Hallo,
ich bin zwar kein Schüler mehr, finde Sprachreisen aber in jedem Alter überaus sinnvoll. Ich selbst habe schon an einigen Sprachreisen teilgenommen und jede einzelne Reise war eine tolle Erfahrung. Wenn Deine Sprachreise in die USA gehen soll, sehe ich dabei grundsätzlich keine Probleme. Da Du mit einer Organisation reist und nicht alleine, wirst Du dort in guten Händen sein.
Die meisten Anbieter von Sprachreisen bieten Unterkünfte sowohl in der Sprachschule bzw. in Wohnanlagen gemeinsam mit anderen Sprachschülern an oder die Unterbringung in einer Gastfamilie. Sollte es Dir wichtig sein, schnell in Kontakt mit anderen Jugendlichen Deines Alters zu kommen, wäre die Unterkunft in der Sprachschule sicher von Vorteil. Solltest Du jedoch lieber etwas vom einheimischen Leben der Amerikaner mitbekommen und in Deiner Freizeit etwas mit ihnen unternehmen wollen, kann ich Dir den Aufenthalt in einer Gastfamilie sehr empfehlen. Ich entscheide mich immer dafür, da ich sehr gerne neue Menschen anderer Kulturen kennenlerne und etwas von ihrer Lebensweise erfahren möchte. Außerdem kannst Du auch außerhalb der Sprachschule mit ihnen Englisch sprechen, was Dein Englisch noch weiter verbessern wird.
Grundsätzlich sollte Dir bewusst sein, dass Du in den USA als 17-jähriger keinen Alkohol trinken darfst, nicht in Clubs bzw. Bars reinkommst und auch kein Autofahren darfst, falls Du in Deutschland zu dem Zeitpunkt bereits einen Führerschein mit 17 haben solltest. Wenn das für Dich kein Problem darstellt, steht einer Reise in die USA nichts im Wege. Es ist ein tolles, vielseitiges Land mit unzähligen sehenswerten Städten. Während der Sprachreise wirst Du eindrucksvolle Erfahrungen in einem fremden Land sammeln und „nebenbei“ Deine Englischkenntnisse verbessern. Ich kann Dir die Reise nur empfehlen. Wenn Du noch weitere Informationen zu Sprachreisen benötigst, kannst Du Dich auch auf dieser Seite einmal umsehen: http://www.meine-sprachreisen.de/ Dort gibt es auch einige Hinweise zu Sprachreisen in den USA.