Schülervertretung

Ist die Schülervertretung an deutschen Schulen überhaupt demokratisch?
Wo hat die Schülervertretung ihren Ursprung und wie hat sie sich entwickelt?

Hallo, guten Tag,

Ist die Schülervertretung an deutschen Schulen überhaupt
demokratisch?

Die SV hat begrenzte demokratische Einspruchsmöglichkeiten, was die Erledigung von Hausaufgaben betrifft.
Die Unlust, diese hier zu lösen, steigt proportional mit der Unfreundlichkeit der Anfrage.

Gruß
Elke

Moin,

bei Deiner ersten Frage gehst Du von falschen Voraussetzungen aus:

Ist die Schülervertretung an deutschen Schulen überhaupt
demokratisch?

Es ist nämlich eine nicht zulässige Verallgemeinerung, in diesem Zusammenhang von „deutschen Schulen“ zu sprechen, weil Schulpolitik Sache der Länder ist. Die Vorschriften, Bestimmungen (und was es sonst noch an Verwaltungs-Pipapo gibt) zum Thema „Schülervertretung“ unterscheiden sich daher in den verschiedenen Bundesländern.

Ein weiterer Aspekt kommt hinzu: in Niedersachsen gibt die Kultusbürokratie nur einen ganz groben Rahmen für die Arbeit der SV vor, und vielleicht ist dies in anderen Bundesländern ähnlich.
Es bleibt den einzelnen Schulen überlassen, mit wieviel Demokratie sie diesen Rahmen füllen und die SV am schulischen Leben mitwirken lassen.
Es ist also durchaus möglich, dass am selben Ort die SV der Schule A mehr demokratische Mitbestimmungsrechte hat als ihre Amtskollegen der Schule B.

So, nun recherchier mal schön allein weiter. Ich habe nämlich genau so wenig Lust wie Elke eklastic, Dir mundgerechte Wissenshäppchen auf einem silbernen Tablett zu servieren.
Jeder bei w-w-w wird Dir helfen, wenn Du irgendwo feststeckst oder auf einen falschen Gedankenweg geraten bist - aber Dazu musst Du dich erst mal auf den Weg machen.

Tschüss
Pit

Wo hat die Schülervertretung ihren Ursprung und wie hat sie
sich entwickelt?