SchülerMitVerantwortung publik machen

Hallo zusammen,

ich bin neuerdings im Vorstand der SchülerMitVerantwortung (kurz: SMV) an unserer Schule.
Ich muss sagen, das ist eine coole Sache, aber leider kriegen nur die wenigsten mit, was wir da eigenlich machen!

Ich hätte es also gerne, wenn jeder Schüler weiß, um was es sich genau bei der SMV handelt, welche Ziele wir verfolgen, wie man sich einbringen kann, wer Ansprechpartner ist, …
Außerdem finde ich es gut, wenn von Seiten der „Durchschnittsschüler“ mehr Interesse für die Projekte der SMV besteht, an denen sie gerne teilnehmen oder die sie sogar selbst mitorganisieren wollen.

Kurz: Ich will, dass alle Schüler einen tieferen Einblick in die (doch teilweise anstrengende & zeitaufwändige, aber auch spaßige) Arbeit der SMV bekommen und ein so positives Bild der SMV bekommen, welches sie dazu animiert, aktiv mitzumachen.

Man kann damit nämlich wirklich viel erreichen!

Ich hoffe, ihr habt verstanden, auf was ich hinaus will und könnt mir einige Tipps geben. (vielleicht auch, wie man ein SMV-Info Brett am besten nutzt oder welche schulinternen Projekte gut ankommen?)

lg, Juli

Hi,
wie macht man etwas publik?

  • Poster die man in der Schule aufhängt
  • Flyer auslegen, verteilen
  • Webseiten (zusätzlich muss auf die Webseite aufmerksam gemacht werden)
  • Infoveranstaltung (ist jedoch erstmal schwierig, ob da überhaupt jemand kommt)
  • Einen Lehrer überzeugen diese Infos während der Unterrichtszeit den Mitschülern näher zu bringen (z.B. auch mit einer Präsentation mit Beamer)
  • persönlich einzelne Schüler ansprechen, die ein Interesse haben könnten
    Gruss Peter

Hallo,

Die SMV organisiert einen Projekttag oder eine Projektwoche. Jedes SMV Mitglied ist federführend für einen Workshop zuständig.

Alle Schüler nehmen an einem Workshop teil und am Schluss ist ein Schulfest, bei dem alle Workshops präsentiert werden. Die Workshops beschäftigen sich mit den SMV Themen, die ihr für wichtig haltet.

Dazu braucht ihr eine SMV, die in der Lage ist, das zu organisieren,
einen (bei uns gibts den) Verbindungslehrer, der euch berät, ein Schulleiter, der das zulässt und Lehrer, die euch nicht blockieren sondern unterstützen. Wichtig ist auch, dass ihr durch die Elternvertreter unterstützt werdet.

SMV Arbeit ist wichtig und für die Aktiven unheimlich gewinnbringend. Lass dich von Schülern, denen eure Arbeit am A… vorbei geht nicht entmutigen.

Schule lebt vom mitmachen und du bist ein Teil davon.

Es wäre nicht schlecht gewesen, wenn du gesagt hättest, in welcher Klassenstufe und Schulform du bist.

Gruß
MK

Hallo,

prima Idee, man muss nur schauen, wie man die träge Masse erreicht.
Ich nehme mal an, dass ihr ein SMV-Brett an einem Ort habt, wo es auch auffällt (sonst sprecht hierrüber mit eurer Schulleitung).

Ich hätte es also gerne, wenn jeder Schüler weiß, um was es
sich genau bei der SMV handelt, welche Ziele wir verfolgen,
wie man sich einbringen kann, wer Ansprechpartner ist, …

Genau das solltet ihr ihnen (nach und nach) erläutern an eurem Brett. Fangt mit den Personen an, das weckt wahrscheinlich am meisten Neugier:
Stellt euch mit Foto und einem kurzen Steckbrief zu eurer Person vor.
Macht einen weiteren Aushang zu Zielen (nicht zu viele, nicht zu hoch trabende, das macht nur Angst oder ruft spöttische Reaktionen hervor (z.B. „Das sind doch Träumer“, „Das schaffen die sowieso nicht“), wählt ein „smartes“ Ziel ( http://de.wikipedia.org/wiki/SMART_(Projektmanagement) ) - oder versucht zumindest, es nicht zu sehr zu überladen

Außerdem finde ich es gut, wenn von Seiten der
„Durchschnittsschüler“ mehr Interesse für die Projekte der SMV
besteht, an denen sie gerne teilnehmen oder die sie sogar
selbst mitorganisieren wollen.

