schülerrechte, thema: hausaufgabenüberprüfung

Hallo!

Ich habe eine wichtige Frage zum Thema Schülerrechte. Ich hoff irgendwer kann mir weiterhelfen, da ich bisher noch nichts nützliches gefunden habe.

Also es geht darum das wir letzens in einer Englisch Stunde eine Biologie Hü geschrieben haben, da wir diese Lehrerin in beiden Fächern haben.

Nun denke ich das sich der Lehrer nicht einfach das Recht rausnehmen kann und in einem anderen Fach die Hü schreiben darf, auch wenn er beides unterrichtet. Denn wenn das so einfach ginge, würde das bedeuten, dass wir demnächst bei allen Lehrern die wir in zwei Fächern haben immer für beide lernen müssen auch wenn wir eigentlich nur eins an einem Tag haben.

Biologie haben wir nur Freitags und Englisch jeden Tag der Woche. Logischer weiße lerne ich dann Bilogie nur Donnerstags und nicht jeden Tag. Es wäre ja sogar noch ok für mich wenn sie es wenigstens angekündig hätte das wir anstatt Englisch Biologie machen. Ich hoffe ihr könnt mein Problem nachvollziehen.

MfG Kai!

Biologie haben wir nur Freitags und Englisch jeden Tag der
Woche. […]
Ich hoffe ihr könnt mein Problem
nachvollziehen.

Hi,

Kai!

Man könnte dein Problem noch besser verstehen, wenn du mitteilen würdest, an welchem Wochentag ihr das - was ist „Hü“? - geschrieben habt.
Gruß!
H.

Hei,

was ist
„Hü“?

Hausaufgabenüberprüfung. :smile:

Grüße
Natascha

Hallo!

Ich nehme an, dass der Tag, an dem ihr die HÜ geschrieben habt, dann nicht der Freitag war. Sollte das der Fall sein, dann geht das nicht.
Ich würde allerdings, wenn ich du wäre, jetzt kein großes Fass aufmachen, sondern einfach im Unterricht ansprechen, dass ihr das unfair fandet, weil nicht angekündigt war, dass ihr an dem Tag Biologie macht.

LG, Sarah

hi.

ja hü ist die abkürzung für hausaufgabenüberprüfung und ja wir haben die hü nicht freitags sondern montags geschrieben.
normal würde ich auch kein ‚‚großes fass aufmachen‘‘ aber mein problem ist das der lehrer absolut nicht mit sich reden lässt und auch unser klassenleiter uns nicht helfen will und sag er darf seine hüs schreiben wann er will. allerdings bin ich überzeugt davon das er das nicht einfach darf und wenn die lehrer sonst alles so genau nehmen finde ich dass sie auchmal daran denken müssen das schüler auch rechte haben. zudem ist die hü auch noch sehr schlecht ausgefallen.

mfg kai!

Hallo Kai,
natürlich geht das nicht - HÜ heißt ja „Hausaufgabenüberprüfung“, wenn an dem Tag nicht mal Bio auf dem Stundenplan steht, hat man erst recht zu diesem Tag in dem Fach keine Hausaufgaben auf. Natürlich kann der Lehrer am Ende jeder Stunde sagen: die Wiederholung des in dieser Stunde durchgenommenen Stoffs ist Hausaufgabe, aber auch nur für den Tag, an dem die nächste (oder übernächste) Fachstunde ist.
Ich kann ja auch nicht einfach vom Englischlehrer eine Stunde „borgen“ und in dieser eine MatheHÜ schreiben…
Gruß Orchidee

hallo.

vielen dank für deine/eure antworten. das hat mir schonmal um einiges weiter geholfen. es wäre allerdings noch nett wenn mir irgendeiner von euch sagen könnte ob es so eine art gesetzbuch mit schülerrechten gibt, indem ein paragraph enthalten ist der dieses problem behandelt. würde mich nämlich allgemein mal interessieren ob die rechte von uns schülern auch irgendwo genau geregelt sind. bei diversen suchmaschinen habe ich leider nichts gefunden ^.^

mfg kai!

Hallo,

ob es so eine art gesetzbuch
mit schülerrechten gibt, indem ein paragraph enthalten ist der
dieses problem behandelt.

das könnte man allenfalls herausfinden, wenn man wüsste, von welchem Bundesland die Rede ist.

Gruß
Kreszenz

Hallo

mein problem ist das der lehrer absolut nicht mit sich reden lässt und auch unser klassenleiter uns nicht helfen will

Dann könntet ihr euch noch an den Direktor der Schule wenden, und wenn der euch auch nicht unterstützt, dann an die vorgesetzte Behörde („Schulaufsichtsbehörde Dein Bundesland“ googlen).

Viele Grüße