SchülerInnen oder „Schüler und Schülerinnen“

Ich habe die Frage ähnlich schon mal im Polit-Brett gestellt, hätte hier jedoch eure Meinung mal ausschließlich aus Sicht der „FeministInnen“.
________

Ein Kandidat des Bundestages formuliert eines seiner Ziele auf seiner HP wie folgt:

„ … individuelle Förderung der SchülerInnen … „

Ich behaupte, dass damit weibliche, nicht jedoch männliche Schüler gemeint sind.

Wie würde maN (großes „n“, damit ist Mann und Frau gemeint) das vorlesen ?

Sein Argument:

„Das ist ein großes „i“, falls Du das nicht bemerkt haben solltest.
Ich liebe das Binnen-„i“.
Will heissen - das heisst Schülerinnen und Schüler.“

________
fragt
Torx

1. Brett !
    Mensch Torx,

das ist das 3. Brett, wo du immer dieselbe Frage reinstellst.

Ich würde noch Plauderei, sonstige Fragen, Nachrichten empfehlen, damit das da dann auch noch ausdiskutiert werden kann !!!

Petz

Genau

Mensch Torx,

Korrekt. Geht immer genau in das Brett, wo ich mir Antwort erhoffe: Politik, deutsche Sprache und die FeministInnen.
LetzterInnen würden sonst behaupten, maN würde sie als Minderheit ausgrenzen und nicht an der Diskussion beteiligen.

______
Gruss
Torx

Hallo,

auch hier ne Antwort von mir. Ich finde das Innen-syndrom liest sich schlecht, ich holper da immer drüber. Das ist aber nur meine Ansicht, es sieht nicht gut aus und ich bleibe da immer gedanklich auch hängen, Bruchteile von Sekunden, bis ich das dann merke. Von mir aus lieber Schüler und Schülerinnen. Ein Großbuchstabe mitten in einem Wort lässt mich immer stutzen, weil das ja da nicht hingehört und außerdem mich eher an ein „l“ wie Ludwig denken lässt, aber auch das gehört da nicht hin, deshalb bin ich da immer kurz verduzt. Ich finde wirklich, das ist das größte Manko unserer deutschen Sprache. Ich wäre wirklich für eine neue Endung für geschlechtsneutrale Bezeichnung, warum nicht einfach einführen, es gäbe viele Möglichkeiten. Im englischen gibt es das Prob nicht und nur, wenn es wichtig wäre, das geschlecht zu bezeichnen nimmt man ebbes… mir fällt jetzt nur das Beispiel meines Lieblingsfilms ein. Im Deutschen heisst er „Die Teufelin“ im Original „She-devil“ ansonsten sagt ja devil nichts aus, ob bub oder mädel, da könnten wir uns wirklich mal ein Beispiel nehmen.

Solange wir aber wirklich um solche Sachen überhaupt diskutieren können, solange ist Emanzipation akut nötig. Erst, wenn es keine Frage mehr ist, haben wir wirkliche Gleichberechtigung.

Diese Diskussion war hier schon einige mal, aber ohne Fazit.

Grüße

Sarah

Mensch Torx,

Korrekt. Geht immer genau in das Brett, wo ich mir Antwort
erhoffe: Politik, deutsche Sprache und die FeministInnen.
LetzterInnen würden sonst behaupten, maN würde sie als
Minderheit ausgrenzen und nicht an der Diskussion beteiligen.

Lies doch mal die Netikette
http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml

danke

Mike

Und ? Worauf möchtest du hinaus ?

Mir wäre es lieber, du würdest dich zur Sachfrage äußern, als eine sinnfreie Diskussion zum Thema „Netikette“ anzuzetteln. Oder nur ein Versuch, vom eigentlichen Thema abzulenken ?

Überlass im Weiteren das Moderieren den zuständigen ModeratorInnen, bitte.
_________
Torx

Hallo Sarah,

ich habe inzwischen die Infos erhalten und meine Vermutung hat sich bestätigt: Die Verwendung des Binnen-I wird anscheint ausschließlich von gewissen Personenkreisen verwendet, die die Diskriminierung von Männern in Sprache und Politik propagieren.

http://www.binnen-i.de/

Danke und Gruss
Torx

Und ? Worauf möchtest du hinaus ?

mike möchte andeuten, daß doppel- und mehrfachpostings hie rnicht erwünscht sind.

