Schülerstudium - Bachelor verkürzen?

Hallo an alle.

Ich bin Abiturientin und fange zum Wintersemester '10 mein Bachelorstudium an.
Da ich in den letzten 5 Semestern (seit Beginn der 11. Klasse) als „Schülerstudentin“ schon viele Kurse (mitsamt Klausuren u.ä.) absolviert habe, hab ich schon 2 Module voll.
Die Leistungen, die ich erbracht habe, können angerechnet werden. Kann ich also mein Studium insgesamt verkürzen?

Ich hab mal nachgeschaut, und mir bleiben nur noch 3 Pflichtveranstaltung aus dem 1. Studienjahr, die ich noch nicht gemacht habe. Auch aus dem 2. bleiben mir nur noch 3…
Ist es möglich, dass ich dann im ersten Semester bereits Kurse aus dem 2. Jahr, und sogar aus dem 3. Jahr belege? Rein thematisch macht mir das kein Problem, da ich mittlerweile ja gut im Stoff drin bin. Es wäre ja doof, wenn ich dann im ersten Semester nur eine Pflichtveranstaltung hätte und warten müsste.

Könnt ihr mir da helfen?

Hi

Wenn du deine bisher absolvierten Module tatsächlich anrechnen kannst, dann kannst du auch alle Veranstaltungen besuchen, welche diese Module voraussetzen. Aus welchem Jahr die sind spielt meist keine Rolle, in vielen Studiengängen kann man auch Veranstaltungen aus dem 4. Semester schon im 1. Besuchen, wenn man entsprechende Kenntnisse (einer Sprache, eines Einführungs- und Erweiterungskurses etc.) hat.

lg
Kate

hi,
zunächstmal kann ich dir sagen: melde dich bei den dozenten, die die vorlesungen/seminare etc. halten, die duch besuchen willst und erkläre ihnen deine lage. dann bist auf jedenfall auf der sicheren seite.

zu den modulen…manche module haben voraussetzungen. Bsp.: M1 und M2 sind voraussetzungen von M3. muss aber nicht sein. es gibt (bei mir zumindest) auch semestervoraussetzungen (ist aber sehr speziell).

also, wie gesagt: kläre das am besten direkt bei den dozenten ab. wenn sich das als schwierig erweist, dann gehe zur fachschaft zur zentralen studienberatung, asta…da gibt es einige, die helfen können.

liebe grüße
bob

Da ich in den letzten 5 Semestern (seit Beginn der 11. Klasse)
als „Schülerstudentin“ schon viele Kurse (mitsamt Klausuren
u.ä.) absolviert habe, hab ich schon 2 Module voll.

Das ist nicht viel, wenn man bedenkt, dass man im „normalen“ Studium locker sechs oder mehr Module pro Semester haben kann.

Die Leistungen, die ich erbracht habe, können angerechnet
werden. Kann ich also mein Studium insgesamt verkürzen?

Wohl eher nicht - wegen siehe oben. Die zwei Module weniger - sofern sie dir angerechnet werden, dürften kaum helfen, das Studium zu verkürzen. Es sei denn, du bist extrem ehrgeizig, brauchst sonst keine Freizeit und schaffst immer jede Klausur.

Ist es möglich, dass ich dann im ersten Semester bereits Kurse
aus dem 2. Jahr, und sogar aus dem 3. Jahr belege?

Kommt auf die Hochschule an! Nicht an jeder Hochschule werden zu jedem Semester alle Module angeboten. An meiner Hochschule wäre das allerdings kein Problem - da könntest du den Stundenplan wild mixen wie du lustig bist.