Schüsse aus dem Untergrund

Hallo, Gemeinde.

Nein, ich habe keine Frage, und falls mein kleiner Bericht hier fehl am Platz ist, darf er auch gelöscht werden.

Geräteschuppenfund: Vollständig erhaltene Zündapp, 200 cm³, Zweitakt-Zweizylinder, so von 1952 etwa, schätze ich. Natürlich vom Zahn der Zeit angenagt.

Nun hat Onkel Eillicht natürlich den Ehrgeiz, daraus wieder ein Motorrad zu basteln. Die Fuhre wurde also zerlegt und mit dem Motor angefangen (nachdem ich schon früher einmal ein altes Schätzchen fand, bei dem ich mit dem Rahmen anfing und zum Schluss, o Schreck, feststellte, dass die Kurbelwelle fehlte …).

Prüflauf im Keller stand gestern an, nachdem alle Arbeiten gut vonstatten gegangen waren und außer Kleinteilen nichts ersetzt werden musste; selbst die Lager waren alle noch gut, freu. Also angeschmissen, sprang gut an, zog gut hoch.

Während ich über den Motor gebeugt stand, trat mich plötzlich ein Pferd in die Ei…ngeweide. Dazu ein freundliches PAFF, und ein Blechdeckel kugelte sich auf dem Boden.

Was war passiert? Der Deckel der Lichtmaschine (den ich mit M6-Schrauben und Zahnscheiben anstelle der pofeligen Federringe angebracht hatte) war samt Dichtung und vorstehender Schrauben weggeflogen und mir vor den Latz geknallt.

Lichtmaschine? Ja, Lichtmaschine. Seit wann explodieren denn die Lichtmaschinen? Was war denn das nun gewesen?

[Vor dem Weiterlesen bitte selbst raten!]

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Ich hatte die Lichtmaschine vor dem Probelauf komplett totgelegt, sogar die Bürsten ganz vorschriftsmäßig entfernt. Da kann doch gar nix wegfliegen, Sack und Asche noch mal … ?

Da bleibt nur eins: Schorsche, seines Zeichens DKW-Sammler und Zweitaktfex, um Rat angehen. Der gab den ultimativen Tip : „Leuchte mal mit der Maglite von oben in den Kurbelkasten und guck, ob Du in der Lichtmaschine was siehst“. Gesagt, getan. Es liegt tatsächlich ein Lichtspalt zwischen Kurbelwelle und Lichtmaschine vor, das Kurbelgehäuse ist also nicht ganz dicht.

Aufklärung des Rätsels: Im Lichtmaschinengehäuse hat sich ein zündfähiges Gemisch gebildet, welches dann tatsächlich im psychologisch günstigen Moment explodierte und mir den Deckel vor den Latz knallte. Nu habe mer ä Dichtungsproblem … wie mir Schorsche versicherte, nichts Ungewöhnliches bei alten Zweitaktern und früher schon ein Problem bei Wettbewerbsmaschinen, die regelmäßig mit Deckeln schmissen. Was hätte passieren können, wenn ich nicht direkt vor dem Motor, sondern fünf Meter weg gewesen wäre, so dass mich die Kante hätte treffen können … will ich gar nicht so genau wissen.

Ich mache jetzt doch erst mal den Rahmen.

Gruß Eillicht zu Vensre

Moin Eillicht
Du hast das -einmal mehr- so hübsch geschildert, dass ich es zumindest nicht ganz unkommentuert stehen lasen will. Obwohl sich meine Frezude an Oldtimern jedweder Art im ästhetischen Bereich aufhält und ich von Sachkenntnis darob ungetrübt bin, möchte ich Dir zumindest…äh…mein Beileid für deine Ei-…ngeweide und meine Hochachtung für deine Leidenschaft an alten Dingen auf diese Weise überbringen. Reimt sich. Macht nix.
„Zen in der Kunst ein Motorrad zu arten“ fällt mir noch spontan ein. Ist nun aber ein Moped, kein Motorrad. Macht ebenfalls nichts. Zen ist für alle da. Und für alle Tage da.
Genug davon.
Gut basteln! gilt es nun. Und dann: gute Fahrt. Allzeit. Freizeit.
Gruß,
Branden
P.S.: Weil ich alte Designs lebe, aber kein Techniker bin, habe ich mir gerade einen Chrysler PT Cruiser gekauft, wie du wahrscheinlich schon im Vier-Räder-Brett… naja…

Hallo Branden

„Zen in der Kunst ein Motorrad zu arten“ fällt mir noch
spontan ein.

Eillicht ist ein Sprachgenie - ich nicht. Kannst Du mir bitte diesen
Satz erklären? Vor allem das Wort „arten“ macht mir Kopfzerbrechen.

P.S.: …habe ich mir gerade einen Chrysler PT Cruiser gekauft,…

Da solltest Du unbedingt erwähnen, dass der schwarz ist, sonst wirst Du
noch häufiger danach gefragt. Ist das Dach auch schwarz?

Wenn ich im Juli in Berlin bin, sehe ich Dich dann in Unterhose am
Volant Deiner Neuerwerbung?

Gruss
Heinz

Hallo Heinz

„Zen in der Kunst ein Motorrad zu arten“ fällt mir noch
spontan ein.

Eillicht ist ein Sprachgenie - ich nicht.

Das merke ich gerade. *g*

Kannst Du mir bitte
diesen
Satz erklären? Vor allem das Wort „arten“ macht mir
Kopfzerbrechen.

Wenn ein bißchen nachdenkt, sollte man darauf kommen, dass die Tastatur das „w“ vor „arten“ verschluckt hat.
Um es nun auch für dich verständlich werden zu lassen:
„Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten“.

P.S.: …habe ich mir gerade einen Chrysler PT Cruiser gekauft,…

Da solltest Du unbedingt erwähnen, dass der schwarz ist, sonst
wirst Du
noch häufiger danach gefragt.

Ich wusste nicht, dass das so wichtig für dich ist. :wink: Ist das Dach auch schwarz?
Ja.

Wenn ich im Juli in Berlin bin, sehe ich Dich dann in
Unterhose am
Volant Deiner Neuerwerbung?

Wenn ich dich in deinen südlichen Gefilden ganz nackt sehen darf, könnten wir darüber reden.
Gruß,
Branden

[MOD] also …
alles was recht ist, aber nen Chrysler PT Cruiser lass ich als oldtimer nicht durchgehen, und branden in unterhosen will ich mir nicht mal vorstellen.

auch heinz nicht in nackt, übrigens.

also, bitte zurück zu sachen die was mit oldtimern zu tun haben.

lg

tiger

branden in unterhosen will ich
mir nicht mal vorstellen.

auch heinz nicht in nackt, übrigens.

Wenigstens kann man dir keine Ungerechtigkeit vorwerfen. *g*
Gruß,
Branden

branden in unterhosen will ich
mir nicht mal vorstellen.

auch heinz nicht in nackt, übrigens.

Wenigstens kann man dir keine Ungerechtigkeit vorwerfen. *g*

bringt mich bloss nicht dazu mich zu entscheiden was schrecklicher wäre … ;o)

und jetzt is schluss

gruß

tiger