SchülerMitVerantwortung publik machen

Hallo zusammen,

ich bin neuerdings im Vorstand der SchülerMitVerantwortung (kurz: SMV) an unserer Schule.
Ich muss sagen, das ist eine coole Sache, aber leider kriegen nur die wenigsten mit, was wir da eigenlich machen!

Ich hätte es also gerne, wenn jeder Schüler weiß, um was es sich genau bei der SMV handelt, welche Ziele wir verfolgen, wie man sich einbringen kann, wer Ansprechpartner ist, …
Außerdem finde ich es gut, wenn von Seiten der „Durchschnittsschüler“ mehr Interesse für die Projekte der SMV besteht, an denen sie gerne teilnehmen oder die sie sogar selbst mitorganisieren wollen.

Kurz: Ich will, dass alle Schüler einen tieferen Einblick in die (doch teilweise anstrengende & zeitaufwändige, aber auch spaßige) Arbeit der SMV bekommen und ein so positives Bild der SMV bekommen, welches sie dazu animiert, aktiv mitzumachen.

Man kann damit nämlich wirklich viel erreichen!

Ich hoffe, ihr habt verstanden, auf was ich hinaus will und könnt mir einige Tipps geben. (vielleicht auch, wie man ein SMV-Info Brett am besten nutzt oder welche schulinternen Projekte gut ankommen?)

lg, Juli

Hi,
wie macht man etwas publik?

  • Poster die man in der Schule aufhängt
  • Flyer auslegen, verteilen
  • Webseiten (zusätzlich muss auf die Webseite aufmerksam gemacht werden)
  • Infoveranstaltung (ist jedoch erstmal schwierig, ob da überhaupt jemand kommt)
  • Einen Lehrer überzeugen diese Infos während der Unterrichtszeit den Mitschülern näher zu bringen (z.B. auch mit einer Präsentation mit Beamer)
  • persönlich einzelne Schüler ansprechen, die ein Interesse haben könnten
    Gruss Peter

Hallo,

Die SMV organisiert einen Projekttag oder eine Projektwoche. Jedes SMV Mitglied ist federführend für einen Workshop zuständig.

Alle Schüler nehmen an einem Workshop teil und am Schluss ist ein Schulfest, bei dem alle Workshops präsentiert werden. Die Workshops beschäftigen sich mit den SMV Themen, die ihr für wichtig haltet.