Schülerpraktikum Meeresbiologie

Ich will mein Praktikum bei irgendeiner Firma machen die sich mit Meeresbiologie beschäftigt. Weiß aber gar nicht was es da für Berufe gibt. Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Anna
Ps: Vielleicht kennt jemand ja sogar eine solche Firma in Köln, das wäre prima.

Hallo,

als Anlaufpunkt würd ich mal den Düsseldorfer Aquazoo empfehlen…der hat als solcher ja schon einiges mit Meer und Biologie zu tun, und andererseits haben die bestimmt Kontakt zu Firmen, die andere Meeresbiologie-Sachen machen.
Ist von Köln aus ja auch keine Weltreise…

Grüße
Sonja

Hi,

Ich will mein Praktikum bei irgendeiner Firma machen die sich
mit Meeresbiologie beschäftigt. …

Ps: Vielleicht kennt jemand ja sogar eine solche Firma in
Köln, das wäre prima.

Ähm, … Meeresbiologie -> Meer -> Köln ??? Wie soll das denn gehen ? Müsste man denn da nicht eher mal in Hamburg, Bremen, Bremerhaven oder gar Kiel suchen ???

VG
TraderS

es gibt das Meeresinstitut auf Elba, das hin und wieder Praktikanten nimmt. Geh doch mal auf die Homepage von denen. Ist aber halt nicht in Köln (wo ist da das Meer? :smile:)

Grüße
Hias

Hallo Anna, hier in Kiel gibts an der Uni das Geomar-Zentrum, die sich mit Meeres-Biologie, aber auch Ozeanographie und allerlei anderen Wissenschaften auskennen. Das sind sozusagen die Gurus für Meereswissenschaftler und es kommen viele extra aus Spanien oder anderen Ländern her, um hier zu studieren. Die können dir vielleicht einen Tip geben, was sich da eignet. Hier gibts übrigens auch eine Firma, die daraus hervorgegangen ist, die stellen Kosmetik aus Algen her. Nur mal so als Denkanstoß. Meeresbio ist nicht nur Delphine…
Solltest du allerdings kein Abi machen, wird dir das nicht viel helfen.
Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]