilfe von einem profi. für dich ist es also gar nicht
möglich, herauszufinden, was jetzt stimmt oder nicht, das
hilft auch gar nicht wirklich weiter.

-der lehrer hat sie anscheinend zwei mal weitergeschickt (oh
mann, was für eine pfeife, da kann ich richtig sauer werden,
das ist ein von steuergeldern bezahlter beamter mit einer
verantwortung für seine schüler!) und die kollegin sollte dann
nicht zum jugendamt gehen, hat also nichts gebracht.

(Ein schlecht bezahlter Beamter/Angestellter ohne psychologische Ausbildung.)

Hallo?

Ein fünfzehnjähriges, psychisch gestörtes Mädchen mit einem sexuellen Problem!

Was soll der Lehrer denn tun?
Sich mit ihr im stillen Kämmerlein besprechen?
Weißt du eigentlich, wozu pubertierende Mädchen fähig sind?

Träum weiter,

Gruß, Nemo.

1 Like

Hi

-der lehrer hat sie anscheinend zwei mal weitergeschickt (oh
mann, was für eine pfeife, da kann ich richtig sauer werden,
das ist ein von steuergeldern bezahlter beamter mit einer
verantwortung für seine schüler!) und die kollegin sollte dann
nicht zum jugendamt gehen, hat also nichts gebracht.

Für was sollen Lehrer denn jetzt noch alles zuständig sein?
Ein Mädchen, das unter sexueller Gewalt zu leiden hat, ist kein Problem, das der 08/15-Lehrer abhandeln kann. Das ist eine Grenzsituation, für deren Eintreten man schlicht und einfach nicht ausgebildet, trainiert und geschult ist. Und sich in solch schweren Fällen auf „seine gute Menschenkenntnis“ zu verlassen wäre grob fahrlässig!
Das einzig Richtige war und ist, das Mädchen zu jemandem weiterzuschicken, der mehr davon versteht!

Beschwerst du dich bei deinem Hausarzt auch, wenn er dich zum Urologen überweist?

Liebe Grüße
VAST

3 Like

Hallo Apfel,
ich denke, dass Deine Mitschülerin die Wahrheit sagt - und dass sie Angst hat, beschuldigt zu werden, wenn alles rauskommt - dass man sie eben beschuldigt, die Familie kaputt gemacht zu haben.
Wenn Du die Kraft hast, dann lass sie nicht allein. Wahrscheinlich hat sie niemandem, mit dem sie wirklich reden kann.
Liebe Grüße, Susanne

hier eine entschuldigung und ein paar gedanken
hi,

um im bild zu bleiben:

der hausarzt berät, untersucht, diagnostiziert -bevor er überweist!

ungefähr das alles habe ich in der schilderung der schülerin vermisst und mich zu einer eigentlich überflüssigen und off-topic-äußerung hinreissen lassen.

das hätte ich lassen sollen, sorry hier mal öffentlich. es gibt überall wunderbare und sehr verantwortungsvolle lehrer mit einer tollen berufsauffassung!

aber: wenn wir alle beruflich nur nach unserer gehaltsstufe und zuständigkeit handeln würden, dann gute nacht!!!

und: für eine krisenintervention mit einer schülerin muss man nur erwachsen, nicht etwa ausgebildet sein! leute, die den brückenspringer abweisen mit der bemerkung „ich bin kein ausgebildeter seelsorger oder psychologe…“ sind selbst traurige gestalten.

ausserdem gibt es hallo? -bekannt???- unabhängig von berufen eine gesetzliche bürgerpflicht, hilfe leisten zu müssen!

ich sehe da beamte besonders in der pflicht, und wenn die ihre dienstvorschriften lesen, sehen sie: da ist es auch besonders betont inclusive einer verbrieften „beamtlichen VORBILDROLLE!“.

das ist wir echt wichtig, mal zu betonen, als hintergrund, warum mich das so geärgert hat.

Hallo Susanne,

ich denke, dass Deine Mitschülerin die Wahrheit sagt - und
dass sie Angst hat, beschuldigt zu werden, wenn alles
rauskommt - dass man sie eben beschuldigt, die Familie kaputt
gemacht zu haben.

bei allem Respekt, Du kannst doch die Situation auf Basis einer Information aus zweiter Hand gar nicht beurteilen. Genauso gut könnte das Mädchen an einer psychotischen Störung leiden. Wer weiss das schon? Da muss ein Fachmann ran. Vielleicht gibt es einen Sozialarbeiter an der Schule. Apfel könnte sich auch bei einer der vielen Hotlines melden und den Fall schildern:
http://www.missbrauch-opfer.info/link/default.asp?ID…

Beste Grüße
Andrea

1 Like

Hallo Talüü,
Zitat: „bei allem Respekt, Du kannst doch die Situation auf Basis einer Information aus zweiter Hand gar nicht beurteilen. Genauso gut könnte das Mädchen an einer psychotischen Störung leiden. Wer weiss das schon? Da muss ein Fachmann ran.“

1. Ich habe nicht versucht, die Situation zu analysieren und herauszufinden, was das Mädel hat. Selbst wenn sie „nur“ eine „psychotische Störung“ hat (denken Mädchen sich tatsächlich solche Sachen aus?), kann sie jemanden brauchen, der Anteilnahme zeigt.
  2. Ich habe nicht bestritten, dass ein Fachmann/eine Fachfrau „ran“ sollte. Ich denke, das haben jedoch die anderen Teilnehmer schon erwähnt.

Wem hilft das eigentlich, wenn einem jedes Wort im Munde umgedreht und zerpflückt wird?

Gruß, Susanne