Auch hier: Stellt die Projekte vor (mit „smarten“ Zielen, Stand der Dinge, Zwischenergebnisse), gebt einen Einblick in die Projektarbeit (wer ist dabei, wer macht was und ist deshalb Ansprechpartner), ganz wichtig: wann und wo ist der nächste Termin, damit Interessierte vielleicht noch dazukommen können (falls ihr noch Freiwillige benötigt).

Kurz: Ich will, dass alle Schüler einen tieferen Einblick in
die (doch teilweise anstrengende & zeitaufwändige, aber auch
spaßige) Arbeit der SMV bekommen und ein so positives Bild der
SMV bekommen, welches sie dazu animiert, aktiv mitzumachen.

Na ja, ihr könntet es ja bei Abschluss eines jeden Projektes einführen, dass die Projektgruppe ein wenig feiert, gemeinsam Pizza essen geht - das ist zwar nicht die beste Motivation zum Mitmachen, könnte aber bei dem einen oder anderen helfen (solange diese Helfer nicht nur zum Feiern kommen…)

welche schulinternen Projekte gut ankommen?

Da müsste man mal schauen, um was für eine Schule es sich handelt, welche Probleme vielleicht existieren, …
Gibt es keine dringenden Probleme, könnte man auch mal ein Schulfest organisieren, vielleicht einen Projekttag machen, eine Spendenaktion für einen guten Zweck auf die Beine stellen, also z.B. irgendetwas, das die Gemeinschaft der Schüler untereinander stärkt.

Es kam ja auch schon der Vorschlag einer Homepage: Da sollte man jemanden haben, der dieses Projekt langfristig betreibt. Oft wechseln Schüler sehr häufig in der SMV, weshalb so eine Seite / Blog (meiner Beobachtung nach) schnell wieder im nichts versinkt und häufig auch nicht so intensiv genutzt wird. Ihr erreicht mehr Mitschüler, wenn diese die Informationen in den Pausen, in ihren Klassenräumen (Aushang) erhalten. Ihr könntet mal schauen, was andere Schülervertretungen so im Internet machen und welche Projekte sie vorstellen, vielleicht sind ja einige Ideen dabei. Hier eine Liste verschiedener Seiten: http://www.dmoz.org/World/Deutsch/Wissen/Bildung/Sch…

Es wäre nicht schlecht gewesen, wenn du gesagt hättest, in
welcher Klassenstufe und Schulform du bist.

Nun, dann reiche ich das eben nach:
Ich besuche die 12. Stufe eines allgemeinbildenen Gymnasiums.

prima Idee, man muss nur schauen, wie man die träge Masse
erreicht.

„die träge Masse“ - das trifft es wirklich auf den Punkt.

Ich nehme mal an, dass ihr ein SMV-Brett an einem Ort habt, wo
es auch auffällt (sonst sprecht hierrüber mit eurer
Schulleitung).

Der Ort ist eigentlich fast schon genial, allerdings bin ich mir trotzdem nicht ganz so sicher, ob die Schüler da wirklich hin und wieder einen Blick drauf werfen. Irgend ein Blickfang wäre nicht schlecht… Aber das erledigt sich vielleicht mit der Idee, Bilder des Vorstands und der Klassensprecher aufzuhängen…

(…)z.B. irgendetwas, das die Gemeinschaft der
Schüler untereinander stärkt.

Das ist es, was ich suche:stuck_out_tongue:

Die Idee mit der Internetseite ist natürlich an sich nicht schlecht, allerdings hast du auch schon die passende Kritik geäußert; es bleibt einfach nur schwer aktuell. (hab mal eben nachgeschaut, letzte Aktualisierung war 2006 :/)

Allerdings muss ich sagen: an Projekten fehlt es uns bestimmt nicht (wir hatten soweit ich das noch weiß 13 Projekte bei den SMV-(Projekt)-Tagen ausgearbeitet. Motiviert Mitstreiten sind ebenfalls vorhanden.
Nur „die träge Masse“ bekommts einfach nicht richtig mit und zeigt sich oft desinteressiert…

Aber ich denke, die intensive Nutzung des SMV-Bretts ist wirklich ein guter Anfang…

lg, Juli