Überlass im Weiteren das Moderieren den zuständigen
ModeratorInnen, bitte.

in diesem forum dürfen sich auch normalsterbliche beteiligen. bitte das zur kenntnis zu nehmen, danke.

gruß
ann, die nettikette in person

Hallo Torx!

ich habe inzwischen die Infos erhalten und meine Vermutung hat
sich bestätigt:

Hm - eine soganannte rhetorische Frage? Und die braucht dann noch drei Bretter, wobei das einzig sinnvolle noch nicht einmal dabei ist…

Versuchs doch das nächste Mal unter „deutsche Sprache“, denn da kann auch unabhängig zur Bedeutung und Wirkung etwas gesagt werden.

Die Verwendung des Binnen-I wird anscheint
ausschließlich von gewissen Personenkreisen verwendet, die die
Diskriminierung von Männern in Sprache und Politik
propagieren.

http://www.binnen-i.de/

Ich habe den Link mit viel Amusement zur Kenntnis genommen. Da Du einen Fable für Doppelpostings hast, empfehle ich, ihn auch noch zusätzlich ins „Witze Brett“ zu setzen…

Zur ernsthaften Auseinandersetzung:
Der Vergleich zwischen dem sog. Binnen-I und dem Konstrukt MaN(n) kann nicht standhalten und ist unsinnig.
Zur vermuteten Wirkung des Binnen-I lassen sich vielleicht noch zwei Punkte anführen (Bspl.: SchülerInnen):

kognitiv wird das Wort als Schüler & Schülerinnen verstanden (Schüler & -innen). Daran gibt es zwei Auffälligkeiten: Es handelt sich um eine Erweiterung des bislang gebräuchlichen Terminus, ohne besondere Kreativität.

Man könnte also auch unterstellen, dass zur Befriedigung derjenigen Gruppen, welche sich bislang durch die herkömmliche Anwendung des Begriffs „Schüler“ unberücksichtigt gesehen haben, einfach nur etwas hinten dran gehängt worden ist. Ob daraus eine solche besondere „Würdigung“ der zweiten Gruppe folgt, vermag ich nicht nachzuvollziehen.

Des weiteren ändert sich auch zum ersten Mal die Reihenfolge der üblichen Formulierung: statt Damen & Herren (weiblich-männlich) wird hier Schüler & Schülerinnen (männlich-weiblich) verwendet. D.h. die männliche Form wird sogar erstgenannt, entgegen bislang gültiger Regeln.

Von daher verstehe ich den „Wind“ nicht.

In dem von Dir genannten Link werden ausser wilden Unterstellungen auch Dinge beschrieben, als dass die Familienzerschlagung durch die Berufstätigkeit der Frau ursächlich für die schlechten PISA Ergebnisse sei. Tatsächlich jedoch ist der Bildungsstand innerhalb Deutschlands seit den 50er Jahren stetig angestiegen - unser Niveau ist heute besser als damals. Nur im internationalen Vergleich ist das Niveau unter den 15-jährigen [15-jährigInnen…? :smile:] eben schlechter; nur dass in den führenden Ländern eben auch sehr viele BerufstätigInne auch Frauen sind; darunter nicht ein unerheblicher Anteil an LehrerInnen. Also müsste man sogar als einen Grund akzeptieren, warum ein Land besser als Deutschland abgeschnitten hat bei PISA ist, dass dort ein höherer Anteil an weiblichen LehrkräftInnen zur Verfügung steht.

Lieben Gruß
Patrick

Ich finde
wirklich, das ist das größte Manko unserer deutschen Sprache.

ganz und gar nicht. das manko liegt in den grammatikkenntnissen.
vielleicht sollte man das in eine faq aufnehmen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Genus
Verwechslung von Genus und Sexus

und
http://de.wikipedia.org/wiki/Generisches_Maskulinum
Generisches Maskulinum

gruß
dataf0x